Federvorspann hinten

Diskutiere Federvorspann hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Serwas Reiter, mich nervt der hintere Federvorspanner weil er andauernd verstellt ist. Zuerst davon ausgegangen, dass er sich von selbst nach...
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Serwas Reiter,

mich nervt der hintere Federvorspanner weil er andauernd verstellt ist. Zuerst davon ausgegangen, dass er sich von selbst nach oben dreht. Allerdings ist es scheinbar so, dass ich mit dem Stiefel ankomme und er sich deswegen immer nach oben schraubt.

Jetzt überlege ich die Schraubkappe mit einem Kabelbinder oder ähnlichem zu fixieren. Fällt euch eine gute Lösung ein? Bzw. hatte jemand das selbe Problem?

LG,
David
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Mit dem Stiefel drehen? Was machst du mit Deinen Füssen? Jobst du als Schlangenmensch? :-)
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
H, bei ´ner 1150er mit der Stiefelferse die Vorspannung verstellen? Ist mir ´n Rätsel. Pinsel den Bereich doch mal mit irgendeiner Farbe vorsichtig ein. Dann solltest du sehen könne wo und ob du da dran kommst.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Die Frage wäre doch eher gewesen, welche Schuhgröße hast du denn?
Oder?

Muss mal direkt schauen wo ich da mit meine "Füsschen" bin.
 
Michl-GS

Michl-GS

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Bei 50 auch nicht Ist mir bisher noch nie passiert.
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Also es ist eine Theorie weil ich nicht weiß wie sich der sonst immer nach oben drehen soll. Ich stell Ihn ca. auf die roten Punkte (STS Markierung oder so) und nach 2-3 mal fahren ist er wieder bis zum Anschlag rauf gedreht. Und wenn ich länger nicht schalte, stell ich meinen Fuß manchmal mit der Spitze auf die Fußraste und da bin ich eben drauf gekommen, dass ich mit der Ferse an der Einstellschraube anstoße.

Also sollte meine Schlangenmensch Theorie nicht zutreffen, kann es sein dass da was defekt ist, was den Vorspanner immer nach oben presst oder so?

Ligrü


 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
der Defekt kann nur der sein, das im Vorradsbehälter zu wenig Hy-öl is, da kann sich eigentlich nichts von selber verstellen da das Handrad rastermarken Kliks hat (haben sollte) immer nach einer Umdrehung sollte eine rastung spürbar sein.
Wenn nicht ist diese verdreckt oder es hat schon jemand daran gefummelt und die kleine Kugel und Feder, die für die Kliks sorgen, verloren! Diese sitzt, wenn ich mich recht erinnere, direkt unter dem Handrad also vorsicht bein zerlegen!
Gruß Bernd

ddas Handrad hat ne wölbung dort sitzt die Kugel mit Feder, wenn ich nicht irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
nein klicken tut das rad wie ein 1er. wirkt auch sehr sauber gehend. ich befürchte meine idiotische schlangenmann theorie wird immer wahrscheinlicher. oO. :/
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Jeder hat natürlich eine andere Fussstellung am Töff (mein jetzt wie gedreht)
Da mit dem auf dem Ballen ist ja genau richtig.
Mach ich mit meiner 48er Schuhgröße auch. Da dreht aber nix.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ich glaub nicht das man das mit dem Hacken zurück gedreht bekommt, wenn es so leicht dreht is was faul!
ich biete gerade ne repariertes Öhlins in der Bucht an, passt auch in die 1150er
Gruß Bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
klicken tut das rad wie ein 1er. wirkt auch sehr sauber gehend...
hallihallo,
dreh mal das handrad ganz bis zum anschlag raus (linksrum).
wenn du jetzt vorspannst, achte mal drauf, ab wievielen klicks die kraft zum reindrehen deutlich merkbar ansteigt.
wenn sich von null bis zu deiner standard-stellung nix tut, fehlt öl im system und drum geht das alles so leicht. deine tatsächl. vorspannung läge dann immer noch bei null!
wäre übrigens "normal", läßt sich aber einfachst beheben.

grüße vom elfer-schwob
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
hallihallo,
dreh mal das handrad ganz bis zum anschlag raus (linksrum).
wenn du jetzt vorspannst, achte mal drauf, ab wievielen klicks die kraft zum reindrehen deutlich merkbar ansteigt.
wenn sich von null bis zu deiner standard-stellung nix tut, fehlt öl im system und drum geht das alles so leicht. deine tatsächl. vorspannung läge dann immer noch bei null!
wäre übrigens "normal", läßt sich aber einfachst beheben.

grüße vom elfer-schwob

Vielen dank elfer!!!! Der erste hilfreiche Hinweis :D :jubel:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...naja, und was ist mit meinem Hinweis auf die Vorspann-Bande?! :o

Aber jetzt ist WE, das Wetter ist scheixxe! Geh mal raus in die Garage und schau nach...!
 
Thema:

Federvorspann hinten

Federvorspann hinten - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung hinten

    Federvorspannung hinten: Hallo Ihr hoffentlich wissenden, habe da ein kleines Problem mit meinem Stößdämpfer. Als ich vor einiger Zeit mich mit den Einstellungen...
  • Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

    Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt

    r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt: Hallo,, meine Vorspannung ist nicht mehr einzustellen. Handrad dreht durch.....kleiner Span kam auch raus.. Habe schon ein neues gebrauchtes...
  • Versteller Federbein hinten defekt?

    Versteller Federbein hinten defekt?: Hallo zusammen! Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im...
  • Versteller Federbein hinten defekt? - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung hinten

    Federvorspannung hinten: Hallo Ihr hoffentlich wissenden, habe da ein kleines Problem mit meinem Stößdämpfer. Als ich vor einiger Zeit mich mit den Einstellungen...
  • Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

    Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt

    r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt: Hallo,, meine Vorspannung ist nicht mehr einzustellen. Handrad dreht durch.....kleiner Span kam auch raus.. Habe schon ein neues gebrauchtes...
  • Versteller Federbein hinten defekt?

    Versteller Federbein hinten defekt?: Hallo zusammen! Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im...
  • Oben