HAG, Ölwechsel???

Diskutiere HAG, Ölwechsel??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mich jetzt durch alles Mögliche durchgelesen und bin kein bisschen klüger. Ist nun ein Ölwechsel am HAG (Bj. 2009) nötig oder nicht...
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Hallo,
habe mich jetzt durch alles Mögliche durchgelesen und bin kein bisschen klüger. Ist nun ein Ölwechsel am HAG (Bj. 2009) nötig oder nicht?
Mein schlaues Schrauberbuch sagt Nein.
Könnt Ihr mich schlauer machen...?

Danke.

Grüße, Michael
 
G

Gast 7673

Gast
Schrauberbuch hin oder her.
Ab einer gewissen Laufleistung (wohl so alle 30 tsd) oder einmal im Jahr wenn nicht viel bewegt wird, würde ich wechseln. Egal ob nun wirklich nötig oder nicht, beruhigt es jedenfalls !!:p
 
C

coldskorpion

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
220
Ort
Ostfriesland
Modell
11erGs Tripteq,R1200GSA, XT600,R1100S
Hallo. Ich mache es alle 10000km gleich mit. Kostet nicht die Welt da nur minimal Öl gebraucht wird. Unser Händler rät es ebenfalls alle 10000km zu machen.
 
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Vielen Dank Euch!:verehren:

Blöd nur daß ich jetzt wechseln muss..., hab mich zu früh gefreut.

Grüße
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ölwechsel ist kein grosses Problem, und du kannst am Öl gleich ein bisschen den Zustand deines HAG beurteilen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Den Wechsel des HAG-Öls halte ich für den wichtigsten überhaupt. Dessen Verzahnung ist höher belastet als alle Getrieberäder gemeinsam und die Ölmenge 180ml ist ein Witz weil sich irgendein Konstrukteur vertan hat (wenigstens vorgesehen waren ja mal 250ml). Die anfängliche Konstruktion ohne Ablassschraube ("packed for life") wurde inzwischen ja korrigiert. Das "life" war "very short".
Bei mir fliegt die Brühe alle 10Tkm oder wenigstens jährlich raus. Jährlich deshalb, weil sich "über den Winter" Kondensat absetzen kann und mir im Frühjahr die 5 EUR für das 70W140Öl nicht zu viel sind.
gerd
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Vielen Dank Euch!:verehren:

Blöd nur daß ich jetzt wechseln muss..., hab mich zu früh gefreut.

Grüße
Hast doch schon ne Q mit Ablassschraube, also jammer nicht;).

Steht eventuell sowieso bald mal ein neuer Hinterreifen an? Dann kombinierst du den Endantriebsölwehsel mit dem Wechseln des Hinterreifens.

Und wie schon beschrieben: nur 180 ml frisches Öl aufkippen (auch, wenn irgendwo was von 220 ml steht).

Gruß

Martin
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Hat jemand eine kurze Anleitung wie das bei den 2010ern gewechselt wird ? Den :) braucht man dazu sicherlich nicht.

Gruss Ferdi.
 
B

Baumbart

Gast
Durch die Ablassöffnung ablassen und durch die Einfüllöffnung (abssensor) 180 ml einfüllen. Vorher Ablassöffnung wieder verschließen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Und Hinterrad vorher ausbauen und den ABS-Sensor bzw. dessen Dichtring/O-Ring pfleglich behandeln, die Bremsscheibe bzw. den Endantribe nicht mit Öl vollkleckern (oder wieder schon sauber machen, wenn doch was daneben ging). Die Ablassschraube und auch den ABS-Sensor noch vom Schmodder/Abrieb (falls vorhanden) befreien
Radmuttern dann wieder mit dem richtigen Drehmoment (60 NM) anziehen. Feddisch ist die Laube.
 
B

Baumbart

Gast
Und Hinterrad vorher ausbauen und den ABS-Sensor bzw. dessen Dichtring/O-Ring pfleglich behandeln, die Bremsscheibe bzw. den Endantribe nicht mit Öl vollkleckern (oder wieder schon sauber machen, wenn doch was daneben ging). Die Ablassschraube und auch den ABS-Sensor noch vom Schmodder/Abrieb (falls vorhanden) befreien
Radmuttern dann wieder mit dem richtigen Drehmoment (60 NM) anziehen. Feddisch ist die Laube.
falsch, Werkzeug wegpacken, Hände waschen. Spülbecken sauber machen nicht vergessen, sonst meggert die Muddi.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schraube auf, Öl raus, Schraube zu. Einfüllschraube (oder ABS-Geber) auf Öl rein, Schraube zu.
Schrauben öffnen gegen den Uhrzeigersinn, man braucht exakt passendes Werkzeug und man darf das Altöl nicht in den Garten (wahlweise auch nicht in die Kanalisation) laufen lassen. Man kann nicht nur 180ml kaufen sondern muss meist ein grösseres Gebinde nehmen.
gerd
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Dankeschön.

Gruß Ferdi.
 
B

Baumbart

Gast
man darf das Altöl nicht in den Garten (wahlweise auch nicht in die Kanalisation) laufen lassen.
Aber man kann es schön nutzen um Holz im Außenbereich zu konservieren, hält jeden Schädling fern, das stinkende HAG-Öl wahrscheinlich auch pissende Köter.
 
Thema:

HAG, Ölwechsel???

HAG, Ölwechsel??? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Oben