Kupplung Flüssigkeitsstand prüfen?

Diskutiere Kupplung Flüssigkeitsstand prüfen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Mal wieder eine Frage vom unerfahrenen GS Treiber! Meine Kiste hat jetzt knapp 2000km runter alles läuft. Jetzt hab ich mal versucht den...
J

Jörgen

Gast
Moin!

Mal wieder eine Frage vom unerfahrenen GS Treiber!
Meine Kiste hat jetzt knapp 2000km runter alles läuft. Jetzt hab ich mal versucht den Flüssigkeitsstand der Kupplung zu Kontrollieren, aber ich seh da nichts. Es sieht aus, als ob der Behälter voll bis oben hin ist. Hab ihn mit einer Taschenlampe durchleuchtet, aber ich seh da keinen Pegel. Ist das normal? Im Handbuch steht, der Pegel steigt bei abgenutzter Kupplung an, wie soll man das sehen? Wie geht der Behälter überhaupt auf?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
Jörgen
 
vacca

vacca

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Hi,

ist bei mir genauso: voll bis zum Stehkragen die Dose.
Zum Öffnen einfach den Deckel drehen! :)
Vorher aber unbedingt die seitlich liegenden Sperren lösen, wofür die Werkstatt einen speziellen, sehr flachen Gabelschlüssel benutzt.
Der hat zwei unterschiedliche Weiten, eine Seite ist für den Kupplungsbehälter die andere für den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gruß,
vacca
 
G

Grafenwalder

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Hallo Jörgen,

ich ignoriere diesen Behälter einfach. Da ist nichts aufzufüllen oder zu wechseln. Und wenn mal (unwahrscheinlicher Fall)- das ist keine Bremsflüssigkeit!

Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Aufschreiben, den Zettel in's Handbuch legen und bei der 10.000er die Werkstatt hinweisen. Bis dahin: Finger weg und fahren. Alles O.K.
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Ok! Alles klar! Werde schön fahren und Spaß haben mit dem Teil! Soweit funktioniert auch alles gut, hoffe es bleibt so!

Viele Grüße
Jörgen
 
Hansemann

Hansemann

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Ist doch Bremsflüssigkeit! (nur halt keine DOT 4)

Nämlich die blaue Brühe für die Scheibenbremsen der Mountainbikes ;)
 
peter-k

peter-k

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Die Kupplungshydraulik hat eine Lifetime Füllung. Da soll nichts aufgefüllt werden und schon gar nicht mit normaler Bremsflüssigkeit.

Das Werkzeug zum aufdrehen der Kappen, Teile Nr. 31 1 511



 
R

reclino

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Nämlich die blaue Brühe für die Scheibenbremsen der Mountainbikes ;)
Ist so nicht ganz richtig beim MTB! Die blaue Brühe (Mineralöl) verwendet nur Shimano und Magura. Alle anderen Hersteller verwenden DOT4 oder 5.1
 
vacca

vacca

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Umso wichtiger der Hinweis, dass es da nichts zu befüllen gibt!
Wenn zu wenig drin ist, dann sicher weil was undicht ist. Mit nachfüllen ist's dann ohnehin nicht getan.

Gruß,
vacca
 
F

Frechbaer

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;-)

Hi Jürgen,
genau die Frage hab ich hier letztes Jahr auch mal gestellt, weil ich auch nix sehen konnte. Nachdem mir hier und auch bei meinem Bikerclub die alten Hasen alle versichert haben, daß das schon in Ordnung so sei, es nix ausgetauscht werden müsse, usw,... und ich vor allem die Finger davon lassen solle, weil das beim Freundlichen erledigt werde, hab ich genau das auch getan und bin bisher damit gut gefahren!

Dir noch ne gute und sorglose (besonders: Pannenfreie!!) Fahrt!

Fb.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei der Kupplungshydraulik ist es umgekehrt wie bei den Bremsen. Der Behälter wird voller (!) wenn sich die Kupplung abnutzt. Wird der Belag dünner so kann sich die Tellerfeder weiter entspannen, drückt den Kolben tiefer in den Nehmerzylinder und der schiebt die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.

Die unterschiedlichen Flüssigkeiten dürften eine einfache Ursache haben.
Bremsflüssigkeit muss Hitze vertragen. Bei der Kupplung ist das nebensächlich.
Beide müssen auch bei a...kalten Temperaturen flüssig sein und sollten sich nicht komprimieren lassen.
Die Bremsflüssigkeit ist, als unerwünschte "Beigabe", eben stark hygroskopisch und muss daher ab und an gewechselt werden.
VITAMOL ist ein Hydrauliköl, meines Wissens im Vergleich kaum hygroskopisch, mag aber keine Hitze.
gerd
 
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