Federvorspannung hinten

Diskutiere Federvorspannung hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr hoffentlich wissenden, habe da ein kleines Problem mit meinem Stößdämpfer. Als ich vor einiger Zeit mich mit den Einstellungen...
Alinger

Alinger

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo Ihr hoffentlich wissenden,
habe da ein kleines Problem mit meinem Stößdämpfer.
Als ich vor einiger Zeit mich mit den Einstellungen beschäftigen wollte, mußte ich feststellen das die Einstellung unten am Fuß abgerissen ist, und ich nichts regulieren kann (ist aber Dich und fährt sich gut). Habe dann im Fahrbetrieb lediglich die Federvorspannung angepaßt. Jetzt wollte es der Zufall das ich beim Kauf einer gut gebrauchten Tüte einen Satz Stoßdämper für kleines erwerben könnte. Da ich nun etwas Zeit habe wollte ich die Dämpfer tauschen. Beim näheren anschauen fiel mir sofort das größere Handrad an dem neuen Dämpfer auf, und bei testen der Einstellung habe ich nun bemerkt, das die Einstellung beim alten Dämpfer viel feiner geht als beim neuen (viel mehr Umdrehungen). Bautechnisch sind beide gleich. Würde ich nach meinem Gefühl und Wissenstand gehen, würde ich sagen ich repariere den alten statt den neuen einzubauen weil
eben das einstellen feinfühliger ist.
Meine Frage an Euch, wer kann mir was grundsätzliches zum Einstellverhalten und vllt. Einstellqualität der Dämpfer sagen.

Gruß

Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und du meinst du merkst einen Unterschied zwischen evtl 12 Umdrehungen oder 24 Umdrehungen

außen dem beim Zählen der Klicks
 
Alinger

Alinger

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ich habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber rein von der Logik her ist die Dosierung feiner einzustellen. Habe die GS erst seit September und habe einfach bei den wenigen Fahrten immer von Solo auf Sozius umgestellt und wieder zurück, habe keine echten Tests gemacht.
Wäre interessant zu erfahren ob der neuere oder der originale die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Grösseres Handrad, Eistellung unten am Fuss abgerissen,.....doch nicht Baugleich

Ist kein müssen :).
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
mit der Umdrehung des Handrades, für die Federvorspannung, hat die feinere Einstellung herzlich wenig zu tun!!
Ausschlaggebend is hier für, ob die Federvorspannung auch funktioniert und auch voll ausfährt.
Fakt is, das nach spätestens drei Umdrehungen Druck am Handrat zu spüren sein sollte und wenn es voll reingedreht wird sollte die Vorspannung ca. 8-10mm ausgefahren sein, das kann man sehen und nachmessen, im ausgebauten Zustand!!
Fährt sie nicht um diesen Wert aus ist was umdicht bzw. defekt!

Am oberen Ende, direkt dort wo die Feder oben anschlägt kannst du sehen wie die hydraulische Federvorspannung ausfährt oder eben nich:)
Gruß Bernd
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Es ist ja hilfreich wenn alle vom gleichen reden.....

152983.png
Oben das Handrad für die Verstellung der Ferdervorspannung

unten eventuell die Verstellung der Zugstufe, kann ich hier aber nicht erkennen, darum mehr Infos :).
 
Alinger

Alinger

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Grösseres Handrad, Eistellung unten am Fuss abgerissen,.....doch nicht Baugleich

Ist kein müssen :).
Sorry, optisch definitiv baugleich halt nur größeres Handrad. Die Regelung unten läßt sich nicht verändern da Einstellkopf abgerissen. Das läßt sich reparieren.
Mir geht es um den Unterschied, der eine hat 25 Klicks bis Maximum und der andere 6!
 
Alinger

Alinger

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Das ist schon Mal ne tolle Info Bernd für eine Kontrolle, aber mir
geht s wie schon geschrieben um ein definitiven Unterschied beim Einstellen der Federvorspannung.
Fotos würde ich gern senden, aber ich liege flach und kämpfe mit Viren....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
An der Ferdervorspannung? bei 6 is da definitief was defekt!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenn die Federvorspannung nur 6 Umdrehungen hat, is da definitiv was defekt! die sollte dann aber auch nicht ganz ausfahren.
 
Alinger

Alinger

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ja genau, und man sagte mir beim Kauf das Teil sei fast Nagelneu, sah auch so aus.....
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die untere Schraube is für die Druckstufe des Dämpfers, wenn die nich geht kanns du alles andere so oder so vergessen!!
das mit der Rep. der Schraube is, gaub ich, nicht so einfach!
 
Alinger

Alinger

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Das stimmt, aber damit kenn ich mich aus da ich Mechaniker bin. Wollte von Euch halt wissen ob es in den Baujahren der Luftgekühlten irgendwelche gravierenden Unterschiede gegeben hat.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
also ich kenn kein Federbein , mit hydaulischer Federvorspannung, wo diese nur 6 Klicks hat.
Egal ob es Showa-Wilbers-WP-oder Öhlins is !
 
Alinger

Alinger

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Werde wenn ich fit bin erst Mal den Test machen ob die Einstellung arbeitet und bei dem Original werde ich die Schraube herausholen und den alten wieder fit machen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Such mal nach"Federbein überarbeiten" in der Suche, is nich so teuer!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
HHRacetech überarbeitet ein Federbein komplett für knapp 180.-€ ; sehr wertige Arbeit !!
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Frage zur Zugstufenschraube: In der Betriebsanleitung steht immer etwas von der Anzahl der Umdrehungen an dieser
Schraube, bei mir kann ich allerdings von links nach rechts nur eine Umdrehung machen?
 
Thema:

Federvorspannung hinten

Federvorspannung hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

    Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • Federvorspann hinten

    Federvorspann hinten: Serwas Reiter, mich nervt der hintere Federvorspanner weil er andauernd verstellt ist. Zuerst davon ausgegangen, dass er sich von selbst nach...
  • r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt

    r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt: Hallo,, meine Vorspannung ist nicht mehr einzustellen. Handrad dreht durch.....kleiner Span kam auch raus.. Habe schon ein neues gebrauchtes...
  • Versteller Federbein hinten defekt?

    Versteller Federbein hinten defekt?: Hallo zusammen! Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im...
  • Versteller Federbein hinten defekt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

    Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • Federvorspann hinten

    Federvorspann hinten: Serwas Reiter, mich nervt der hintere Federvorspanner weil er andauernd verstellt ist. Zuerst davon ausgegangen, dass er sich von selbst nach...
  • r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt

    r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt: Hallo,, meine Vorspannung ist nicht mehr einzustellen. Handrad dreht durch.....kleiner Span kam auch raus.. Habe schon ein neues gebrauchtes...
  • Versteller Federbein hinten defekt?

    Versteller Federbein hinten defekt?: Hallo zusammen! Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im...
  • Oben