Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Diskutiere Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter. Ich fahre ne 12 GS...
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter.
Ich fahre ne 12 GS ADV, die auch ab und zu gern mal Dreck sehen darf.
Baujahr 2012 / 20.000 km

Aktuell habe ich ein Phänomen: Teilweise ( und bei teilweise ist das Problem schon klar, was passiert, wenn ich das Ding in die Werkstatt bringe ) schwankt die Drehzahl im Standgas als wenn eine unsichtbare Hand am Werk ist. Also nicht nur ein bisschen.
Dann wiederum geht der Motor einfach aus ( ziemlich blöd beim Abbbiegen, wenn das Hinterrad blockiert ) Im Schiebebetrieb gibt's schon Fehlzündungen die über das tolle blubbern hinausgehen. Das alles tritt auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Irgend jemand eine Idee?

Hatte das Mopped schon während einer Tour kurz beim Händler in der Hoffnung, daß der Fehlerspeicher etwas hergibt. Ich dürfte dem Händler dann 30,00 Euro hergeben, der Fehlerspeicher hatte aber nichts beizutragen..

Danke Euch im Voraus.
Nöppes
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zündspulen, meist die unteren, Benzinpumpe
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bist du Werkstattleiter ? ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist im Ansaugbereich alles dicht? Könnte sein, dass sie irgendwo Nebenluft zieht.

Gruß,
maxquer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ist im Ansaugbereich alles dicht? Könnte sein, dass sie irgendwo Nebenluft zieht.

Gruß,
maxquer
passiert seltener, aber manchmal fliegen die Schnorchel sogar ab, was aber meist mit einem lauten Knall verbunden ist. man kann das leicht an der Schelle kontrollieren
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Stepper sind ok?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Prüf mal Deine Steckverbindungen an den Drosselklappen. Ich hab mir mal eine Steckverbindung beim Waschen losgestrahlert oder losgebürstet und mich anschließend über den sehr unrunden Motorlauf gewundert. Mein erster Blick ging genau dort hin und bestätigte meine Vermutung.

Auch die Stecker mal abmachen und Kontaktspray rein. Zur Not alternativ auch etwas WD40. Das kostet nichts oder nur wenig und entweder war es das dann oder Du kannst Kontaktprobleme dann zumindest ausschließen.

Und ggf. auch mal das hier im Forum schon oft beschriebene Resetten der Drosselklappenstellungen. Einfach mal suchen. Das wäre auch ein Versuch wert, der nichts kostet.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja das Universalmittel. Und Warzen macht's auch noch weg.

Spaß beiseite, weil ich Öl nicht unbedingt an bzw. zwischen Kontakten haben möchte. Insbesondere wenn es um kleine Signale mit kleiner Spannung geht. Ich sprüh ja beispielsweise auch keine Leiterplatten damit ein, schon der Sauerei wegen nicht. Besser ist richtiges Kontaktspray, das reinigt rückstandsfrei. Ohne anschließenden Ölüberzug.

Aber wie bereits gesagt, wegen des "Water Displacement" geht das WD40 oder Caramba (ohne WD), oder auch ein anderes Kriechöl z. B. aus dem Baumarkt sicherlich auch, wenn denn nun das Wasser die Ursache der Kontaktschwierigkeiten ist. Ich will da auch gar nicht weiter drüber diskutieren. Besser als nix ist es allemal.

Gruß Thomas
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
WD40 ist zwar das Universalmittel aber es greift auch manche Gummisorten an,
durfte ich schon leidvoll erfahren.
Ich wäre vorsichtig wenn da am Stecker ne Dichtlippe oder ähnliches ist.
könnte wenns dumm läuft porös/hart werden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zusätzlich zu den Spulen, Wasser ( Feuchtigkeit) im Drosselklappenstecker, so das das Signal für die Stepper verfälscht wird.
 
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Oh Mann! Ich bin beruflich gerade stark eingebunden und komme jetzt erst zum lesen.
Vielen vielen Dank für die ganzen Beiträge.Ihr gebt Euch wirklich Mühe - ist ja auch nicht selbstverständlich..
Ich mach mich mal am Wochenende auf die Suche und falls nix hilft muss Sie dann doch weg zu den Fehlerspeicherauslesern..

Einstweilen besten Dank und wenn ich was finde, poste ich es für die Nachwelt.

Nöppes
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Oh Mann! falls nix hilft muss Sie dann doch weg zu den Fehlerspeicherauslesern..

Nöppes
Hallo
sagtest du nicht eingangs:
<< Ich dürfte dem Händler dann 30,00 Euro hergeben, der Fehlerspeicher hatte aber nichts beizutragen..

>>
Gruß
 
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Ja sagte ich. Das war auf einer Tour bei Rosenheim. Wenn ich den Bock jetzt hier im bergischen Land zum Händler bringe weiss ich doch genau was der macht... Fehlerspeicher auslesen... Das können die am besten wobei ich bislang nicht erlebt habe, daß es mal was gebracht hätte...
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Die Diagnose zeigt keine Fehler, aber wenn Du in der Werkstatt mittels BWM Diagnose die Leerlaufstepper
neu kalibrieren läßt, sollte das Problem behoben sein.
Ich hatte genau das selbe Problem, nach oben beschriebener Aktion war es behoben.
Dann noch alle Steuergeräte auf den neuesten Softwarestand gebracht, seither ist alles wie es sein soll.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Diagnose zeigt keine Fehler, aber wenn Du in der Werkstatt mittels BWM Diagnose die Leerlaufstepper
neu kalibrieren läßt, sollte das Problem behoben sein.
Ich hatte genau das selbe Problem, nach oben beschriebener Aktion war es behoben.
Dann noch alle Steuergeräte auf den neuesten Softwarestand gebracht, seither ist alles wie es sein soll.
sehr gewagte Prognose. Kann natürlich sein, wäre aber statistisch betrachtet vermutlich eine der letzten Möglichkeiten
 
B

BikeMatl

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
17
Ort
Nestelbach bei Graz
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Zusammen

bei mir verhält es sich ähnlich! :(
Im leerlauf zündaussetzer bis ca 3-4000 rpm dann is alles ok!
Ich hab meine gute (R1200Gs TÜ Bj2011) auch grad beim 20 tkm Service.
Der freundliche findet die fehlerstelle nicht so recht! :(
Drosselklappe wurde schon getauscht Zündkerzen natürlich auch!
Ich hab schon von Problemen der nebenkerzen gehört die sich dann so ab 4000rpm wegschalten!
Ist das auch bei der TÜ der fall?
@ Noeppes09 hast schon die Ursache für deine Probleme gefunden?

Lg Maddin
 
Thema:

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Oben