kenne meine gs nicht mehr dank wilbers

Diskutiere kenne meine gs nicht mehr dank wilbers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe heute in meiner gs 2008 mein neues fahrwerk von wilbers eingebaut und kann nur sagen das das der hammer ist, die bügelt jetzt alles weg...
alex12gs

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habe heute in meiner gs 2008 mein neues fahrwerk von wilbers eingebaut und kann nur sagen das das der hammer ist, die bügelt jetzt alles weg, läuft wie auf schienen. :D:D.mann spürt keine unebenheiten mehr,als wenn mann fliegen :eek:würde .also respekt an wilbers ;)
 
GS Peter

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Hallo Alex,

was muss man dafür investieren?
 
Maxell63

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Wenn man der GS bis 2007 überhaupt etwas ankreiden lassen kann, dass das Fahrwerk zu weich und zu "wabbelig" ist. Ein Freund hat ein Öhlins (1500,--) einbauen lassen. Das Ergebnis ist frapierend gut. Bestimmt ähnlich dem Wilbers. In der 2008er hat BMW ein deutlich strafferes Fahrwerk verbaut, was sich ähnlich sehr gut fährt.

Ich kenne aber auch Fahrer, die finden das Fahrwerk der -07er nicht zu weich.
 
Doro

Doro

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Mich würde mal interessieren wie siech das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit oder langgezogenen Kurven mit Bodenwellen ändert? Kommt damit auch deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk?
Als zu weich würde ich mein Fahrwerk nicht unbedingt beschreiben, aber es gibt schon Situationen in denen ich mir wünschen würde das die Dicke satter und ruhiger auf der Straße liegt.
Auf längere Sicht werde ich da wohl auch nicht um einen Umbau herumkommen.
 
peter-k

peter-k

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Als zu weich würde ich mein Fahrwerk nicht unbedingt beschreiben, aber es gibt schon Situationen in denen ich mir wünschen würde das die Dicke satter und ruhiger auf der Straße liegt.
Genaus das macht Wilbers, Oehlins und WP. Wie viel wiegst Du denn?
 
peter-k

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Ich wieg 79 kg und nun zum Thema zurueck. Gewicht spielt eine grosse Rolle bei der Federung.
 
M

Macke

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Hi,

ich bin auch am Überlegen ob ich mir ein Wilbers Fahrwerk gönnen soll.

Dazu mal prinzipielle Fragen an die Wissenden:

Erhöht sich durch ein solches Fahrwerk die max. Zuladung?

Ich selbst wiege in voller Montur knapp über 100kg, meine Holde bringts auf gute 70 in der Kluft und wenn ich dann noch an die original Vario-Koffer nebst Gepäckrolle und Tankrucksack sowie den nachträglich verbauten Motorschutzbügel (rd. 5 kg) denke, komme ich wohl schon mit der max. Zuladung der Kuh von 200 kg in Konflikt...

Ich fahre eigentlich immer mit Sozia und oft mit Gepäck und bin eigentlich nie wirklich glücklich mit der Fahrwerkseinstellung bzw. habe die optimale Einstellung für mich noch nicht gefunden.

Wie haltet ihr das? Max.Gewicht egal? Serienfederbein voll zuknallen? Hilft da ein Wilbers/Öhlins/WP?

Wenn anderes Fahrwerk, ist dann "nur hinten tauschen" sinnvoll oder müssen/sollten beide getauscht werden?

Fragen über Fragen... Ich bin dankbar für eure Tipps :)

Gruß,

Markus
 
R

RichardO

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Mich würde mal interessieren wie siech das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit oder langgezogenen Kurven mit Bodenwellen ändert? Kommt damit auch deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk?
Als zu weich würde ich mein Fahrwerk nicht unbedingt beschreiben, aber es gibt schon Situationen in denen ich mir wünschen würde das die Dicke satter und ruhiger auf der Straße liegt.
Auf längere Sicht werde ich da wohl auch nicht um einen Umbau herumkommen.
Moin Doro,

ich habe auch die Beinchen von Wilbers (630/642) drin und kann nur bestätigen, daß der Unterschied zu den originalen erheblich ist. Gerade das Verhalten in den von Dir hinterfragten Situationen ist ein echter Gewinn.
Momentan habe ich noch nicht die optimale Einstellung (Zug-/Druckstufe; pos. / neg. Federweg) für das hintere Bein gefunden, aber das wird sich heute nachmittag durch einen Termin beim Fahrwerksspezialisten meines Vertrauens erledigen.


Ciao
Ondolf
 
peter-k

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Erhöht sich durch ein solches Fahrwerk die max. Zuladung?
Markus
Nicht ein Gramm! Aber sie faehrt sich gerade mit Beladung erheblich besser.

Bei Deinem Gewicht und Zuladung ist das keine Frage. Mindestens eine haertere Feder muss in das Serienfederbein rein. Aber wenn Du die Karre laenger behalten willst, dann mach Naegel mit Koepfen.
 
peter-k

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Momentan habe ich noch nicht die optimale Einstellung (Zug-/Druckstufe; pos. / neg. Federweg) für das hintere Bein gefunden, aber das wird sich heute nachmittag durch einen Termin beim Fahrwerksspezialisten meines Vertrauens erledigen.


Ciao
Ondolf
Dann berichte doch mal was Du wiegst, welches Modell (Bj.), und bei welchen Einstellungen es herausgekommen ist. Immer schoen von geschlossen an zaehlen.

Dann verrat ich Dir auch meine Einstellungen. Wenn man mindestens so ca. 10 Werte hat, dann kann das schon eine tolle Hilfe fuer die anderen sein.
 
R

RichardO

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Wenn anderes Fahrwerk, ist dann "nur hinten tauschen" sinnvoll oder müssen/sollten beide getauscht werden?
Moin Markus,

nur hinten zu tauschen macht nicht wirklich Sinn. Wenn Du Dir ein anderes Fahrwerk bestellst, wird dies auf Deine Bedürfnisse (Gewicht/Fahrstil)abgestimmt. Da sollten dann vorne und hinten schon gut zusammenpassen.


Ciao
Ondolf
 
S

simon-markus

Gast
Moin Markus,
nur hinten zu tauschen macht nicht wirklich Sinn. Wenn Du Dir ein anderes Fahrwerk bestellst, wird dies auf Deine Bedürfnisse (Gewicht/Fahrstil)abgestimmt. Da sollten dann vorne und hinten schon gut zusammenpassen.
Moin,
ich heisse zwar auch Markus, war aber nicht gemeint und äussere mich trotzdem:
Ich hatte früher sowohl an meiner R80G/S als auch an der R100GS nur hinten ein härteres Federbein (Boge bzw. WP), da auch damals schon die Originalen für 2 Personen mit Gepäck zu weich waren.
Auf die R1200GS bezogen: ich bin zum Bleistift mit dem Serien-Showa-Fahrwerk soweit zufrieden (das früher verbaute WP war allerdings besser). Also Solo und Solo mit Gepäck passt's, nur zu zweit ist's hinten trotz zusätzlicher Erhöhung der Federvorspannung durch Einbau eines Distanzringes zu weich (beim früheren Serien-WP passte es mit dem Distanzring). Was logisch ist, da man durch Erhöhung der Vorspannung nicht die Federrate /-härte verstellt.
Das Niveau bekomme ich durch Erhöhung der Federvorspannung hin, aber bei entsprechenden Bodenwellen geht die Feder (130 N/mm) halt auf Block und insofern würde mir ein hinteres Federbein mit härterer Feder (150, 160 N/mm) schon reichen.
Will sagen, mir würde der Austausch nur eines Federbeins reichen. Ich brauche nicht zwingend das Komplettpaket.
 
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peter-k

peter-k

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Da ist die 130-er Serienfeder (bis '07) auch gar nicht so verkehrt, weshalb Dir die Federung wohl nicht als zu weich vorkommt. Trotzdem bleibt die eher plusche Daempfung. Vielleicht kannst Du ja eine Ueberarbeitung des Federbeins erwaegen. Kostet normal etwa 2/3 von dem was ein Nachruestfederbein kostet. Natuerlich hat man dann nicht das schnieke Aussehen der Edelteile, aber das waehre mir egal. Spezialist hier: http://www.hh-racetech.de/strasse/stossdaempferservice.html .

Du koenntest die Eignung Deiner Feder natuerlich auch mal ueberprufen, in dem Du den Negativfederweg misst. Ich wuerde mich aber nicht wundern, wenn es bei Dir ziemlich hinkommt.
 
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Doro

Doro

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Na das ist ja eine prima Information, darum werde ich mich bei Gelegenheit mal kümmern.
Als nächstes sind erst mal die Reifen dran.
 
S

Schlonz

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ich sach mal so, am besten ist es, ein Zubehör-Fahrwerk zu installieren und die Originalteile zu behalten. Bei Weiterverkauf des Möpps Wilbers o.ä. raus und verticken. Bringt noch richtig was. Von der Differenz kann man keine Überarbeitung zahlen und man hat gleich was richtiges.

Und ich stimme Euch zu, dass bei meiner 05er das WP noch einigermaßen erträglich war. Das Showa meiner 07er war das schlimmste Schaukelpferd, das ich je geritten bin und war genau die 13 km vom Händler bis in meine Garage drin
 
R

RichardO

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Dann berichte doch mal was Du wiegst, welches Modell (Bj.), und bei welchen Einstellungen es herausgekommen ist. Immer schoen von geschlossen an zaehlen.
Moin Peter,

der Termin gestern nachmittag war erfolgreich. Es ist doch erstaunlich, was so´n paar Klicks an der richtigen Stelle ausmachen. Die Abstimmung gefällt mir jetzt deutlich besser als die Werkseinstellung von Wilbers.
Und nach der Unterhaltung mit dem Spezialisten verstehe ich nun mein Fahrwerk etwas besser..... ;)

Hier die Daten:
1200GS Bj. 04, Federbeine 630 und 642, Abstimmung von Wilbers für überwiegend Straße, meist solo, Fahrergewicht in vollem Ornat ca 95 kg.

Einstellungen vorne:
dyn. Negativ-Federweg 60mm, Zugstufe 14 Klicks raus;
Einstellungen hinten:
dyn. Negativ-Federweg 55mm, Zugstufe 14 Klicks raus, Druckstufe high 15 Klicks raus, Druckstufe low 15 Klicks raus.


Ciao
Ondolf
 
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