Gefahr aus dem GS Zylinderkopf

Diskutiere Gefahr aus dem GS Zylinderkopf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin frank, nu komm hier nicht mit fakten ... ;)
Larsi

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nu komm hier nicht mit fakten ... ;)
 
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thomka.ch

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so sehen die bösen Ventilsitze an einem 2V aus wenn sie plötzlich vierteilig sind

;)
Hat den Kolben an einer Fortsetzung seiner Bewegung effektiv gehindert.

:eek::eek::eek:hätsch mal vorher deine Brennkammer richtig gereinigt und geschrubbt...:D;):p
 
fralind

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Logu

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Hi
Bei den 1100 gab es mal eine Änderung der Ventildurchmesser weil der zwischen den Ventilsitzen verbleibende Steg zu schmal war (und riss).
Von sich selbstständig machenden Ventilsitzen bei den 1200 habe ich noch nie gehört wobei ich nicht ausschliesse dass es bei irgendwem vorgekommen sein mag.
Aber wenn dadurch der Motor blockieren soll müssen schon einige blöde Zufälle zusammenkommen.
Sollte es ein Hinweis sein "Mir ist Folgendes passiert und ich bin froh dass nicht mehr war", so sollte man es auch so formulieren.
Soll es heissen "BMW ist ein Sch..." dann kann man es auch so formulieren. Allerdings besteht das Problem bei jedem Hubkolbenmotor (OK, beim Stirling weniger)

Es sind jedoch auch schon Leute vom Blitz erschlagen worden und ich verlasse mein Haus dennoch
Ein Reifen ist mir in der Kurve geplatzt und ich bin nicht mal unbeabsichtigt abgestiegen (aber gleich danach konventionell)
Ein Murmeltier hat mich mal angegriffen und ich hab's überrollt weil ich gar nicht schnell genug kapiert habe dass da etwas kommt. Jetzt sollten deshalb alle italienischen Pässe eingezäunt werden?
etc.
gerd

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fralind

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Hier sieht man schön, wie mager und dadurch zu heiß, der Motor der 12 er gelaufen ist.

Daher auch mal wieder der Ventilabriss.
(Wie immer rechte Seite)

Die zu sehenden Risse zwischen den Stegen sind schon fast normaler Alltag (8 von 10 Motoren haben das), die Ventilsitze sind aber immer noch fest.


Erstes Bild, Ventilführung unten, die ist gewandert.
 
peter-k

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snip...
Daher auch mal wieder der Ventilabriss.
(Wie immer rechte Seite)
Kündigt sich das vorher irgendwie an? Warum immer die rechte Seite?

Die zu sehenden Risse zwischen den Stegen sind schon fast normaler Alltag (8 von 10 Motoren haben das), die Ventilsitze sind aber immer noch fest.
Wieso 8 von 10? Die Du gesehen hast, oder fahren wir so gut wie alle damit 'rum und wissen das nur nicht?
 
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Baumbart

Gast
Kündigt sich das vorher irgendwie an? Warum immer die rechte Seite?
das wurde vor 1 bis 3 Jahren viel diskutiert, rausgekommen ist dabei soweit ich weiß nicht viel. Gabs aber auch links Ankündigen tut es sich nicht (wie auch), tritt aber wohl gerne nach längerer Vollgasfahrt auf. Aber wie gesagt, nach dem Update gab's eigentlich keine spektakulären Fälle mehr.
 
fralind

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Freunde der großen Koffervolumen und der hellen Zusatzlampen.


Die betroffene Generation der 1170 ccm Motoren hatte zu meheren Hunderten auf der rechten Seite das Problem, dass durch zu mageres Gemisch im übergang von Teillast zu Vollast und durch die und zu langsam arbeitenden Lambdasonden in diesem Bereich in Verbindung mit der Schubabschaltung, es zu einem Ventilabriss des unteren Auslassventiles und zu Kolbenschäden an der Auslasseite kam.


Warum immer rechts!

Der Grund der immer am rechten Zylinder auftretenden Schäden ist folgender, der Zylinderversatz und der daraus entstehende längere rechte Krümmer.

Ansich solte man meinen, dass es doch eigentlich egal sein kann, wie lang und wie groß im Durchmesser der Abgaskrümmer wäre.

Aber beim BMW Zweizylinder mit 180° Versatz entstehen extrem starke schwingende Abgassäulen, die Druckwellen, die sich durch den Auspuff bewegen.

Jetzt kommt das Interfernzrohr dazu. Hier nutzt man, in berechnetem Abstand von Zylinderkopf mit dieser Querverbindung, die Druckwelle des einen Zylinders auf den Gaswechsel des anderen Zylinders positiv aus und sorgt damit für mehr Leistung in bestimten Drehzahlbereichen.

Wie sich herausstellte, wurde aber durch das mehr an Volumen des um rund 40 mm längeren rechten Krümmers und die damit größere Druckwelle der heißen Abgase vor den sich schliesenden Auslassventilen daruch extrem mager und damit viel zu heiss. Diese Temperaturen können nicht mehr an den Ventilsitz, an das Öl und die Zylinder abgegeben werden.

Es wurde erstaunlicherweise von BMW folgendes zum Modelljahr 2008 dazu geändert, die Pleuel wurden von 125 mm auf 128,1 mm verlängert (Kolben verkürtzt).

Dieses Maß verwendeten wir Tuner nun schon seid Jahren bei Umbauten mit den Wössnerpleuel.

Durch das neue Maß ist die Verweildauer des Pleuel und Kolbens in OT länger, was einen besseren Füllungsgrad ergibt und damit durch das mehr an Kraftstoff, eine bessere Innenkühlung.
Gleichzeitig wurde die SW im Bereich der Schubabschaltung geändert, so das ab einer bestimmten Drehzahl, trotz geschlossener DK, eingespritzt und vorgelagert wurde (Patschen im Auspuff im Schiebebetrieb)

Für die anderen, älteren Modelle, wurde ein Update ebenfalls der Sw in diesem Bereich bereit gestellt.
 

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peter-k

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Gut zu wissen, Frank! Danke für die ausführliche Erklärung.


das wurde vor 1 bis 3 Jahren viel diskutiert, rausgekommen ist dabei soweit ich weiß nicht viel. ... snip
Stimmt, jetzt wo Du's sagst erinnere ich mich an das Thema.

Wenn's die grauen noch tun war's im ADVRider wo mal ziemlich ähnliche Bilder gepostet wurden.
 
peter-k

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Logu, kannst Du mal was zum Hergang sagen?
 
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Logu

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Ventilschaden

Hallo Peter,
fuhr im September 11 in Kärnten einen Pass rauf und überholte einen Bus, bei ca. 6-7 U/min, plötzlich ein "Grrrrrrrrr" und Leistungsverlust. Maschine Bj. 2005 33.000 km. Habe sie wieder mit Gebrauchtteilen von einer Unfall Maschine rep.
Lief wieder wie ein Uhrwerk, leider hatte ich nun in jeder Kurve die Hand an der Kupplung, musste immer an diesen Schaden denken. Was wenn in einer Kurve oder Gegenverkehr. Habe die GS nun verkauft und mir eine XT1200Z gekauft, nicht dass ich noch einen Psychiater brauche. Ist aber leider keine GS, werde mir die 1250 Wassergekühlte, wenn Sie dann mal da ist, näher anschauen.

Gruß
Lothar
 
peter-k

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Das kann ich gut verstehen. Ein späteres Baujahr löste Dein Problem, aber das Vertrauen ist nun mal hin.

Ich kaufe grundsätzlich kein Mopped mehr im ersten Baujahr. Ich habe bei einer Kawa und einer Suzuki Lehrgeld bezahlt. Die ersten beiden Baujahre der GS waren schlecht. Sind sie eigentlich bei jeder Boxer GS fast immer, wie ich heute weiß. Von daher: überlege Dir das noch mal mit der 1250 LC, jedenfalls einstweilen. Genau wie z.B. bei der 1150 wird man später einmal die letzten 12-er Baujahre rundum empfehlen.
 
AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil .... :o

Sorry.
 
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R 1200 GS LC Rallye
Selfmade Widerstandstuning dadurch fetter

Ich habe bei meiner das Selfmade Widerstandstuning (10 kOhm Widerstand in Reihe mit Temp Sensor Lufteinlass) gemacht.
Sie hat dadurch eine bessere Gasannahme und läuft anscheinend etwas fetter.
Dadurch dürfte sie ja auch nicht mehr so heiss laufen also vorbeugend für Ventilbruch.
Was sagen die Experten?

LG

Werner
 
peter-k

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Normal schalten Hersteller den Lambdasensor Kreislauf bei Vollast oder nah Vollast ab, um genau solche Schäden zu vermeiden. Der Recycler wirkt nicht bei Vollast, oder grosser Last und hohen Drehzahlen.

Nach Aussage der vergammelten Gemeinde soll das Prob mit dem Software Update keines mehr sein.
 
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Logu

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Habe das mit dem Widerstand auch probiert, hat auch in den ersten 100 km funktioniert. Kerzenbild war schön Rehbraun, hat sich aber in den nächtsten 300 km wieder zu weiss gebildet. Warscheinlich hat der Rechner die Manipulation wieder ausgeglichen.

Logu
 
gerd_

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Durch das neue Maß ist die Verweildauer des Pleuel und Kolbens in OT länger, was einen besseren Füllungsgrad ergibt und damit durch das mehr an Kraftstoff, eine bessere Innenkühlung.
Ohne einige Vorteile längerer Pleuel in Abrede zu stellen: Wodurch ergibt sich eine längere Verweildauer?
Nebenbei darf ich vielleicht Ludwig Apfelbeck (den Vater der BMW-Vierventiler) zitieren:
>>>
[FONT=&quot]Eine deutliche Reduzierung der Reibungsverluste bringt eine Vergrößerung der wirksamen Pleuellänge. Das längere Pleuel sorgt dafür, dass die laterale Kraftkomponente am Kolben geringer wird, was bedeutet, dass der Kolben weniger stark an seine Lauffläche (den Zylinder) angepresst wird. Bei den BMW-Formel-2-Rennmotoren (und auch bei den Tourenwagen-Rennmotoren) wurde z. B die Pleuellänge von ursprünglich 135 mm auf 148 mm vergrößert, was nicht nur eine Anhebung der Nenndrehzahl zuließ, sondern auch einen messbaren Leistungsgewinn brachte. Die Veränderung der Pleuellänge ist freilich sehr teuer, da mit den neuen Pleueln auch noch andere Kolben benutzt werden müssen.
<<<
[/FONT] gerd
 
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