Drehmoment

Diskutiere Drehmoment im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, in der gesamten Betrichterstattung über die neue GS hat der Motor das vom Werk aus angegebene Drehmoment von 120 Nm nicht erreicht. Die...
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo,
in der gesamten Betrichterstattung über die neue GS hat der Motor das vom Werk aus angegebene Drehmoment von 120 Nm nicht erreicht. Die Angaben bleiben immer mindestens knappe 10 Nm unter den Vorgaben. Da ist in meinen Augen eine Menge und eigentlich BMW untypisch. Der "alte" Motor ist immer mit mehr Drehmoment gemessen worden. Hat von Euch einer eine Erklärung dafür?

Gruß Peter
 
B

Baumbart

Gast
Äh wie jetzt?! Der alte hat 115 Nm, hat der neue nur 110?! Das wär ja erstaunlich - wobei wo soll's denn auch herkommen, von der Position der Nockenwelle jedenfalls nicht :rolleyes:
 
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Die Testberichte in den Fachzeitschriften kommen zu dem Ergebnis. Vieleicht ist nur das Licht der Kurbelwellenbeleuchtung ausgefallen.:rolleyes: Im Dunkeln läufts sich ja schlechter.:)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Bin gerade am überlegen wie sich 10NM Leistungsverlust bemerkbar machen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich exakt beantworten: Gar nicht.:D
"10Nm Leistungsverlust gibt es nicht". In Nm wird das Drehmoment angegeben. Die Leistung errechnet sich als Produkt von Drehmoment und Drehzahl
gerd
 
D

dardo

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Es ist - so glaube ich - ziemlich einfach zu erklären: die unterschiedlichen Daten hängen davon ab, was man gerade für Sprit getankt hat : Super oder Super plus. bei Super schränkt der Klopfregeler Leistung und Drehmoment ein. Siehe auch im neuen Mo die korregierten Werte zur neuen GS. Gruß Walter
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo,
es verändert sich die Nennleistung durch die automatische Klopfregelung, nicht aber das max. Drehmoment.
Will heißen, dass die 7750 U/min für 110 PS nicht erreicht werden bei 95 Okt., aber dennoch die 6000 für das Drehmoment.
Doch bei der "alten" 1200 lagen die 115Nm glaube ich schon bei 5750 an, also früher.
Deshalb, glaube ich, wird man nicht wirklich einen großen Unterschied bemerken.
Aber die Messungen müssten den exakten Drehmoment anzeigen.
Es hat jedenfalls nichts mit dem Sprit zu tun.
Den merkt man "nur" an der "Spritzigkeit" und der Endgeschwindigkeit.

Grüße
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Bin ich froh, das ich mich im letzten Jahr noch zu der "alten" entschieden habe.

Gruss Maik.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
>>>>>>>>
es verändert sich die Nennleistung durch die automatische Klopfregelung, nicht aber das max. Drehmoment.
<<<<<<<<
Nachdem die Leistung lediglich ein Rechenwert aus Drehmoment und Drehzahl ist, ändert sich das Drehmoment auf jeden Fall.
Ob sich das, bein relativ moderaten Drehzahlen anliegende maximale Drehmoment ändert hängt dann lediglich davon ab, ob der Klopfsensor in diesem Drehzahlbereich bereits zu tun hat.
Weil der Motor der GS auf Super und nicht auf SuperPlus ausgelegt ist darf sich bei diesen beiden Spritsorten keine Differenz ergeben.
Entweder stimmt etwas mit der Verdichtung nicht (unwahrscheinlich) oder der Füllungsgrad ist nicht optimal. Das könnte an mangeldem Synchronlauf liegen und somit eine einfache Ursache sein.

gerd
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Weil der Motor der GS auf Super und nicht auf SuperPlus ausgelegt ist darf sich bei diesen beiden Spritsorten keine Differenz ergeben.
Entweder stimmt etwas mit der Verdichtung nicht (unwahrscheinlich) oder der Füllungsgrad ist nicht optimal. Das könnte an mangeldem Synchronlauf liegen und somit eine einfache Ursache sein.

gerd[/QUOTE]

Hallo Gerd,
der Motor der GS ist jetzt bei dem Modell 2010er auf SuperPlus ausgelegt.
Somit kommt es zu Leistungseinbußen bei einer geringeren Oktanzahl als 98. Die Klopfregelung sorgt dafür, dass die Maschine dennoch rund läuft und es zu keinen Zündaussetzern kommt.
Habe selbst in der Hinsicht Erfahrungen.
Hatte bei meiner 1150er ein Problem mit der Elektrik und mein :) stellte mir eine ST zur Verfügung.
Diese konnte ich dann über einen Zeitraum von 4 000 Km "erfahren".
Da ich, wie vorgeschrieben, SuperPlus getankt habe, viel mir nach ca. 500 Km auf, dass die Maschine immer bissiger wurde.
Bei Abgabe des Möppi fragte ich den :) nach dem Grund.
Aufgrund der wesentlich höheren Spritpreise zw. Super und SuperPlus würden die meisten Kunden bei dem Leihfahrzeug nur Super tanken.

Wer aber jetzt immer nur Super tankt, der merkt den Unterschied nicht.
Ich habe ein Model Adv. 09 und bin sehr zufrieden.
Wäre meine Maschine älter und ich wollte eine Neue, würde ich immer zum aktuellen Modell greifen.
Aber erst nach 1 - 2 Jahren, um eventuell auftretende Probleme abzuwarten.
Bisher gabs immer bei den Neuen Anfangsschwierigkeiten. Der Kunde ist halt das Versuchskaninchen.
Aber das max. Drehmoment an der Kurbelwelle bleibt unverändert, wenn man denn die entsprechende Drehzahl erreicht.

Grüße
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der TOURENFAHRER hat noch mal nachgemessen. Mit Super gab es bei denen vorher 105,8 Ps und 105,5 Nm (Heft 02-210, Seite 30), nun mit Superplus gab es 111,4 Ps und 112,1 Nm (Heft 03 - 2010). Beide auf Dynojet Prueftstand 200-i. Vor allem aber sieht in der neuen Grafik die Drehmomentkurve erheblich ausgeglichener aus.
 
R

rum3baer

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
28
Ort
in Zwigge
Modell
F 650 GS Bj. o2 pers. Umbau
Drehmoment-Leistung

Hallo, Ich hatte auch so einen Bericht gelesen.
Nach dem Test (Rüge an BMW) hat BMW das Moped Gecheckt, Eingestellt?,zur Testgazette zurückgebracht und alles wahr gut.
Das leidige Thema: Vorführer-Testgerät
Die einen geben zu viel des Guten(Aprilia RSV4), die anderen versprechen zu viel. Keiner hat gelogen und in der Seien- bzw,Verkaufsvariante wird schon niemand prüfen.
Wer kann(macht) das schon, und wenn doch zurück zum :), Streicheleinheit abgeholt und alles wird gut. Zu viele Aspekte(Verkaufsstrategie) spielen dabei eine Rolle. So ein feines POPOMETER haben die wenigsten. Sichtbar sind Verbrauch und auf Dauer- Haltbarkeit, nur damit finde ich bei einer Neuvorstellung kaum Kunden.

Gruss und Tschau, die Strasse ruft.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mit Super oder Superplus? Oder mit beiden Spritsorten?
Mit Superplus.

Ich habe natürlich auch begrenztes Vertrauen zu diesen Leistungsmessungen, jenseits der Beteuerungen der Gerätehersteller und Messer. Aber immerhin hat man den gleichen Prueftstand bemüht. Es scheinen bei Tourenfahrer Leistungsmessungen generell eher 2 - 3 Ps weniger anzufallen, im Vergleich zu anderen.

Es scheint als haben alle 3 Magazine (Motorrad, MO + TF) im Jan / Feb Super verwendet. Das flauschige Antwortschreiben von MOTORRAD auf die Anfrage vom Tiger ("wir verwenden das was BMW vorschreibt") hat mich ja erst recht stutzig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na flauschig war das Antwortschreiben von Motorrad nicht;), selbst wenn die Super getankt hätten, die Antwort von BMW zu Leistungsverlust bei Super statt Super Plus war für mich das interessante :D
http://gs-forum.eu/showpost.php?p=474849&postcount=47
Genau das bemerke ich nämlich bei meiner HP, schon immer auf Superplus ausgelegt, geht die mit 98 Oktan besser, dreht freier, reagiert spritziger und direkter aufs Gas.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
na flauschig war das Antwortschreiben von Motorrad nicht;), selbst wenn die Super getankt hätten, die Antwort von BMW zu Leistungsverlust bei Super statt Super Plus war für mich das interessante :D
http://gs-forum.eu/showpost.php?p=474849&postcount=47
Genau das bemerke ich nämlich bei meiner HP, schon immer auf Superplus ausgelegt, geht die mit 98 Oktan besser, dreht freier, reagiert spritziger und direkter aufs Gas.


Genau mein Reden.
Aber wieso für eine GS SuperPlus?
Da sind die Ansprüche doch eigentlich andere.
Und bei Super liegt die "Neue" schlechter als der Vorgänger!
Für mich unverständlich-

Grüße
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,

was ist eigendlich daran glaubhaft?

Mein Händler sagte mir bei der Abholung, daß die Zylinder sich erst einschleifen müssen und der Motor nach ca. 4 tkm erst so richtig läuft und die volle Leistung hat?

Gruss Maik
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Diese ganzen Leistungsmessungen sind doch alle vollkommen für die Katz!! Wer diese ganzen Werte glaubt, ist selbst schuld. Die Anzahl an möglichen Messfehlern ist dermassen hoch bei einem solchen Rollenprüfstand, das NIEMLAS genau als jeweils 5% nach oben oder unten gemessen werden kann. Der Rest sind wirklich Schätzungen die abgegeben werden. Es gibt eine einzige seriöse Möglichkeit die Leistung zu messen. Bei BMW im Labor und bei AUSGEBAUTEM Motor. Alles andere ist Verarschung.

Die Dinger benutzt man, um einen Motor abzustimmen... aber nicht wirklich um eine vergleichbare Zahl zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
hallo!
Aus dem Zeitalter wo sich Zylinder "einschleifen"sind wir seit mind.20 Jahren raus.
Erstaunlich finde ich das so ein 1200cc Motor mit "Nur"110PS nach Superplus verlangt.
Da hat BMW die Hausaufgaben nicht vernünftig gemacht.
Gruß
Karl
 
Thema:

Drehmoment

Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Oben