GS oder GS Adventure

Diskutiere GS oder GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hahaaaa...GENAU SO WAS wolte ich auch grade ablassen!! Schon spaßig - erst die lange Ausführung, und dann DAS!!!:rofl:
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Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Draufgesetzt hast Du Dich ja schon und Dein Verstand hat eigentlich auch schon gesprochen. Warum also nicht drauf hören? Ich fahre auch eine "einfache" GS trotz 196 cm (und mein Ego hat damit kein Problem) mit 98 PS (und muss am Berg nicht schieben) ohne elektronischen "Hoch-und-Runter-Hin-und-Her" (und erreiche trotzdem alle Ziele) und habe trotzdem Spaß ohne Ende.
 
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GSYoungster

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Ich denke, es sind letztlich die persönlichen Vorlieben, die für das eine oder andere Modell sprechen. Ich habe beide jahrelang gefahren, aktuell eine Adv. Ich empfinde die Adv als die bessere GS, weil sie

- einen grösseren Tank hat. Das ist zwar selten wirklich wichtig, aber ich erlebe es sehr oft einfach als praktisch. Gehe ich nur Pässe fahren, fülle ich höchstens 20l ein, dann ist sie nicht so kopflastig.
- das ruhigere Motorrad ist. Im Gegenzug ist sie tatsächlich etwas weniger wendig und einen Tick weniger spritzig, was ich aber nicht als Einschränkung erlebe.
- mehr Bodenfreiheit hat, was ich auch in den Kurven als sehr angenehm empfinde.
- noch besser als die normale GS zum Zweipersonenbetrieb taugt (das Fahrwerk habe ich aber bei HH-Racetech anpassen lassen, die Werks-Beine finde ich Scheixx).
- trotz höherem Gewicht mir offroad mehr Endurocharakter als die normale GS vermittelt.

Die Sitzhöhe ist bei meiner Länge kein Thema. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies für einige kürzere Menschen ein Problem darstellen kann, muss aber keineswegs (siehe Bonsai), jeder hat da andere Anforderungen. Eine niedrige Sitzbank leuchtet mir diesfalls ein, ein tiefergelegtes Fahrwerk kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
Ciao
 
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GL1500Se

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Ich bin auch nur 1.74 groß und fahre die GSA.
Jeden Tag in die Arbeit, große Touren mit und ohne Gepäck bzw. mit Frau.
Macht jeden Tag und Km Spass damit.
Wer damit umgehen kann, hat auch keine Probleme flott in engen oder lang gezogene Kurven zu fahren. Die anderen staunen zwar das es auch mit GSA geht, aber genau das macht doch erst den Fahrspaß aus (meine Kurven fahren).

Ach ja, wenn ich drauf sitze schiebe ich das Motorrad auch Rückwärts.
Habe nur die Sitzbank um ca. 3cm ab polstern lassen.
Wie gesagt gehen tut alles.
Ab und zu mal die Augen aufmachen wo hin man fährt bzw. stehen bleibt und gut ist.
 
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vbonline

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Eine GSA hat serienmässig ein 2 cm höheres Fahrwerk als die GS. Die "Werkstieferlegung" besteht darin das GS Fahrwerk einzubauen und den GS Sattel zu verwenden.

Somit ist eine "tiefergelegte" GSA in 2015 nichts anderes als eine GS mit grossem Tank (grössere Schwungmasse und Torsionsdämpfer bekommt die GS auch ab 2015).

Wieso kann sich hier niemand eine GS mit grossem Tank vorstellen? Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt...

1.) GS tief => für Leute die auf nix höheres passen
1.) GS => Leicht und handlich
2.) GSA tief => GS mit grossem Tank
3.) GSA => grosser Tank + längere Federwege
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Wieso kann sich hier niemand eine GS mit grossem Tank vorstellen? Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt..

Frage ist immer wofür? Wer jedes Wochenende durch Asien oder Afrika travelt ... may be! Aber mal ganz ehrlich, der "Durchschnitts-GS-Rider" fährt bei schönem Wetter in der Woche auf Arbeit bzw. ins Büro und am Wochenende mal zum See/Eisdiele/durch die Berge. Nun sollte sich jeder selbst die Frage stellen und beantworten, brauche ich das wirklich. Der größte Teil der "Abenteuer"-Moppeds rollt auf Straßenreifen und muss selbst im Abenteuerurlaub nachts in der Garage schlafen, damit es nicht schmutzig wird, oder sich einen Schnupfen holt.
 
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vbonline

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Stimmt... Bei den 2.500km die ein Durchschnittsmotorradfahrer pro Jahr fährt müsste er dann 4* im Jahr tanken... ;-)
 
koboldfan

koboldfan

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Aber sie zu kaufen wegen der Optik, heißt auch Nachteile im täglichen Betrieb zu akzeptieren.

Grüße

Gérard

.

So unterschiedlich können Ansichten sein.
Ich hatte 2 ADV's (MÜ/TÜ) und nun habe ich meine 16er GT gegen eine 15er ADV getauscht.
Warum? Weil die ADV für die tägliche Nutzung (Fahrt zur Arbeit, Einkaufen usw) das bessere Moped ist. Da stört mich der halbe Zentner Mehrgewicht überhaupt nicht. Dafür habe ich besseren Wetterschutz, gute praxisgerechte Koffer usw.
Ich habe die ADV's trotz ihrer Optik gekauft.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

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Ich bin auch "nur" 177cm, mit Stummelbeinen. Hatte mich ohne Probefahrt für die ADV entschieden. Mit der Sitzbank der normalen GS und noch -2cm ausnehmen lassen geht alles wunderbar. Mitlerweile steht die Sitzbank schon auf der oberen Stellung. Aber mit der orignialen ADV-Sitzbank könnte ich nicht den Boden erreichen. Das ist klar.
Klar ist auch, dass ich nie mit meiner Dicken ins Gelände gehen werde. Das machen ja SUV's zu 99% auch nicht ;)
Was ich an meiner ADV mag ist in erster Linie, dass ich nicht ständig zum Tanken muss. Ich hasse das, umständlich und mühsam. Der zweite Punkt ist, dass sie mir einfach besser gefällt.

Ich rate dir, versuche doch mal mit einer niedrigen Sitzbank. Wenn du auf den Boden kommst, dann kann es gehen. Zu Anfang fühlte ich mich auch unsicher, aber mit jedem Halt geht es etwas besser.
Aber ganz klar ist, auf abschüssigem Gelände muss ich gut aufpassen... Das ist mir jedoch klar :)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Na klar kann man auch mit einem Panzer zum Briefkasten an der Ecke fahren! Hat es vielleicht auch etwas mit dem: "Ich bin auch nur *** cm groß ... " zu tun. Erstaunlicherweise sind die absoluten GSA-Befürworter alle "nur" :giggle:
 
Rubberduckxi

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Na klar kann man auch mit einem Panzer zum Briefkasten an der Ecke fahren! Hat es vielleicht auch etwas mit dem: "Ich bin auch nur *** cm groß ... " zu tun. Erstaunlicherweise sind die absoluten GSA-Befürworter alle "nur" :giggle:
...und alle SUV-Fahrer/innen sind kleinwüchsig, oder was :wavespin:
 
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GSYoungster

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Somit ist eine "tiefergelegte" GSA in 2015 nichts anderes als eine GS mit grossem Tank (grössere Schwungmasse und Torsionsdämpfer bekommt die GS auch ab 2015).

Wieso kann sich hier niemand eine GS mit grossem Tank vorstellen? Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt...

1.) GS tief => für Leute die auf nix höheres passen
1.) GS => Leicht und handlich
2.) GSA tief => GS mit grossem Tank
3.) GSA => grosser Tank + längere Federwege
Ich bin davon ausgegangen, dass hier die luft-/ölgekühlten Advs (K25) angesprochen sind, nicht die LC. Die K25-Advs sind in vieler Hinsicht ein anderes Motorrad als die GS (so insb. anderer Lenkkopfwinkel und dadurch anderer Nachlauf, andere Gewichtsverteilung, breiterer Lenker, etc) und fährt sich auch anders; Motor und Getriebe sind (je nach dem mit Ausnahme des kurzen 1. Gangs) jedoch gleich wie bei der normalen GS.
Ciao
 
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Snuggles68

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Habe mir den Thread bis heute morgen durchgelesen, bin zum Freundlichen marschiert, seine Meinung gehört, mich auf eine ADV gesetzt und mich fuer eine GS mit Touratech-Koffern entschieden.

Fuer mich hat die ADV keine direkte Vorteile. Ja, ich finde sie optisch schöner, aber das ist kein Kriterium. Sicheres stehen ist eins. Und großer Tank muss kein Vorteil sein. Neben meinen 174 cm +- wiege ich auch nur 76 kg.

Jetzt freu ich mich erst einmal auf die GS ;)
 
Larsi

Larsi

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Ich bin davon ausgegangen, dass hier die luft-/ölgekühlten Advs (K25) angesprochen sind, nicht die LC. Die K25-Advs sind in vieler Hinsicht ein anderes Motorrad als die GS (so insb. anderer Lenkkopfwinkel und dadurch anderer Nachlauf, andere Gewichtsverteilung, breiterer Lenker, etc) und fährt sich auch anders; Motor und Getriebe sind (je nach dem mit Ausnahme des kurzen 1. Gangs) jedoch gleich wie bei der normalen GS.
Ciao
lenkkopfwinkel und nachlauf sind anders weil das mopped 20mm höher steht.
dadurch steht die gabel beim telelever etwas steiler.
die lenker sind lt teilekatalog identisch.
 
moro

moro

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Beitrag ist überholt

Ja Snuggles68 hat leider nicht gesagt ob 1200 GS/A Luft, oder LC.

Da er aber in der 1200 Luft Abteilung geschrieben hat, denke ich er meint nicht die LC.
Somit sind alle Beiträge die von der K50/51 sprechen "vorsichtig" zu verstehen.

Ich habe und fahre auch eine K51, und bin sehr glücklich damit.
Den Vorgänger hätte ich mir, mit meinen 177cm, aber nicht zugelegt.

Gruß Rolf
 
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GSYoungster

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lenkkopfwinkel und nachlauf sind anders weil das mopped 20mm höher steht.
dadurch steht die gabel beim telelever etwas steiler.
die lenker sind lt teilekatalog identisch.
Genau (Lenker dachte ich zwar sei breiter, aber ist ja egal). Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich bei dieser Ausgangslage das Fahrwerk um 2cm heruntersetze, dann stimmt doch irgendwie die ganze Geometrie nicht mehr. Was das wohl für einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat? Ich weiss es zwar nicht, in meiner Vorstellung aber keinen positiven.
Ciao

PS viel Spass mit der GS, gute Wahl
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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KTM 1190 Adventure R
Genau (Lenker dachte ich zwar sei breiter, aber ist ja egal). Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich bei dieser Ausgangslage das Fahrwerk um 2cm heruntersetze, dann stimmt doch irgendwie die ganze Geometrie nicht mehr. Was das wohl für einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat? Ich weiss es zwar nicht, in meiner Vorstellung aber keinen positiven.
Den, dass Du wieder beim Fahrwerk der normalen GS gelandet bist.
Ob das so negativ ist? ;)
 
V

vbonline

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R1200GSA-2015
Genau... Die "tiefergelegte" K51 ist vom Fahrwerk her baugleich zur K50, hat aber den grösseren Tank, die Sturzbügel und das grosse Windschild mit seitlichen Abweisern...

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