Ergebnis 1 bis 6 von 6

EWS im Display – startet aber manchmal trotzdem

Erstellt von Heizgriff, 21.03.2012, 07:36 Uhr · 5 Antworten · 1.277 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    270

    Standard EWS im Display – startet aber manchmal trotzdem

    #1
    Hi,

    vor 2 Wochen wollte ich Starten. Nix passierte, im Display stand fett und groß EWS.
    Nach mehrmals Zündung an/aus, Schlüssel rein/raus, irgendwann springt sie an.
    Einige Fahrten später das gleiche wieder, egal ob Original- oder Plastikschlüssel.

    Daraufhin wurde die Ringantenne getauscht.

    Nach 3 oder 4 Fahrten, das gleiche Spiel wieder.

    Kommt das jemandem bekannt vor?

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Wenn die richtige drin ist, dann ist das Problem den Berichten nach gelöst.

  3. Eisenhaufen Gast

    Standard

    #3
    Servus,
    hatte das gleiche Problem direkt vor der Abfahrt in den Kurzurlaub.

    Nach Anruf beim Notdienst wurde eine neue Ringantenne durch den Notservice provisorisch angeschlossen.

    Am frühen Morgen ging wieder nichts mehr.

    Maschine in die Garage geschoben und nochmals ein Startversuch. Wie ein Wunder sie läuft wieder und ich bin sofort in die BMW Werkstatt gefahren. Dort wurde die Ringantenne getauscht und richtig eingebaut.

    Von der Werkstatt direkt in den Urlaub gestartet und während der Tage anschließend ca. 15 Anzeigen mit EWS gehabt. Stellenweise habe ich die GS gar nicht mehr abgestellt da ich Angst hatte nicht mehr weiter zu kommen.

    Die tatsächliche Ursache war ein Kabelbruch. Drum sprang sie zwischendurch auch wieder an wenn man die Maschiene verschob oder die Lage veränderte.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

  4. Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    17

    Standard Kabelbruch

    #4
    Zitat Zitat von Heizgriff Beitrag anzeigen
    Hi,

    vor 2 Wochen wollte ich Starten. Nix passierte, im Display stand fett und groß EWS.
    Nach mehrmals Zündung an/aus, Schlüssel rein/raus, irgendwann springt sie an.
    Einige Fahrten später das gleiche wieder, egal ob Original- oder Plastikschlüssel.

    Daraufhin wurde die Ringantenne getauscht.

    Nach 3 oder 4 Fahrten, das gleiche Spiel wieder.

    Kommt das jemandem bekannt vor?
    Zitat Zitat von Eisenhaufen Beitrag anzeigen
    Servus,
    hatte das gleiche Problem direkt vor der Abfahrt in den Kurzurlaub.

    Nach Anruf beim Notdienst wurde eine neue Ringantenne durch den Notservice provisorisch angeschlossen.

    Am frühen Morgen ging wieder nichts mehr.

    Maschine in die Garage geschoben und nochmals ein Startversuch. Wie ein Wunder sie läuft wieder und ich bin sofort in die BMW Werkstatt gefahren. Dort wurde die Ringantenne getauscht und richtig eingebaut.

    Von der Werkstatt direkt in den Urlaub gestartet und während der Tage anschließend ca. 15 Anzeigen mit EWS gehabt. Stellenweise habe ich die GS gar nicht mehr abgestellt da ich Angst hatte nicht mehr weiter zu kommen.

    Die tatsächliche Ursache war ein Kabelbruch. Drum sprang sie zwischendurch auch wieder an wenn man die Maschiene verschob oder die Lage veränderte.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

    Welches Kabel und wo war der Bruch? Stehe vor dem selben Problem...

    Grüße
    Hcgoe

  5. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    39

    Standard

    #5
    Bei mir wars eine defekte Batterie. 2h gefahren, 5min abgestellt zum Tanken, dann nur noch EWS (und andere Meldungen), Motor machte keinen Mucks mehr.

    Servicemobil vom BMW hat mir dann eine neue Batterie gebracht, damit war alles wieder bestens. Das schlägt aber wohl in die gleiche Kerbe wie die Kabelbruch-Theorie: Wenn aus irgendwelchen Gründen die Versorgungsspannung einbricht, zeigt der Bordcomputer zwar vielleicht noch irgendwas an, aber eben irgendwas

  6. Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    #6
    Hi,

    stromführendes Kabel zur Ringantenne oder event. auch das zum Zündschloss.


 

Ähnliche Themen

  1. R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber
    Von Maikster im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 06:59
  2. War trotzdem toll !!
    Von bogoman im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 16:23
  3. Reichelt Batterie ... ABS blinkt trotzdem
    Von Lino1908 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 13:21
  4. :( Q klackert, aber startet nicht
    Von YellowBrick im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:33
  5. Keine GS aber trotzdem musste ich sie haben
    Von GS Peti im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:42