Erneut ESA-Federbein undicht

Diskutiere Erneut ESA-Federbein undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HH und 2 Wochen? Plane lieber 4 Wochen ein, dann bist Du nicht so enttäuscht ...
Berte

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Das hintere FB ist sehr einfach auszubauen.Nur 2 Schrauben und den ESA Stecker weg.
Wenn du es selbst nicht kannst,nimm die freie Werkstatt und schicke es dann zu HH Racetech.Deine Kiste steht halt dann 2 Wochen in der Werkstatt rum.

Neu anlernen ans Steuergerät sollte nicht der Fall sein.
HH und 2 Wochen? Plane lieber 4 Wochen ein, dann bist Du nicht so enttäuscht ...
 
qtreiber

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Meine Rep. hat nur 2 Wochen gedauert.
Kann ich bei der durchgeführten zweiten Revision bestätigen. Nur gilt am Ball zu bleiben, sonst können es doch vier Wochen werden.

Die geleistete Arbeit ist gut!
 
bastl-wastl

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Und selbst wenn es 4 Wochen dauert.Besser als ein neues FB von BMW für über 1000 Euro kaufen.
 
Zielmaschine

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Hallo zusammen,
danke für die vielen Beiträge. Leider scheint es ja wirklich kein Einzelfall zu sein mit diesen Federbeinen. Da wundert mich natürlich immer dieses erstaunte Gesicht der Werkstattmeister. Morgen erwarte ich den Rückruf meines Händlers. Ich bin ja mal gespannt, was er dazu meint und wie er damit umgehen will Ich werde Euch dann mal berichten. Falls es wider Erwarten zu keiner kompletten Kostenübernahme kommen sollte (zur Erinnerung: neue GSA aus 02/2012, bis August 11.000 km, seitdem im Lager), werde ich Euren Tipp beherzigen und das Federbein reparieren lassen. Ein Komplettumbau auf Öhlings ist mir im Moment einfach too much. Habe schließlich noch andere Interessen. :-)
So long,
André
 
Berliner

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Bei HH Racetech sind aktuell 1,5 Wochen (10Tage) für die Reperaturzeit zu veranschlagen und kostet 149€.
Der Freundliche hat erstmal meine Daten aufgenommen. München will bis Morgen sagen, ob die Reparatur auf Kulanz, mit Zuzahlung oder garnicht auf Kulanz gemacht werden kann. Eine Reparatur ist bei BMW nicht vorgesehen - nur der Komplettaustausch. Mit ESA kostet das Ding wohl 1700€.....und dann liegt´s nur erstmal auf´m Tisch !

Mein Problem ist nun, dass ich nur eine einzige Freie Werkstatt gefunden habe, die das machen würde. Alle anderen haben wegen der Überwinterer keinen Stellplatz mehr. Die Boxerschmiede hat sogar ihren Verkaufsraum mit Überwinterern voll gestellt. Und die eine Freie, die das machen könnte will unglaubliche 350€ haben. 150€ für HH und den Rest für sich. Ich glaub, dafür setz ich mich doch selber ran und fummel die beiden Schrauben raus und zieh den Stecker vom ESA....

Dennis
 
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So....die Antwort aus München ist da: BMW übernimmt 80% des Teilepreises. Den Rest plus die Monteurskosten....450-470€....müßte ich berappen. Und nun die Frage: WAS MACH´ ICH JETZT ????

- 250€ für eine Reparatur an einem 5 Jahre alten Teil oder...
- 450-470€ bei BMW und hab dann ein Neuteil mit Garantie



Dennis
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ist zwar 100% Aufschlag, dafür aber Neuteil!
Mit 2 Jahren auf Teile/Arbeit...

ICH würde es tauschen lassen, zumal es ja 5 Jahre alt ist - KM-Leistung weiß ich jetzt nicht...

Gruß

Snake28
 
lupus

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- 250€ für eine Reparatur an einem 5 Jahre alten Teil oder...
- 450-470€ bei BMW und hab dann ein Neuteil mit Garantie
Hallo,
wieso € 250,-?
Aus-/Einbau selber machen; HH nimmt € 150,- und gibt ebenfalls Garantie auf seine Arbeit (die sehr gut ist!)
Wäre für mich eine einfache Entscheidung...

Gruß,

Arne
 
qtreiber

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Moin,

falls Interesse besteht, das vorhandene Federbein den eigenen Bedürfnissen anzupassen und - allgemein gesagt - die Dämpfungsqualität zu verbessern, würde ich ebenfalls zu einem Fachbetrieb tendieren.
 
weltenesche

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Oder aber du nimmst das neue, und lässt es gleich von HH-Racetech überarbeiten. Wer die Wahl hat...........
 
Berliner

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@ Arne: Ich weiß, dass das Aus- und Einbauen "nur" 2 Schrauben und ´n Stecker ist... Zum einen hab ich aber den Platz nicht und zum anderen, sorry, sowas soll´s ja auch geben, mag ich den ganzen Dreck nicht mehr. Die Zeiten von (Fahrrad-)Kettenschmiere in den Haaren und eingeklemmten Fingern sind vorbei. Ich hab mit Elektro, Programmierung und mit Medizin zu tun.... aber Vielen Dank für den Tip !

@ Bernd: Was heißt Dämpfungsqualität verbessern ? Ich kenn nur die meines Dämpfers und die ist OK. Da ich bislang keine andere 12GS gefahren bin, die andere Dämpfungseigenschaften hatte und daher nicht sagen kann, ob das besser oder schlechter als an meiner GS wäre, würde ich von einer Veränderung der Eigenschaften auch absehen. Was ist, wenn ich den Dämpfer weicher machen lasse und mir gefällt das dann nicht ? Dann geht das hin und her. Dit mag ick ooch nich.

@ Snake28: Das habe ich mir auch gedacht, wollte aber nochmal fragen, wie die Gemeinde das sieht. Km sind´s jetzt 34000.

@ weltenesche: Und genau diese Qualen wollte ich mit euch teilen. Ist das nicht vernünftig von mir ? :cool:
 
qtreiber

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@ Bernd: Was heißt Dämpfungsqualität verbessern ? Ich kenn nur die meines Dämpfers und die ist OK. Da ich bislang keine andere 12GS gefahren bin, die andere Dämpfungseigenschaften hatte und daher nicht sagen kann, ob das besser oder schlechter als an meiner GS wäre, würde ich von einer Veränderung der Eigenschaften auch absehen. Was ist, wenn ich den Dämpfer weicher machen lasse und mir gefällt das dann nicht ? Dann geht das hin und her. Dit mag ick ooch nich.
Wenn du mit deinem Fahrwerk zufrieden bist, ist erstmal alles OK. Zu Bedenken ist, dass das Originalfahrwerk "für alle(s) passen soll". Da sitzt ein 2-Metermann mit 150 Kg drauf oder ein 160cm-Mensch mit 50 Kilo Körpergewicht. Der eine fährt überwiegend Autobahn, der andere gerne Offroad und Landstraßen. Wie soll das gehen? Alles was so zwischen 75 und 95 Kg wiegt, geht einigermaßen. Es kann nur ein Kompromiss sein. Nicht unbedingt schlecht, aber ein Kompromiss. Ein Fachbetrieb wird nicht nur die auf dein Körpergewicht und Ansprüche passende Feder einbauen, sondern auch die 'Innerereien' aufwerten, so dass, z. B. bei hh-racetech, nach einer Komplettüberholung ein Fahrwerk mit ~Wilberqualität herauskommt. Unebenheiten auf der Straße werden besser 'geschluckt', das 'Federverhalten' ist besser, weniger Unruhe im Motorrad, ... usw. .
 
bastl-wastl

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@ Arne: Ich weiß, dass das Aus- und Einbauen "nur" 2 Schrauben und ´n Stecker ist... Zum einen hab ich aber den Platz nicht und zum anderen, sorry, sowas soll´s ja auch geben, mag ich den ganzen Dreck nicht mehr. Die Zeiten von (Fahrrad-)Kettenschmiere in den Haaren und eingeklemmten Fingern sind vorbei. Ich hab mit Elektro, Programmierung und mit Medizin zu tun.... aber Vielen Dank für den Tip !
:cool:
Wer sich nicht schmutzig machen will,muß den Geldbeutel auf machen.
 
Berliner

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"Wer sich nicht schmutzig machen will,muß den Geldbeutel auf machen." Ich weiß - ich weiß.
Bäume fällen, Gräben buddeln, Haus bauen....alles kein Thema. Aber das Schmierige Pfoten.....näääääääääää. Dit muß nich
 
bastl-wastl

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Wenn man den finaziellen backround hat ist es kein problem anspruchsvoll zu sein.
Dann solltest du aber wegen ein paar hundert Euro nicht lamentieren.Hinfahren neues FB und dem :D die Euros hinlegen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich lass auch den KD beim :) machen.Kostet mich 100 euro mehr als wenn ich ihn selbst machen würde.
Aber über 1000 Euro sparen in dem ich 2 Schrauben selber auf mache ist dann schon was anderes.
 
Zielmaschine

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Möchte noch jemand erfahren, was aus meiner Sache geworden ist? :-)
 
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Bante

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Zwischen WF und BS
Ich auch, auf jeden Fall.
Sammle zur Zeit immer mehr Gründe, die mich für einen weiteren BMW-Kauf, zurückschrecken.

Also in diesem Fall mal die Pinatzsumme von son Federbein abdichten lassen, um die schlaffe 150 bis 200 Euro ist normal ? Oder nachschaukeln im Stand ,oder, oder ? Muß noch'n Schaukel-Spick-Zettel gemacht werden ?
Ist ja zum Lachen.
Wenn die Dichtringe (O-Ringe) anfangen zu kleben, oder hart werden, danne sind sie aus Schei.material.
Hart, wird noch verziehen, wenn das Möpi draußen im Frost stehen würde.
Aber das, gabs früher auch nicht, bei Herstellung made in germany, oder aus dem Honda-Land.
 
bastl-wastl

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Ich auch, auf jeden Fall.
Sammle zur Zeit immer mehr Gründe, die mich für einen weiteren BMW-Kauf, zurückschrecken.

Also in diesem Fall mal die Pinatzsumme von son Federbein abdichten lassen, um die schlaffe 150 bis 200 Euro ist normal ? Oder nachschaukeln im Stand ,oder, oder ? Muß noch'n Schaukel-Spick-Zettel gemacht werden ?
Ist ja zum Lachen.
Wenn die Dichtringe (O-Ringe) anfangen zu kleben, oder hart werden, danne sind sie aus Schei.material.
Hart, wird noch verziehen, wenn das Möpi draußen im Frost stehen würde.
Aber das, gabs früher auch nicht, bei Herstellung made in germany, oder aus dem Honda-Land.
Ich hatte die undichtigkeit auch an meiner Suzuki.Gerade ein Jahr alt und den ersten Winter eingemottet.Im Frühjahr nach der ersten Tour lief die Supe die Gabel runter.Also genau der gleiche Mist wie bei BMW.
Wie ich gehört hab ist das bei jeder Marke schon passiert.

Das was mich abschrecken würde ist die alternativlosigkeit der Händler.Neuteil inkl. neues ESA Modul für 1000 Euro und sonst nix.
Auch auf Nachfrage gabs keinen Plan B.
 
Thema:

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