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tourbiker
Themenstarter
Wenn die Brühe so aussieht, ist anzunehmen dass der Kupplungsgeber oder Nehmer defekt ist. Es gibt wohl drei Sorten Flüssigkeit die BMW verwendet.Bedeutet denn eine bräunliche Farbe des eigentlich blauen Vitamol V10 im Ausgleichsbehälter automatisch, dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?
'habe bei meiner Q (09er Mü, gerade erst eingefahren mit 2600 km ...) das Problem, dass sich der Kupplungsflüssigkeitsstand bei der min. Markierung eingependelt hat. Schalten, lässt sich die Q ganz normal (noch) und von aussen sind auch keine Undichtigkeiten, weder and der Hydraulik noch am KNZ zu entdecken. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels ist dann aufgefallen, dass die Brühe bräunlich ist
Grüsse,
Chris
1. die bläuliche (war und ist bei mir aber nie drin gewesen)
2. stinknormale Bremsflüssigkeit
3. Hydrauliköl sollte aber bei neuem Bike nicht sein soweit ich weiß, eher bei Notreparatur
Wenn sie bäunlich/milchig ist würde ich sie in jedem Fall wechseln um hier sicher zu sein. Wenn sie sich schnell wieder verfärbt und auf unteres Niveau sinkt ist definitiv eines der beiden Teile im Eimer. Wenn sie sich nur verfärbt, kann auch der Deckel undicht und Wasser hieneingekommen sein
Ciao
Martin