Drehzahl im 1. Gang?

Diskutiere Drehzahl im 1. Gang? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner 11er (R) habe ich gar keine Drahzahlmesser mehr, und ihr glaubt nicht wie viele Leute schon gefragt haben: Ja und woher weisst du dann...
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Wenn Du zum Schalten einen Drehzahlmesser brauchst, dann stelle das Moped besser in die Ecke!
An meiner 11er (R) habe ich gar keine Drahzahlmesser mehr, und ihr glaubt nicht wie viele Leute schon gefragt haben: Ja und woher weisst du dann wie hoch die dreht? :rolleyes:
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
So wie alles in dieser Welt:
es gibt Leute, die mit sehr gutem Popometer ausgestattet sind und es gibt auch Leute, die gar keine Popometer ausgestattet sind (oder sehr Schlechtes!).

Um bestimmte Gruppe nicht zu diskriminieren, dann verbaut man einfach ein Drehzahlmesser.

Aber mal ehrlich, sogar die Profis auf dem Rennstrecke brauchen den Drehzahlmesser. Die brauchen sogar ein "Schaltblitz" um optimal zu schalten!
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Ja, falls es nur als ein Aprilscherz gedacht war, dann ist ok.

Falls die Frage erst gemeint war, dann wette ich, dass der TS noch nie irgendwelche Fahrzeuge (sowohl PKW oder Moped) mit manueller Gangschaltung gefahren hat. ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
An meiner 11er (R) habe ich gar keine Drahzahlmesser mehr, und ihr glaubt nicht wie viele Leute schon gefragt haben: Ja und woher weisst du dann wie hoch die dreht? :rolleyes:
Hi
das würde mich auch interessieren woher Du das weisst, oder zu wissen glaubst, es stellt sich im Laufe der Zeit eine Gewöhnung ein und ich denke mal Du drehst nur noch bis 4000. Oder zählst Du heimlich mit?

Bei großen Dieselmotoren ist der Drehzahlmesser sogar überlebenswichtig, der Diesel wird mit steigender Drehzahl immer leiser, da macht das Fahren dann noch mehr spass bis zum Exitus.
Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Hi
das würde mich auch interessieren woher Du das weisst, oder zu wissen glaubst, es stellt sich im Laufe der Zeit eine Gewöhnung ein und ich denke mal Du drehst nur noch bis 4000. Oder zählst Du heimlich mit?

Bei großen Dieselmotoren ist der Drehzahlmesser sogar überlebenswichtig, der Diesel wird mit steigender Drehzahl immer leiser, da macht das Fahren dann noch mehr spass bis zum Exitus.
Gruß
wozu muss man die Drehzahl wissen? Und auch große Dieselmotoren haben einen Drehzahlbegrenzer. Meistens sogar n Automatikgetriebe, da wird der Drehzahlmesser dann vollends absurd.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich brauche den Drehzahlmesser auch nicht. Ich zähle immer mit :D

Grüße
Steffen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wozu muss man die Drehzahl wissen? Und auch große Dieselmotoren haben einen Drehzahlbegrenzer. Meistens sogar n Automatikgetriebe, da wird der Drehzahlmesser dann vollends absurd.
Hi
na dann ist ja alles bestens, wenn es eng wird beim Überholen, dann warte ich einfach mit dem Schalten bis das MR stockt und schalte dann in den nächsten höheren Gang, wenn ich den Gegenverkehr überlebe.
Gleich morgen werde ich den Drehzahlmesser ausbauen , überflüssiges Gewicht.
Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Hi
na dann ist ja alles bestens, wenn es eng wird beim Überholen, dann warte ich einfach mit dem Schalten bis das MR stockt und schalte dann in den nächsten höheren Gang, wenn ich den Gegenverkehr überlebe.
Du schaust vorm Überholen auf den Drehzahlmesser ob Du runterschalten musst oder nicht?! :eek: Interessanter Ansatz, muss ich mal probieren, ich schalte einfach blind runter, zum Überholen bin ich immer mindestens einen Gang zu hoch. :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf eine Drehzalmesser kann man nicht verzichten.....





...wenn man die Frage hier beantworten können will:D
 
G

GSATraveler

Gast
Auf eine Drehzalmesser kann man nicht verzichten.
Sehe ich auch so. Ich verfolge zwar ab und zu mit Interesse die Bewegungen der Nadel und bei wievielen Touren sie in welchem Gang ca. welche km/h hat und wo sie etwas hängen bleibt etc. Aber zum Überholen brauche ich ausschliesslich mein Gehör, ebenso beim runterschalten. Gerade beim Überholen wäre es mir auch zu gefährlich, auf den Drehzahlmesser oder den Tacho zu schauen.
Ich möchte ihn zwar nicht missen, aber wirklich brauchen tut ich ihn nicht.
Gruss Rolf.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich find ja den Tacho viel überflüssiger ... :D:D:D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du schaust vorm Überholen auf den Drehzahlmesser ob Du runterschalten musst oder nicht?! :eek: Interessanter Ansatz, muss ich mal probieren, ich schalte einfach blind runter, zum Überholen bin ich immer mindestens einen Gang zu hoch. :D
Zitat von juekl
Hi
na dann ist ja alles bestens, wenn es eng wird beim Überholen, dann warte ich einfach mit dem Schalten bis das MR stockt und schalte dann in den nächsten höheren Gang, wenn ich den Gegenverkehr überlebe.


Steht da nicht was von hochschalten, auch noch blind
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wie jetzt, vorm Überholen HOCHSCHALTEN?! Das wird immer interessanter hier :eek: :cool:
Doppelt blind, da stand "beim Überholen"

Nur für Dich , Du überholst, es wird zu eng, Du drehst hoch, Du wartest bis der Drehzahlbegrenzer Dir sagt "es kommt nix mehr", Du stirbst
 
B

Baumbart

Gast
Nur für Dich , Du überholst, es wird zu eng, Du drehst hoch, Du wartest bis der Drehzahlbegrenzer Dir sagt "es kommt nix mehr", Du stirbst
Du überholst, es wird zu eng, Du schaust auf den Drehzalmesser ob du schon hochschalten darfst - im Gegensatz zu Dir hoffe ich dass Du den Einschlag im Gegenverkehr überlebst.

BEIM Überholen hochschalten muss ich nur beim Auffahren auf die Autobahn.
 
G

gs69

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
24
da stellt eine harmlose frage und bekommt so viele intelligente antworten. danke an alle, jetzt ist mir alles klar.:cool:
 
Thema:

Drehzahl im 1. Gang?

Drehzahl im 1. Gang? - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Drehzahl im 6.ten Gang.

    Drehzahl im 6.ten Gang.: Hallo Leute, hab da mal eine ganz banale Frage. War mit meiner 1150GS seit langer Zeit mal wieder auf der Bahn, fahr sonst nur Landstraßen. Jetzt...
  • Drehzahl und Gang

    Drehzahl und Gang: Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GS-Fahrer. Ich habe mittlerweile knapp meine ersten 1.000 kg auf einem Boxer abgespult, aber...
  • Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

    Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?: Hallo GS-ler! Seit meinem Umstieg auf die GS habe ich immer noch nicht das "optimale Drehzahlband" gefunden und möchte gerne wissen, in welchen...
  • Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Drehzahl im 6.ten Gang.

    Drehzahl im 6.ten Gang.: Hallo Leute, hab da mal eine ganz banale Frage. War mit meiner 1150GS seit langer Zeit mal wieder auf der Bahn, fahr sonst nur Landstraßen. Jetzt...
  • Drehzahl und Gang

    Drehzahl und Gang: Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GS-Fahrer. Ich habe mittlerweile knapp meine ersten 1.000 kg auf einem Boxer abgespult, aber...
  • Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

    Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?: Hallo GS-ler! Seit meinem Umstieg auf die GS habe ich immer noch nicht das "optimale Drehzahlband" gefunden und möchte gerne wissen, in welchen...
  • Oben