Komisch???????????

Diskutiere Komisch??????????? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... das korrekte Ablesen des Ölfüllstandes an der Q ist wirklich eine Wissenschaft für sich, ich bin da auch schonmal drauf reingefallen...
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... das korrekte Ablesen des Ölfüllstandes an der Q ist wirklich eine Wissenschaft für sich, ich bin da auch schonmal drauf reingefallen. Schauglas war leer, Öl nachgefüllt , bei der nächste Kontrolle war auf einmal zuviel drin.
Also , ganz locker bleiben und noch mal in ruhe wie schon beschrieben kontrollieren!!!
 
C

<christian/>

Gast
Das ist (leider) normal: Unter bestimmten Umständen verbrennt die GS verhältnismäßig viel Öl. Längere Vollgasfahrten auf der AB gehören dazu. Aber auch im dichten Dauerstau habe ich mir das Öl schon mal innerhalb kurzer Zeit verbrannt.

Einfach Öl nachkippen und gut is...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einfach Öl nachkippen und gut is...
genau das würde ich im vorliegenden Fall und bei einer 12er _ohne erneute "Kontrolle" nicht machen. Wenn es unbedingt sein soll vor der Testlap ~100ml nachfüllen.

Grundsätzlich vertragen die 12er auch hohe Drehzahlorgien ohne übermäßigen Ölverbrauch.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Vielleicht auch vorher viel Kurzstrecke, so dass Benzin ins Öl kam und beim "Heizen" dann verdunstet ist? Wie es oft bei Dosen ist, die nur im Stadtverkehr bewegt werden und einmal im Jahr im Urlaub dann auf der Bahn wahnsinnig viel Öl verbrauchen...
 
C

<christian/>

Gast
genau das würde ich im vorliegenden Fall und bei einer 12er _ohne erneute "Kontrolle" nicht machen.
Selbstverständlich sollte man den Ölstand vorher ordentlich kontrollieren und nicht einfach blind Mutti's Salatöl im Zylinder verklappen... :rolleyes:
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Das verschwundene Öl kenn' ich. Ein kleines bisschen nachgefüllt und kurze Zeit später war alles wieder da. das versteckt sich wohl irgendwo im Motor. Seit dem Tag mach ich mir um das Öl nicht mehr soviel Gedanken. Man hört auch wenn es zuwenig ist, dann ist das Rasseln lauter.
Genau.. es reicht manchmal eine kleine Schrägläge und im Glas sieht man kein Öl mehr. Auf diesen "Trick" fällt wohl auch der Öl-Warner rein. An unserer Tiefgarageneinfahrt steht man leicht 'bergab' und wenn ich da ne Weile brauche um den Schlüssel rauszufummeln, kommt auch schonmal das "Öl-Kontrollieren-Zeichen" (nicht die Lampe) obwohl genug drin ist.

Ansonsten zum messen nicht warm fahren. Einfach über Nacht auf den Hauptständer stellen (gerade) und früh kontrollieren ( eine F650GS muss man zum messen warmfahren ). Bis zur Mitte ist alles ok - zu viel Öl schadet mehr als leicht zu wenig.

Ist zu wenig drin, hörst Du das auch am rasseln wie SNGSer schon schrieb.

Gruß Micha
 
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
So,eben die GS behutsam warmgefahren,nach 15 Kilometer der erste Ampelstop und was sagt der BC:ÖL ok:confused:.Dann nach Hause,abgestellt,15 min gewartet und Schauglas zeigt 1mm über minimum.Irgendwie wundersam-gestern war es total leer.Ich muß das einfach nicht verstehen.
Eben 200ml nachgefüllt und jetzt steht der Ölstand wieder genau in der Mitte.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
das Öl spielt Verstecken mit uns.:D:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...genau wie erwartet: alles in Ordnung. Weiterfahren.

edit: trotzdem die Frage => hast du die Q zuerst kurz auf dem Seitenständer geparkt? Wenn nicht, beim nächsten mal testen, man wundert sich hin und wieder.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
es soll da irgendwo ein Rückschlagventil geben, welches dann wohl nicht so tut wie es soll.
 
F

frau.trixi

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Ort
Lichtenfels
Modell
R 1200 GS (2009)
So,eben die GS behutsam warmgefahren,nach 15 Kilometer der erste Ampelstop und was sagt der BC:ÖL ok:confused:.
Hallo.
Wie liest man den Ölstand per Boardcomputer aus. Ich drücke "Info" bis Oil kommt. Die Anzeige zeigt dann: --------Oil
Müsste da nicht "Okay" Steh'n, oder so ähnlich ?
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Bei warmen Motor im Leerlauf den Gang raus und einen Moment warten :rolleyes:
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Wann ändert BMW endlich die Bezeichnung? :rolleyes:

Es muss Ölschätzglas heissen, nicht Ölschauglas :D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Wie liest man den Ölstand per Boardcomputer aus.
wenn im Display während der Fahrt die Uhrzeit angezeigt wird, zeigt er wie oben beschrieben im Stand (an der Ampel) 'Oil OK' an. Das sagt aber nur das das Öl über Min steht, nicht wie hoch. Fällt der Ölstand unter Min warnt er bei jeder Anzeige. Die Anzeige Oil OK ist also eigentlich Quatsch und nur Spielerei eines gelangweilten Programmierers.
 
U

ulixem

Gast
Also ist beim Themenstarter die Ölanzeige nicht korrekt oder was ?
Sie hat ja zuwenig eingezeigt.:confused:
 
B

Baumbart

Gast
Also ist beim Themenstarter die Ölanzeige nicht korrekt oder was ?
Die Anzeige kommt scheinbar kurz vor Minimumunterschreitung, hatte ich bei mir auch, an jeder 2. Ampel kam Oil OK, zwischendurch während der Fahrt kam die Warnung - und hätte ich Zeit und Lust gehabt, korrekt zu kontrollieren wäre wahrscheinlich auch ein Tröpfchen Öl noch zu sehen gewesen - so hab ich 1/4 Liter nachgekippt und Ruhe war.

Es ist nur ein Ölstandswarner, keine Ölstandsanzeige. Ersetzt nicht die regelmäßige Kontrolle, verhindert aber das Leerfahren.
 
Thema:

Komisch???????????

Komisch??????????? - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Oben