Bremsflüssigkeit trübe!

Diskutiere Bremsflüssigkeit trübe! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die Bremsflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter meiner 2011er R1200 GS Triple Black ist seit kurzem eingetrübt. Ist innerhalb von...
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tomcycle

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Hallo zusammen,
die Bremsflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter meiner 2011er R1200 GS Triple Black ist seit kurzem eingetrübt. Ist innerhalb von ca. 3 Wochen trübe geworden.
Muss ich umgehend zur Werkstatt um die Flüssigkeit wechseln zu lassen oder kann ich noch beruhigt kommende Woche 2000km fahren??

Besten Dank für schnelle Tipps,

VG tom
 
maxquer

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Also ich würde erstmal schauen, warum die Bremsflüssigkeit sich eintrübt? Wechseln musst Du natürlich, aber damit hast Du ja die Ursache für den Fehler noch nicht beseitigt.

Gruß,
maxquer
 
pietch1

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Und nach dem Eintrüben sieht es aus wie Bienenwachs, parafiniert.

Auch kann es sein, das Feuchtigkeit zu dieser "Trübung" führt.

Denke, wir reden von einer Triple Black, sprich, ab Bauj 2011.
Dann ist es auch Vitamol, so weit ich weiß.
 
Bergler

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Und nach dem Eintrüben sieht es aus wie Bienenwachs, parafiniert.

Auch kann es sein, das Feuchtigkeit zu dieser "Trübung" führt.

Denke, wir reden von einer Triple Black, sprich, ab Bauj 2011.
Dann ist es auch Vitamol, so weit ich weiß.
Vitamol, guter Ansatz, von welchem Urinbecher sprechen wir hier ?

Links am Lenker ist der Kupplungs-Ausgleichsbehälter ---> mit Vitamol befüllt, blau oder rot, wenn lange nicht gewechsellt
geht die Farbe in Richtung schwarz.

Rechts am Lenker ist der Brems-Ausgleichsbehälter ---> mit Bremsflüssigkeit DOT 4 oder 5.1 befüllt, goldgelb und durchsichtig, wenn länger nicht gewechsellt wurde, dunkelt der Farbton ab und wird trübe.

Beim kleinen Becher seitlich rechts im Rahmendreieck dito (Hinterradbremse).
 
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tomcycle

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Ja, ne, iss klar! Ich rede natürlich von der Bremse und nicht von der Kupplung.
Habe eine detaillierte in dem BMW Handbuch Band 5296 Bucheli-Velag zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Hört sich recht simpel an!
Kann Mann das nach solch einer Beschreibung durchführen oder gibt es Besonderheiten die die Sache schwierig werden lassen könnten?
Wer hart Erfahrung mit dem selber wechseln?

VG und besten Dank,
Tom
 
gogy

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ich kann nicht sagen ob der vorgang bei 2011 er und 2006er gleich ist(mein 2006 gs) aber bei mir mache ich selber das wechsel und zwar nach diesem video und es klappte immer, ich habe mich getraut um es zu machen, schau mal das video und überlege es selber, gruss


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GS`ler

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Ich würde damit keine 2000 km mehr fahren so lange nicht klar ist, warum sich die Bremsflüssigkeit in so kurzer Zeit so massiv eingetrübt hat. Wenn Du Wasser im System hast, kann die Bremsleistung schon beim nächsten Bremsen futsch sein. Je heißer die gesamte Anlage incl. Flüssigkeit ist, desto problematischer kann es werden. Denke da so an einen nette Alpentour mit 2 Personen und Gepäck. Bremse wird stark gefordert und vor der nächsten "Tornante" geht der Griff in`s Leere. Nach 2 Jahren ist der Wechsel sowie fällig. Der reine Wechsel macht aber wohl nicht so viel Sinn, da ja offensichtlich zunächst ein "Grundproblem" beseitigt werden muss. Lass doch erst Mal die Bremsflüssigkeit hinsichtlich Wasseranteil prüfen. Es gibt dafür extra Geräte, die einige Werkstätte wohl haben sollten. Dann weißt Du zumindest schon mal ob es Wasser ist.
 
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Classic Sport CS

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War da nicht mal was mit einem Schwamm der sich irgendwann auflösen soll und der dann entfernt werden sollte. Kann aber auch bei einer anderen gewesen sein.
 
Intermezzo

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Trübe -was im konketen Fall das auch immer bedeuten mag- im Ausgleichsbehälter muß ja nicht zwangsläufig trübe im System bedeuten.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, Bremssystem durchspülen (lassen) und neu befüllen. Falls es in relativ kurzer Zeit wieder auftreten sollte, Dann die Kolben der Bermszangen und der Bremspumpe auf Verschleiß prüfen. Es könnte auch sehr kleiner Metallabrieb sein, der das trübe Aussehen verursacht. Auch wenn es in Anbetracht des doch relativ jungen Baujahres der Maschine eher unwahrscheinlich ist.

Die Bremswirkung dürfte m. E. durch den Metallabrieb nicht beeinträchtigt sein. Der Schaden kann sich allerdings ausweiten.

Gruß Tom
 
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