Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Ist das Richtig so? Hinterradbremse

Erstellt von GSToura, 14.11.2011, 20:55 Uhr · 11 Antworten · 2.265 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #11
    Hallo Grafenwalder,

    ich beziehe mich ausschließlich auf das Bremsen mit gezogener Kupplung. Beim Rumprobieren ziehe ich die Kupplung sowieso. Bei einer ungeplanten Vollbremsung ziehe ich (sofern noch möglich) auch immer die Kupplung (eventuell noch während des Bremsens - auf das Runterschalten verzichte ich dann immer).

    Beim Anbremsen einer Spitzkehre mit sehr rutschigen Asphalt gibt es schon mal auch bei eingekuppltem Motor ein kurzes Wegrutschen des Hinterrades. Allerdings gibt es dann auch meistens einen kleinen Adrenalinschub und die Kupplung wird von mir ebenfalls sofort gezogen und das Fußpedal wird gelöst.
    Dieses Phänomen kann man aber auch in einem gewissen Maße provozieren/reproduzieren, indem man bewusst bei gezogener Kupplung in leichter Schräglage und gemäßigter Geschwindigkeit das Bremspedal kräftig durchdrückt. Man stellt dann erstaunt fest, dass das Hinterrad nicht gänzlich ausbricht, sondern im Regeltakt vom ABS schrittweise leicht versetzt ( kann man auch auf Schotter/sandigem Untergrund ausprobieren).

    Martin

  2. Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    93

    Standard

    #12
    Hallo allerseits,

    nach nun 500Km und sicherheitshalber entlüften des Bremssattels kann ich ich deutliche Verbesserung vermelden.

    Endlich lässt sich das Hinterrad, zwar mit deutlichen Nachdruck, zum Blockieren (oder Regelbetrieb) bewegen.
    Danke für Eure Hinweise.

    Viele Grüße

    Andreas


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hinterradbremse
    Von dex im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 14:10
  2. Hinterradbremse
    Von Woidl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 20:02
  3. Hinterradbremse
    Von gsschieba im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:12
  4. Hinterradbremse
    Von wensi1974 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:19
  5. hinterradbremse
    Von trix im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 07:50