Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

Erstellt von tourbiker, 19.08.2009, 20:53 Uhr · 44 Antworten · 13.349 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von Qhris Beitrag anzeigen
    Bedeutet denn eine bräunliche Farbe des eigentlich blauen Vitamol V10 im Ausgleichsbehälter automatisch, dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?

    'habe bei meiner Q (09er Mü, gerade erst eingefahren mit 2600 km ...) das Problem, dass sich der Kupplungsflüssigkeitsstand bei der min. Markierung eingependelt hat. Schalten, lässt sich die Q ganz normal (noch) und von aussen sind auch keine Undichtigkeiten, weder and der Hydraulik noch am KNZ zu entdecken. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels ist dann aufgefallen, dass die Brühe bräunlich ist

    Grüsse,
    Chris
    Wenn die Brühe so aussieht, ist anzunehmen dass der Kupplungsgeber oder Nehmer defekt ist. Es gibt wohl drei Sorten Flüssigkeit die BMW verwendet.
    1. die bläuliche (war und ist bei mir aber nie drin gewesen)
    2. stinknormale Bremsflüssigkeit
    3. Hydrauliköl sollte aber bei neuem Bike nicht sein soweit ich weiß, eher bei Notreparatur

    Wenn sie bäunlich/milchig ist würde ich sie in jedem Fall wechseln um hier sicher zu sein. Wenn sie sich schnell wieder verfärbt und auf unteres Niveau sinkt ist definitiv eines der beiden Teile im Eimer. Wenn sie sich nur verfärbt, kann auch der Deckel undicht und Wasser hieneingekommen sein

    Ciao
    Martin

  2. Qhris Gast

    Standard

    #42
    Hallo Martin,

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. 'habe mir inzwischen mal einige Kupplungsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter verschiedener 12er MÜs angesehen und festgestellt, dass die Brühe meistens bräunlich ist. Also füllt BMW evtl. gar kein Vitamol V10 ein

    Egal. Das Wetter soll endlich besser werden. Jetzt wird gefahren statt lamentiert

    Grüsse und Danke,
    Chris

  3. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    #43
    Hallo allerseits
    Gestern hat es meine Kuh auch erwischt. R1200GS, EZ Mai 09, 8550 km, genau die gleichen Phänomene wie hier schon ausführlich beschrieben. Der Freundliche ist informiert. Melde mich sobald ich mehr weiss.
    Gruss
    biarritz

  4. WM1
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    #44
    Hallo zusammen,

    einfach mal beim Freundlichen die Fahrgestellnummer abfragen, es gibt einen Rückruf wg. genau diesem Problem. Es wird dabei einfach ein Kabelbinder entfernt und die Hydraulikleitung leicht anders verlegt. Die vorhandene Verlegung der Leitung führt zu einem Bogen in der Leitung wobei sich in diesem Bogen Luft sammelt und somit die Kupplung nicht mehr funktioniert. Kurzfristig Abhilfe schafft diesen Bogen suchen, den Kabelbinder entfernen und diese flexible Leitung ein wenig hin und her bewegen. Dadurch entweicht die Luftblase in den Ausgleichsbehälter und die Kupplung funzt wieder .

    Grüße

    WM1

  5. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    #45
    Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meiner 1200GS, BJ 2004, sind die ersten Baureihen davon betroffen?


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Kupplung ohne Druck nach Hohergeschwindigkeit
    Von FUBAR im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 22:23
  2. Trennt meine Kupplung richtig?
    Von Emu 1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 09:23
  3. Kupplung trennt nicht mehr
    Von Christian Eckert im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 19:57
  4. Hilfe!!!24 Std kein forum
    Von GS-Angie im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 14:58
  5. Kupplunghebel hat kein Druck mehr !!
    Von Niuki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 06:49