Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

Diskutiere Drehmoment Schelle Endschalldämpfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Guten Morgen,

ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo finden konnte.

Ich wollte wieder auf den originalen ESD zurückrüsten und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Schraube der Schelle, die auf den Krümmer geschoben wird (siehe Bild).

Bei dem gebrauchten ESD den ich gekauft habe war die Schelle dabei und dort ist eine M8 Schraube drin. Ziehe ich diese dann einfach mit 25NM an?
Frage nur deshalb, weil beim „Powerboxer“ steht, dass das eine M10 ist und diese mit 55Nm angezogen wird. Daher bin ich gerade etwas verwirrt. Danke euch 😊

Die Beiträge die ich dazu gefunden hatte, bezogen sich alle auf die LC. Ist wahrscheinlich identisch aber jetzt bin ich mir gerade unsicher. Es geht um die MÜ!
IMG_7477.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Danke für die Antwort. Aber leider nicht 😉

Genau da taucht die M10 mit 55Nm auf. Und das passt nicht zu dem was ich habe und was ich sonst gefunden habe.
 
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Gleiche Problem, sind auch 55 Nm!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Gleiche Problem, sind auch 55 Nm!
Und das - also die 55 Nm- ziehen sich so auch durch die gesamte offizielle Reparaturdokumentation. Die im obigen Bild gezeigte Schelle 18 12 7 694 733, die Du verwendest, paßt laut ETK auch zum Moped.

Bist Du ganz sicher, daß Du Dich beim Messen der Schraube nicht vertan hast? In der BMW Motorrad Werkstatt müßten die Jungs an der Stelle ja reihenweise die Schrauben abreißen, solange der Wert nicht für eine M8 anstatt einer M10 korrigiert wird?
 
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Dann muss ich mich ja schon vermessen haben. War ja selbst irritiert, wie das sein konnte.
Aber scheinbar ist ja dann bei Modellen mit Klappe anders.

Ich drehe die Schraube Morgen mal weiter raus und messe nochmal. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
 
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Tja, was soll ich sagen. Scheinbar habe ich im Gewinde gemessen oder ich werde alt….
Es sind 10mm. Nehme also die 55 und es ist alles gut.
Sorry!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
sorry die hätte ich zugedreht bis die Schelle nicht mehr wackelt und etwas mehr, was soll da passieren?
Ist immerhin Schraubengüte 10.9. Sicher nicht ganz grundlos. Und dann alle paar tausend Kilometer nachgezogen bis sie keine Abgase mehr herausbläst und / oder wegen Undichtigkeit schießt?
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Eine Auspuff Schelle braucht man nicht mit 55Nm anziehen....Das Gefühl dafür hat jeder selbstschrauber.

Aber nein, sogar wenn sogar BMW 28 schreibt, gibt es doch noch einige die mit 55 weiterforschen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist eher so, dass die Schelle nicht aufgeht weil festgerostet, als dass man die nachziehen muss..
Wenn man die handfest 35 NM? anzieht ( leichgängig geschmierte Gewindegänge) prüfe ich, ob dicht und fest und brauche nicht mehr nachziehen, alle 1000 km sowieso nicht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber nein, sogar wenn sogar BMW 28 schreibt, gibt es doch noch einige die mit 55 weiterforschen.
Wo schreibt BMW, daß diese Schelle 18 12 7 694 733 mit 28 Nm anzuziehen ist? Bitte einfach nur mit den entsprechenden BMW-Motorrad-Dokumenten belegen, denn behauptet wird gerne viel. Ansonsten hast Du eventuell den "Schuß" #10 nicht gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Ich bin kein Selbstschrauber. Allerdings traue ich mir durchaus zu zwei Schrauben zu lösen und einen ESD zu wechseln. Und wenn ich mir dann unsicher bin und alles richtig machen möchte, frage ich eben nach.

Mir wurde geholfen, habe was gelernt, ich bin zufrieden!
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Wo schreibt BMW, daß diese Schelle 18 12 7 694 733 mit 28 Nm anzuziehen ist? Bitte einfach nur mit den entsprechenden BMW-Motorrad-Dokumenten belegen, denn behauptet wird gerne viel. Ansonsten hast Du eventuell den "Schuß" #10 nicht gehört?
Im Bild #6 oben stand es ja schon, oder auch hier:
1707067598661.png
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Da steht aber M8x40. Ging es hier nicht um M10?
 
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Ja, bei den Modellen mit Klappe ist es eine M8, ohne eine M10.
In MEINEM Fall worauf sich das hier alles bezieht, ist es eine M10! Das war ja die eingentliche Fragestellung in meinem ersten Beitrag 😉
 
Thema:

Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

Drehmoment Schelle Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Oben