Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

GS oder GS Adventure

Erstellt von Snuggles68, 01.09.2014, 20:56 Uhr · 101 Antworten · 9.623 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    7

    Standard GS oder GS Adventure

    #1
    Hi,

    vermutlich gibt es einen solchen Thread, aber im Tapatalk fand ich nichts.

    Steh kurz vor dem Erwerb einer R1200GS und nun kommt mir der Gedanke, ob ich mit einer Adventure nicht besser beraten wäre.

    Im Schnitt fahre ich knapp 10000 km im Jahr und auch längere Touren. Offroad nicht so gerne, aber manch Straße in Litauen oder Norwegen fühlte schon recht offroad an

    Was mich an der Adventure stört ist die Sitzhoehe. Mit 174cm bin ich nicht der Längste und auf der GS, auf der ich eine lange Probefahrt machte, kam ich bedingt gut auf den Boden. Also mit den Füßen nicht vollflächig.

    Probefahrt auf der GS war sehr befriedigend, auf einer Adventure bislang nicht versucht.

    Irgendwelche gute Argumente oder nur subjektive Vorlieben zur Entscheidungshilfen von Euch fuer mich?

    Gruß
    Snuggles68

  2. Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    1.251

    Standard

    #2
    Für das von Dir beschriebene Einsatzszenario bist Du mit der GS bestens gerüstet.

    GSA ist tatsächlich auch etwas höher...

  3. Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    267

    Standard

    #3
    Hallo

    Bin auch nur 175 cm kurz. In meinen Augen ist da eine Adventure völlig illusorisch. Bei der normalen GS komme ist mit beiden Füßen gut auf den Boden, aber auch nur mit tiefer Sitzbank. Da erübrigt sich jeder Gedanke an eine Adv. Es sei denn man macht gerne Turnstunden

    VG Ralf

  4. Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    #4
    Hallo,
    die Höhe war bei mir kein Kriterium (187 cm). Ich habe mit der ADV geliebäugelt, weil sie einfach super ausschaut. Die meisten werden den großen Tank nicht brauchen. Nach 200 km steigt man eh gern mal ab zum Tanken und relaxen. Auch die normale GS ist ist schon einen wuchtiges Teil - bei der ADV hat man dann halt noch mehr Masse. Letztendlich ist es Geschmacksache. Wenn Du mit der Höhe und Gewicht klarkommst, würde ich einfach das Motorrad nehmen, dass die besser gefällt und dir mehr Freude macht. Bei mir ist die Entscheidung auf eine TP gefallen ....

    VG
    Norbert
    20140830_164915.jpg

  5. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    541

    Standard

    #5
    176, GSA kein Problem.

  6. Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    274

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Snuggles68 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...

    Irgendwelche gute Argumente oder nur subjektive Vorlieben zur Entscheidungshilfen von Euch fuer mich?

    Gruß
    Snuggles68
    1. Brauchst Du die Reichweite der GSA(Afrika, Asien, ...)?
    2. Brauchst Du die Federwege(richtig offroad fahren, mehr als nur schlechte Strassen in Litauen und Norwegen)?
    3. Kommst Du sicher mit den Füssen von der GSA auf den Boden, gerade auch in solchem Gelände(siehe vorherige Frage)?
    4. Fühlst Du Dich sicher im Umgang mit einem solchen Koloss, gerade beim Füsseln, Rangieren und Offroadfahren?

    Wenn Du mindestens eine dieser 4 Fragen mit einem ganz klaren 'Ja' beantworten kannst, brauchst Du zwar immer noch nicht zwingend eine GSA, könntest aber anfangen, darüber im Ansatz nachzudenken.
    Ansonsten ist die GS immer noch Herausforderung genug und kann wahrscheinlich mehr als Du. So ist es jedenfalls bei mir...



    Gruß
    freshman

  7. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #7
    Leute!

    Wie bitte muss ich mir das vorstellen, wenn jemand schon im Stand B E D I N G T en Bodenkontakt hält erst mit

    * Koffern und Topcase
    * ner u.U. leicht adipösen Sozia
    * und der Fahrwerkseinstellung "offroad" als 1,5-2 cm höher

    in abwegigem Gelände unterwegs ist und mal nen Ausfallschritt machen muss...?

    Da reicht doch schon eine tiefere Pfütze und schon liegt er auf der Nase. Ja klar, ist ja nicht Euer Geld... oder Eure angeknackste Psyche...

    Voiture-Balai hat es auf den Punkt gebracht. Wenn man keinen sauberen Stand hat, sollte man das auch realistisch sehen.

    Ich habe bei Rangieraktionen mit meiner ADV und mit meinen knapp 1,90 Größe und langen Beinen durchaus mal so Momente wo ich sogar noch sage: "Jetzt 3 cm längerer Beine..."

    Aber klar, man kann natürlich auch mit 1,60 ADV fahren - wenn man meint...

    Gruss
    Jan

    Zitat Zitat von Snuggles68 Beitrag anzeigen
    ...Was mich an der Adventure stört ist die Sitzhoehe. Mit 174cm bin ich nicht der Längste und auf der GS, auf der ich eine lange Probefahrt machte, kam ich bedingt gut auf den Boden. Also mit den Füßen nicht vollflächig.
    ...

  8. Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    267

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von KaTeeM is a sche... Beitrag anzeigen
    "

    Aber klar, man kann natürlich auch mit 1,60 ADV fahren - wenn man meint...

    Gruss
    Jan



    Gehen tut fast alles, siehe inten, aber ob das bei Stop and Go die richtige Lösung ist.......????






    Viel Spaß beim Üben....

    Ralf

  9. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #9
    An das Setzei in dem Video dachte ich beim verfassen meines Beitrages...

  10. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.300

    Standard

    #10
    Probefahrten können helfen!

    Jeder ist eben anders.

    Ps... Ich denke da immer an den 2m Mann mit 130 kg, der auf der G650gs sitzt!


 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS oder GS Adv. Kauf
    Von Uli´sTanke im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 13:10
  2. GS, oder als Adventure, oder was ganz anderes
    Von schuberth1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 22:19
  3. GS oder GS Adventure?
    Von Kuh-Treiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 18:09
  4. GS 1150, GS 1150 Adventure oder GS 1200 ?
    Von Vassili im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 21:29
  5. Windschild für F 650 GS oder GS Dakar
    Von B2 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 22:26