Bin ich zu pingelig?

Diskutiere Bin ich zu pingelig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Tip
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Viel Erfolg bei den anstehenden Diskussionen bei Kaltenbach. Ich habe auch meine Erfahrungen dort hinter mir und bin jetzt bei Fa. Stute/Hengst in Köln-Kalk sehr gut aufgehoben. Wäre ein Tipp für die nächste Inspektion oder Rep.
VG
antbel
Danke für den Tip
 
U

ulixem

Gast
Sag ihm einfach, dass deine Reklamation im GS-Forum nachzulesen ist.
Wenn der Händler nicht schon Insolvenz angemeldet hat, dann kriegst du deinen neuen Reifen.:D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
C

Chefe

Gast
Ihr habt doch alle ein Rad ab :eek:
Bei den meisten hier verrecken die Reifen wegen Standschäden und jetzt ereifert ihr euch wegen einer gebrauchten Pelle, die offensichtlich als Wochenend-Überbrückung montiert wurde - soll ja am Montag noch geklärt werden...
Reifen sind nicht aus Zucker und schon gar nicht solche Mimosen wir manche hier :eek:;)

Nur damit ihr's gleich wisst :D
 
U

ulixem

Gast
Na dann bist du bestimmt jemand, der seine Kiste gerne mal verleiht. Wegen der Überraschung und so...:D

...
Jeder hat halt ein anderes Empfinden bzgl. Service.
Meine GSA war von Hakvoort. Die 200 Euro die er mir damals noch aufgedrückt hat, für eine nicht nachvollziehbare Inspektion (im Nachhinein) meiner alten 1150erGS , hat die Bilanz erstmal verbessert.
Aber letztendlich hätte er mehr an mir verdient, wenn er es gelassen hätte. Jeder Jeck ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Dir sicher nie, die Karre ist nicht gewöhnt, auf Kopfsteinpflaster geschoben und über den Bahnübergang getragen zu werden... :cool:;):D

Streiten kann man höchstens über die Art und Weise, wie's von der Werkstatt gemacht wurde, nicht über den Reifen an sich...
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Servus,
Ich bin der Meinung, dass der Händler den Kunden in einen solchen Fall unbedingt kontaktieren muß!!
Gegen einen kleinen Aufpreis hätte dieser vielleicht einen neuen Satz Reifen gekauft, und die Montage kosten kann er dann auf Intern verbuchen und beide seiten wären glücklich gewesen!!
Die Art und weise ,wie dies beschrieben wurde, würde mir auch etwas im Magen liegen!!
Und ich bin im Kundenkontakt tätig-ich weis wovon ich Spreche!:cool:
 
J

jawosammer

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
43
Modell
1150 GS
@totti
Meine Meinung zu Deiner Frage:
Ich wollte auch keinen gebrauchten Reifen als Ersatz.
Neu gegen gebraucht würde ich aber auch nicht fordern.
Biete ihnen an dass Du bereit bist einen angemessenen Anteil zu bezahlen und gut ist's.

Gruss jawosammer
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Das ist ja wohl nicht dein Ernst.
Da fährst du dein Mopped und achtest immer auf deine Reifen und dann zieht dir irgendso ein unseriöser Händlerfutzi irgend eine gebrauchte Schlappe aus der Resteecke auf, weil er deinen Reifen ruiniert hat und du findest das okay ? :o

Immerhin hat hier noch niemand geschrieben, dass man den Reifen ja auch flicken könnte. :)

Und natürlich bringt die ganze Schreiberei nichts. Da muss man schon PERSÖNLICH mal den Mund aufmachen.
Briefe an große Konzerne landen in der Rundablage oder werden mit ner Standardbedauerung beantwortet.
Hallo Martin,
bei dir bekommt man den Eindruck das du nur "einen Lauten" machen möchtest. Erst nach einem neuen Reifen schreien und dann Fragen ob der alte Reifen zu flicken sei. Für mich ist das ein krasser Widerspruch.
 
U

ulixem

Gast
Hallo Martin,
bei dir bekommt man den Eindruck das du nur "einen Lauten" machen möchtest. Erst nach einem neuen Reifen schreien und dann Fragen ob der alte Reifen zu flicken sei. Für mich ist das ein krasser Widerspruch.
Dann solltest du es nochmal lesen.
Das ich den Reifen flicken will, steht da auch nicht. Einen Lauten machen heißt bei dir was ?
Das ich rate, den gebrauchte Schlappen gegen einen Neuen zu tauschen ?
Ja, dann nenne es "einen Lauten machen".

Hier im Rheinland heißt es einfach "nicht verar..ht zu werden". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

potzblitz

Gast
Nun, es ist doch recht simple. Die Werkstatt braucht eigentlich nur ein Ersatz aufziehen der gleichwertig ist. Aber ... BMW ist halt vorne hui und hinten pfui ... Ich habe in 25 Jahren noch nie erlebt, das eine Werkstatt Schrauben rumliegen hat, die sich gerne in Reifen bohren (auch nicht bei mein schmuddel Suzuki Händler) und das gerade in diesen geleckten BMW Werkstätten, tztz.

Es ist unverschämt, aber rechtlich legitim

Schreib ne Email an den Geschäftsführer, ob solch ein Kundendienst normal ist und spätestens drei Tage später ruft dich der Prokurist an wann Sie den Reifen tauschen dürfen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
zu pingelig, ja. 14 Monate sind doch eine völlig unerhebliche ZEITSPANNE Für einen pneu.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Bin ich zu pingelig?

Meiner Ansicht nach - ja!

Nach meiner laienhaften Rechtsauffassung stellt sich erstmal die Frage des Verschuldens, ich gehe mal davon aus, der Mechaniker hat die Schraube auf der Probefahrt eingefahren.

Die Probefahrt ist im Inspektionsumfang vorgeschrieben, also wurde sie völlig zu Recht durchgeführt.
Kann ein normaler Mechaniker während der Fahrt eine Schraube auf der Strasse erkennen - nö, sicher nicht.
Hat er also einen Fehler gemacht - nö, im Gegenteil, er hat die Fuhre trotz Plattfuß in der Senkrechten gehalten.

Hat der Firmeninhaber einen Fehler gemacht, nö - er hat einen zuverlässigen Mechaniker mit der Durchführung der Arbeiten betraut.

Also, was hat die Werkstatt falsch gemacht, wo liegt das Verschulden und damit die Ersatzpflicht??

Das Aufziehen eines +- gleichwertigen Reifens ist für mich eine pragmatische und auch durchaus kundenfreundliche Lösung des Problems.

Und nen Harry machen wegen irgendwelcher theoretisch möglicher versteckter Mängel des Reifens ist doch irgenwie kindisch, ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir ein BMW-dealer einen Unfallreifen aufzieht.

Polly
 
P

potzblitz

Gast
Bin ich zu pingelig?
...
Und nen Harry machen wegen irgendwelcher theoretisch möglicher versteckter Mängel des Reifens ist doch irgenwie kindisch, ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir ein BMW-dealer einen Unfallreifen aufzieht.

Polly
Ja ja wie gesagt, rechtlich ist das wohl richtig. Nur in den Werkstätten liegen ne Menge Reifen rum die ne Macke hatten. Und Dealer hin oder her, da bleibt ein fader Geschmack im Mund.
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Is doch dein Mopped, da kommen also die Reifen drauf , die du willst. Entweder die gebrauchten umsonst, oder neue, dann mußt du halt was dazulegen. Erzähle man deinem Dealer was du willst und so wird es dann gemacht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja ja wie gesagt, rechtlich ist das wohl richtig. Nur in den Werkstätten liegen ne Menge Reifen rum die ne Macke hatten. Und Dealer hin oder her, da bleibt ein fader Geschmack im Mund.
kann ich für meine beiden Mechs nicht bestätigen. Da kann ich blind vertrauen.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
2 Blickrichtungen ...

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man entdeckt, dass der neue Reifen "älter ist als der Alte" und ohne Zweifel nimmt die Qualität der Reifen mit der Zeit leicht ab.
Trotzdem ist das Vorgehen des Händlers rechtlich in Ordnung.
Ein Reifen ist nach 14 Monaten kein mangelhaftes Produkt! Das derzeitige Streben nach dem neusten Reifen in Hinblick auf die Produktionswoche entspricht meiner Meinung nach einer Überbewertung eines einzigen Qualitätskriteriums.

Da ein Händler die Reifen ja auf Lager haben muss, kann es schon sein, dass die Reifen ein wenig älter werden. Sonst müsste er alle Reifen, die älter als 6 Monate sind, vernichten. Aber fast 2 Jahre alt ist natürlich schon ein wenig alt.

Praktischer Blickwinkel: Ich gehe davon aus, dass der Reifen im Sommer sein Lebensende erreicht haben wird. Dann wäre er nicht einmal 2 jahre alt. Das ist kein Problem für einen Reifen.
Wenn man den Reifen aber ein paar Jahre fahren will, ist ist die Diskussion sowieso unpassend. Wenn man so wenig fährt, kann aus praktischen Gründen der Wunsch nach dem ultimativen Grip nur hypothetisch sein.

Vielleicht sollte ich meine Reifen auch ein wenig abliegen lassen, bevor ich sie quäle :D:
http://wolfger.at/index.php?option=com_content&view=article&id=99


lG,
lupusz
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hat er also einen Fehler gemacht - nö, im Gegenteil, er hat die Fuhre trotz Plattfuß in der Senkrechten gehalten.

Hat der Firmeninhaber einen Fehler gemacht, nö - er hat einen zuverlässigen Mechaniker mit der Durchführung der Arbeiten betraut.

Also, was hat die Werkstatt falsch gemacht, wo liegt das Verschulden und damit die Ersatzpflicht??
Du hast eine eigenartige Rechtsauffassung. Diese sei Dir unbenommen aber
sie ist eigenartig.

... abgesehen davon ... die besten Reifen die ich bis dato hatte, waren ein
Satz 8 Jahre abgehangener TKC80 von nem Kumpel und ein Schnaeppchen
Satz TKC80 hier aus dem Forum. Beide fast fuer umsonst und hielten ewig.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für den Tip
Wenn Du für Tipps zu haben bist:
Da kann ich dir Stephan Dohnalek empfehlen. Er hat jahrelang bei Kaltenbach nebenan, hat sich dann nach der Meisterprüfung selbständig gemacht und sitzt 200m weiter Richtung Overath (Gewerbegebiet Hammermühle). Faire Preise, guter Service und er ist ein super netter und kompetenter Typ!
 
Thema:

Bin ich zu pingelig?

Oben