Ich
In meinem Motorradfahrer-Leben habe ich bislang zwei abgerissene Ventile erlebt. Nach meiner Erinnerung war daran nur lebensgefährlich das "Geräusch", verbunden mit dem Gedanken: "Wie kommst du jetzt nach Hause?"
glaube es geht hier eher um rausgefallene Ventilsitze (also nicht Ventile selber oder Ventilführungen)
Wenn ein Ventilsitz rausfällt, dann kann der so liegen, dass das Ventil gewaltsam um 10mm oder so in den Brennraum ragt.
Der Kolben kommt dann schlicht nicht weiter.
Bei höheren Drehzahlen mag das dazu führen (danke für die Bilder) dass es Kolbenbodensalat und sonstige lustige Verformungen gibt.
Wenn nur das Ventil abreisst und noch in seinem Sitz bzw Führung rumballert, dann mag der Motor sich noch - kreischend- weiterdrehen.
Wenn aber der Sitzring (=viel härter) und das Ventil zusammen den Fuß in die Tür stellen, wird der Motor fest gehen.
Bei meinem Beispiel war das im Stand. Aber ich denke ich liege nicht falsch wenn ich meine das wäre auch im Fahrbetrieb zum blockieren gegangen..