Hat jemand seine TÜ (110 PS) auf 98 PS gedrosselt

Diskutiere Hat jemand seine TÜ (110 PS) auf 98 PS gedrosselt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch so ein Vollpfosten!
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Interessante Diskussion hier, besonders die geistreichen Kommentare.:D

Kauft euch alle ne 800er und bohrt sie dann auf.

Nee, mal ernsthaft.

Die Drosselung bringt auch was für die Motorlebensdauer.

Kaputtdrosseln geht nach meinem Kenntnisstand nicht. Wenn ihr Drossel wieder rauswerft müsst ihr halt nen paar Kilometer etwas vorsichtiger sein.

Übelegt mal, früher hat man aus einem Boxer bei 1000ccm 72PS gekitzelt. Das sind 7,2PS je 100ccm. Jetzt seid ihr bei 110PS aus 1170ccm, das sind fast 10PS je 100ccm. Eine Leistungssteigerung um mehr als ein Drittel.

Das Du mal die 110PS brauchst wenn Du die Berge heizt, was soll es. Ich bin mit 50PS und 230kg durchgekommen und meine Frau mit 34PS und 270kg. Man muß dann halt auch mal ein paar durchlassen. Bei 98PS und 200kg aber eher unwahrscheinlich.

Wenn es sich rechnet, würde ich es machen.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Das Du mal die 110PS brauchst wenn Du die Berge heizt, was soll es. Ich bin mit 50PS und 230kg durchgekommen und meine Frau mit 34PS und 270kg. Man muß dann halt auch mal ein paar durchlassen. Bei 98PS und 200kg aber eher unwahrscheinlich.
Meine Fresse seit ihr Fett.....:cool:
 
deSaalenner

deSaalenner

Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
74
Ort
St. Ingbert
Modell
GS1250ADV, HD - Breakout, Triumph RocketIII Roadster
@ Zörnie

bekennend!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, die Drosselung erfolgt wohl tatsächlich über den Gasanschlag, fehlen halt oben 500 U/min. Die Meisten würden es nicht mal merken. Wie viel Versicherungsbeitrag Du dabei sparst weiß ich allerdings nicht. Der Einbausatz für die Drossel kostet so um um die 40€.


Mal abgesehen davon ist der Fred ja schon wieder überaltert
:sleep:
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Schön kopiert, aber die Versicherungsrealität ist gerade bei Motorrädern etwas ganz anderes. Da spielt die Motorleistung bei allen eine Rolle.

Grüße
Steffen
Möchte dem zustimmen und fragen weshalb auf 98 PS drosseln. Bei meiner Versicherung fängt die höchste und teuerste Einstufung bei 107 PS an. Das behandelt jede Versicherung etwas anders.
Ich würde die Leistung nicht drosseln sondern die passende Versicherung suchen. Mache ich zumindest immer so. Viele VN scheinen mit einer Versicherung "verheiratet" zu sein und zahlen eine Wahnsinnssumme bei vergleichbaren Leistungen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Möchte dem zustimmen und fragen weshalb auf 98 PS drosseln. Bei meiner Versicherung fängt die höchste und teuerste Einstufung bei 107 PS an. Das behandelt jede Versicherung etwas anders.
Ich würde die Leistung nicht drosseln sondern die passende Versicherung suchen. Mache ich zumindest immer so. Viele VN scheinen mit einer Versicherung "verheiratet" zu sein und zahlen eine Wahnsinnssumme bei vergleichbaren Leistungen.
Meine MÜ mit 105 PS war auch kein Problem in der VK, aber die TÜ hat 110 PS serienmäßig und damit wäre sie auch bei deiner Versicherung teuer :( Und ich schaue jeden November nach der preiswertesten Versicherung :)

Grüße
Steffen
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Meine MÜ mit 105 PS war auch kein Problem in der VK, aber die TÜ hat 110 PS serienmäßig und damit wäre sie auch bei deiner Versicherung teuer :( Und ich schaue jeden November nach der preiswertesten Versicherung :)

Grüße
Steffen
Dann gib mir ( uns) doch bitte mal einn Tipp. Habe noch nicht wirklich was günstiges gefunden!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Kaskobeitrag

Die Berechnung des Kaskobeitrags der KFZ-Versicherung hängt davon ab, ob es sich um eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung handelt. Grundsätzlich basiert die Berechnung auf den Faktoren Typklasse, ....
Und wie wird wohl die Typklasse festgelegt? Kann es sein das da auch die Motorleistung mit reinspielt? :confused:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann gib mir ( uns) doch bitte mal einn Tipp. Habe noch nicht wirklich was günstiges gefunden!
Ich bin dieses und wohl auch im kommenden Jahr bei der HDI Direkt. Die sind gerade bei der VK deutlich preiswerter als andere Versicherungen.
Nur ist die HDI Direkt Versicherung AG mit in die HDI Versicherung AG eingegangen und ob es da für Neukunden die gleichen Tarige gibt wie für die Bestandskunden weiß ich nicht. Vielleicht hilft da das Internet weiter.

Grüße
Steffen
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Also ich versteh den Sinn nicht.......
Ich zahle Haftplicht 70 € im Jahr......mit Drosselung (hab grad extra nachgefragt) würde ich 50 € zahlen.

Wer bei dem Hobby und dem Motorrad auf die 20 € im Jahr angewiesen ist....:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich versteh den Sinn nicht.......
Ich zahle Haftplicht 70 € im Jahr......mit Drosselung (hab grad extra nachgefragt) würde ich 50 € zahlen.

Wer bei dem Hobby und dem Motorrad auf die 20 € im Jahr angewiesen ist....:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:
Wenn du dir mal die Mühe machst, nicht nur bei jedem zweiten Beitrag die Signatur zu lesen, wirst du feststellen, dass es nicht hier nicht um dich und deine 20 Euro geht :mad: Und in die Höhe springt in der Regel auch nicht die Haftpflicht, sondern die Kaskoversicherung.

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
In Frankreich gilt eine 100 PS Grenze für Motorräder, weshalb ich ganz brav, mit einer gedrosselten Speed-Triple unterwegs bin. Habe keine Lust im Fall des Falles :)auf allen Kosten sitzenzubleiben. Würde ich sie offen fahren, hätte ich letztendlich den Versicherungsschutz verloren !
Gedrosselt wird über einen Bolzen am Schieber u. über ein angepasstes Mapping, ich nehme an, bei d. 1200 GS ist es auch so. Mein Mopped zieht bis 180 km/h genauso wie die Offene, kein Unterschied, aber ab 180 wird sie langsam "zäh" u. bei 225 km/h ist dann Schluß, offen geht da noch was aber das war mir bis heute wurscht u. wird es auch bleiben da ich eh nur "Landstrassen" fahre. Bis heute hat nicht einer bemerkt das die auf 100 PS begrenzt ist ! Ich denke, eine anständige Fahrwerkseinstellung ist da viel wichtiger. Mache mir deshalb auch keinen Kopf mehr, wenn ich im Frühjahr die 1200 GS meines Bruder´s nach Frankreich hole u. das Mopped f. Frankreich homologenisiert wird. D. Freundliche möchte dafür ca. 100 Euro, also alles halb so wild !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Gedrosselt wird über einen Bolzen am Schieber u. über ein angepasstes Mapping, ich nehme an, bei d. 1200 GS ist es auch so. Mein Mopped zieht bis 180 km/h genauso wie die Offene, ...
wundert mich eigentlich.
wo dein mopped doch nicht den vollen ansaugquerschnitt freigibt und damit nicht 100% der möglichen menge an gemisch.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Hab´s auch nicht glauben wollen u. mich lange umsonst über die bescheuerten Spielregeln hier aufgeregt, na ja, man kann halt nicht alles haben. Ich nehme an das liegt am Mapping, keine Ahnung, nur eins weiß ich sicher, die "Offene" u. meine sind bis 180 km/h absolut identisch ! Auf Touren z.b. mit Leuten v. T5net hatte ich die letzten Jahre ausreichend Gelegenheit mich zu überzeugen.Grazalema 183.jpgDiesen Sommer war ich mit einem Kollegen in Andalusien, selbe Kiste, selbes Baujahr, nur in D. zugelassen u. auch an d. GS meines Bruder´s bleib ich ohne Probleme dran, nur überholen geht nicht...
Ich hoffe u. gehe davon aus das es bei d. gedrosselten u. offenen GS nicht anders ist !
 
W

willi01

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
42
Ort
Lingen
Modell
1200 GS,800 GS vorh. Triumph Sprint ST, und davor Honda Hornet,und wiederum davor nen scheiss Roller
GS Freunde , ich möchte kein Stinkstiefel sein,finde auch wir sollten hier im Forum respektvoll miteinander um gehen, aber ich habe eine Idee, alle die sparen wollen, sollten doch bei BMW den Vorschlag machen , eine R1200 GS SV (SparVersion)-(oder SparFuchs) mit 48 PS auf den Markt zu bringen. Da können die Schnäppchenjäger richtig sparen. Und Treibstoff brauchen die Teile ebenfalls wenig. Die gehen dann sicher mit 3,5 Liter Super, wahrscheinlich laufen die auch mit 85 Oktan oder gleich Bio Sprit, kostet der Liter nochmals 10 Cent weniger.Echt geil , ne Spar GS. Das Ding schlägt bestimmt wie eine Bombe ein.
Grüsse aus Lingen, wo die Strassen immer nur geradeaus gehen.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
GS Freunde , ich möchte kein Stinkstiefel sein,finde auch wir sollten hier im Forum respektvoll miteinander um gehen, aber ich habe eine Idee, alle die sparen wollen, sollten doch bei BMW den Vorschlag machen , eine R1200 GS SV (SparVersion)-(oder SparFuchs) mit 48 PS auf den Markt zu bringen. Da können die Schnäppchenjäger richtig sparen. Und Treibstoff brauchen die Teile ebenfalls wenig. Die gehen dann sicher mit 3,5 Liter Super, wahrscheinlich laufen die auch mit 85 Oktan oder gleich Bio Sprit, kostet der Liter nochmals 10 Cent weniger.Echt geil , ne Spar GS. Das Ding schlägt bestimmt wie eine Bombe ein.
Grüsse aus Lingen, wo die Strassen immer nur geradeaus gehen.
Toller Beitrag!! :confused:
Es gibt auch noch Menschen, die sich für den technischen Hintergrund interessieren und nicht für die gesparten 6€ct/Ltr.
Wenn ich mir ein 17.000 Euro Motorrad kaufe, kann ich Mehrkosten von etwa 18 Euro im Jahr noch so gerade verkraften.
Bei der Versicherung (Vollkasko) sind es leider nicht nur Centbeträge. Da ich nie auf der letzten Rille fahre, hat es mich einfach interessiert, ob man durch die Drosselung etwas sparen kann ohne an Fahrspaß zu verlieren.
Ich bin von meiner alten GS (98PS) nicht auf die Rallye umgestiegen weil sie mir zu wenig leistung hat. Mehr PS-Leistung bedeutet für mich nicht automatisch mehr Fahrspaß.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Es stellt sich eigentlich nur die Frage ob eine auf 98 PS gedrosselte GS z.B. d. ein anderes Mapping, den Bumms behält, bzw. lediglich bei d. Endgeschwindigkeit Leistung einbüßt, od. ob eine Leistungseinbuße v. Anfang an spürbar ist !
Ich würde meine GS in D. nicht drosseln, v. allem d. letzte Fall geht gar nicht. Die GS läuft gut wie sie ist u. das Leistungsloch ist auch verschwunden. Habe in F. aber nur die Wahl zwischen Versicherungsschutz u. verlorenem Versicherungsschutz u. da ist mir meine Hütte am Ende doch lieber.
Respektvoll wäre es gewesen, lieber willi01, sich nicht über Andere lustig zu machen nur weil sie Dinge hinterfragen, die für dich klar sind !
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es stellt sich eigentlich nur die Frage ob eine auf 98 PS gedrosselte GS z.B. d. ein anderes Mapping, den Bumms behält, bzw. lediglich bei d. Endgeschwindigkeit Leistung einbüßt, od. ob eine Leistungseinbuße v. Anfang an spürbar ist !
Ich würde meine GS in D. nicht drosseln, v. allem d. letzte Fall geht gar nicht. Die GS läuft gut wie sie ist u. das Leistungsloch ist auch verschwunden. Habe in F. aber nur die Wahl zwischen Versicherungsschutz u. verlorenem Versicherungsschutz u. da ist mir meine Hütte am Ende doch lieber.
Respektvoll wäre es gewesen, lieber willi01, sich nicht über Andere lustig zu machen nur weil sie Dinge hinterfragen, die für dich klar sind !
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/leistungsreduzierung-31073/

Sieht nicht nach einem anderen Mapping aus und wäre auch leicht zu entfernen :)

Grüße
Steffen
 
Thema:

Hat jemand seine TÜ (110 PS) auf 98 PS gedrosselt

Hat jemand seine TÜ (110 PS) auf 98 PS gedrosselt - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben