Kupplungs Rupfen

Diskutiere Kupplungs Rupfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab ne brandneue GS Rallye, erst 600 km. Hab eine ganz grosse Sorge! Jedes Mahl beim ersten anfahren des Tages, also bei kaltem Motor...
B

bignose

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
8
Ort
Brasilien
Modell
GS Rallye 2012
Hallo,

hab ne brandneue GS Rallye, erst 600 km.
Hab eine ganz grosse Sorge!
Jedes Mahl beim ersten anfahren des Tages, also bei kaltem Motor, rüttelt und wackelt die Kupplung bis zum Endantrieb, so als ob die Kupplungsscheibe unrund oder nicht richtig zentriert wäre.
Ich weiss, wir haben eine altmodische aber dauerhafte Einscheiben - trockenkupplung, so wie es eben in den siebziger Jahren bei den alten VW Käfer und Opel Rekord waren.
Damals musste man Scheibe und Andruckplatte erneuern wenn diese mit 100.000 km verschleisst waren.
Aber eine Nigelnagel Neue GS mit 600 km?
Das Schütteln und Rupfen der Kupplung erfolgt nur beim ersten oder zweiten anfahren, bei noch kaltem Motor, wird dann viel besser nach einigen Kilometern.
Muss aber auch dann noch sehr, sehr delikat mit der Kupplung umgehen, damit sie beim anfahren nicht zittert und schlottert.
Hat das schon jemand gesehen, ist das überhaupt möglich? BMW Big Trail mit ruckelnder Kupplung?
Es handelt sich hier bestimmt nicht um Öl verschmierte Kupplung, undichter Simmerring oder sondergleichen. Das wurde schon gecheckt.
Die Kupplung ist also trocken, keine Öl-leaks, nirgendwo.
Der Töff ist ansonsten wirklich fantastisch, reine Freude, aber jedesmahl dieses komische anfahren macht mir grosse Sorgen.
 
B

Baumbart

Gast
Stell sie dem Händler hin, der solls richten. Hast ja Garantie. Ggf. Zum Vergleich mal einen Vorführer testen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich würde es beim Händler auch mal reklamieren, ...aber nur, damit es aktenkundig ist! Die Einscheibentrockenkupplung ist schon etwas speziell. Sie braucht evtl etwas Einlaufzeit. Ich würd bis zum 10 000er Service warten...bevor ich die Q schlachten lasse.
 
B

bignose

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
8
Ort
Brasilien
Modell
GS Rallye 2012
Hi Bonsai,

hab gerade Deinen 500.000 Km bericht gelesen. Oh Du meine Güte, das nenne ich GS Erfahrung! Na, das habe ich mir auch gedacht, vielleicht müssen sich die Massen eifach etwas länger einschleifen. Also Deine fast neu aussehende original Kupplung nach 480.000 KM, lässt mich erleichtert ausschnaufen.

Ausserdem muss ich sagen dass dieses ganze system ja ganz anders bearbeited und geschalted werden muss als mit herkömmlichen Nasskupplungs Reihen 4 Zylinder Japs. Ich habs noch nicht ganz begriffen, wird noch ne weile dauern.

Hoffe dass sich Scheibe und Andrucksplatte mit der Zeit besser anpassen und normalisieren.
 
G

Gast 7673

Gast
Eigentlich rupft nur eine Sinterkupplung gelegentlich, hat was mit der Härte des Belages zu tun...
Bei normalem Anfahren mit normaler Scheibe sollte da nix rupfen. Einfahren bzw Einschleifen muss sich da nix, schon gar nicht irgendwelche Massen.
Zweizylinder haben außerdem eine völlig andere Laufcharakteristik wie Reihenvierzylinder, möglicherweise kommst Du mangels Erfahrung mit dieser nicht oder noch nicht so recht klar.
Vielleicht stimmt aber auch etwas mit der Synchronisierung nicht so recht.
Wäre Öl auf der Scheibe, dann würde sie Rutschen und nicht Rupfen.


Wie schon geschrieben, zum Händler und dort mal einen Vorführer testen. Wenn der auch rupft --> Hardwareproblem auf der Sitzbank :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ab und an hilft beim Anfahren auch ein bisschen Gas geben.:wink:

Gruß,
maxquer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ bignose und di@k,

jetzt muß ich mal n bissl ausholen:

der Unterschied liegt nicht in der Zylinderzahl, sondern am linearen Kraftstrang des Boxers. Der Reihenvierer hat am Primärantrieb zwischen Kurbelwelle und Ölbadkupplung eine Übersetzung ins Kleine. Das führt zu deutlich langsamer drehenden Getriebewellen -je nach Übersetzung. Beim Boxer dreht die Getriebeeingangswelle dagegen genauso schnell wie die Kurbelwelle. Die Drehzahlsprünge beim Schalten sind deshalb im Boxergetriebe größer, das benötigt eine gewisse Eingewöhnung.
 
B

bignose

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
8
Ort
Brasilien
Modell
GS Rallye 2012
Ab und an hilft beim Anfahren auch ein bisschen Gas geben.:wink:

Gruß,
maxquer
Ein bisschen zu viel und sie stinkt nach verbranntem Kupplungsbelag...

- - - Aktualisiert - - -

@ bignose und di@k,

jetzt muß ich mal n bissl ausholen:

der Unterschied liegt nicht in der Zylinderzahl, sondern am linearen Kraftstrang des Boxers. Der Reihenvierer hat am Primärantrieb zwischen Kurbelwelle und Ölbadkupplung eine Übersetzung ins Kleine. Das führt zu deutlich langsamer drehenden Getriebewellen -je nach Übersetzung. Beim Boxer dreht die Getriebeeingangswelle dagegen genauso schnell wie die Kurbelwelle. Die Drehzahlsprünge beim Schalten sind deshalb im Boxergetriebe größer, das benötigt eine gewisse Eingewöhnung.
Das ist eine gute und brauchbare Erklärung, danke Bonsai. Jetzt kann ich auch verstehen warum die Adventure weniger auf standgas fahren/anfahren anfällig ist als die gewöhnliche 12er. Sie hat einen kürzeren ersten (enduro) Gang. Viele Leute beklagen sich dass der erste Gang der GS irgenwie zu Lang sei.

Würde mir helfen mir zu erklären, die richtige weise anzufahren.

Ich mache es so: Motor Starten, ca. 2 Min warmlaufen, ersten Gang einlegen, versuchen im standgas langsam auszukuppeln um ins fahren zu kommen. Da biginnt das Rütteln und zittern. Bin ja in der Niedergarage, föllig Flache und glatte Bettonoberfläche; kann da nicht sportlich mit wackerem Gas anfahren wie an einer eben sich öffnenden Lichtampel...
Wundere mich ob das bei anderen auch so ergeht. Oder ob das ganz langsame anfahren in der Garage bei Standgas nicht ganz sanft und ruhig vorsich geht.
Dazu ist doch die Kupplung da, man müsste sie doch theoretisch schleifen lassen ohne dass sie bockt und zittert, oder?

Wenns bei Euch normal und ruhig geht, dann habe ich ein Problem. Glaube ich aber nicht, muss lernen mit diesem Direkt Anschluss umzugehen.

Vielleicht schubweise, in mehreren kleinen Etappen anfahren. Wie gesagt, das ganze Feeling ist für mich mit der ersten Hochkomprimierten Boxer ganz neu und anders als bei den anderen "konventionellen" Motoren.

Trotzdem, früher war es so dass wenn beim montieren einer trockenen Kupplung die Platte nicht Haargenau mit dem Zentrierdorn zentriert wurde, dann zitterte und bockte das ganze Fahreug beim losfahren.

Glaube nicht dass so etwas bei der montage einer neuen GS in Berlin überhaupt möglich ist.

Habe auch schon gelernt dass dieses wunderbahre Gefährt eigene und starke Persönlichkeit hat, und man sich adaptieren muss. Na so wass ....
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Ja. Und auch das ist normal. Hatte ich bei 800km auch und wollte schon die Kupplung tauschen aufgrund des ungewohnen Gestanks.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ bignose

Du machst das schon richtig! Natürlich haben mehrere Reibscheiben hintereinander mehr Schlupf als eine Einzelne, aber einigermaßen ruckfrei sollte die Kupplung schon schleifen können.
Bring noch etwas Geduld auf ... und fahr evtl wirklich mal ne andere 12er zum Vergleich! Schubweises anfahren ist nicht gut, das bringt nur Gehacke in den Antriebsstrang.
Halt uns auf dem Laufenden...
 
G

Gast 7673

Gast
@ bignose

Du machst das schon richtig! Natürlich haben mehrere Reibscheiben hintereinander mehr Schlupf als eine Einzelne, aber einigermaßen ruckfrei sollte die Kupplung schon schleifen können.
Bring noch etwas Geduld auf ... und fahr evtl wirklich mal ne andere 12er zum Vergleich! Schubweises anfahren ist nicht gut, das bringt nur Gehacke in den Antriebsstrang.
Halt uns auf dem Laufenden...
zB ne Duc Kupplung ist viel empfindlicher !!!

Wenn die mal zu Heiß wird lagern sich auf den Mitnehmerscheiben Partikel ab und dann rupft die Kupplung ..

Ich denke das Bignose einfach noch nicht routiniert im Umgang mit ner Einscheibentrockenkupplung ist..
Das wird schon !!!

- - - Aktualisiert - - -

@ bignose und di@k,

jetzt muß ich mal n bissl ausholen:

der Unterschied liegt nicht in der Zylinderzahl, sondern am linearen Kraftstrang des Boxers. Der Reihenvierer hat am Primärantrieb zwischen Kurbelwelle und Ölbadkupplung eine Übersetzung ins Kleine. Das führt zu deutlich langsamer drehenden Getriebewellen -je nach Übersetzung. Beim Boxer dreht die Getriebeeingangswelle dagegen genauso schnell wie die Kurbelwelle. Die Drehzahlsprünge beim Schalten sind deshalb im Boxergetriebe größer, das benötigt eine gewisse Eingewöhnung.

Was ich ja schrieb !
Andere Laufcharakteristik und natürlich andere Kraftübertragungscharakteristik und - mechanik..
Der Unterschied hat aber auch was mit der Zylinderzahl zu tun... Schau mal bei Ducati zB.
Aber das führt hier zu weit und nicht zum Ziel..
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich mache es so: Motor Starten, ca. 2 Min warmlaufen, ersten Gang einlegen, versuchen im standgas langsam auszukuppeln um ins fahren zu kommen. Da biginnt das Rütteln und zittern. Bin ja in der Niedergarage, föllig Flache und glatte Bettonoberfläche; kann da nicht sportlich mit wackerem Gas anfahren wie an einer eben sich öffnenden Lichtampel...
Wundere mich ob das bei anderen auch so ergeht. Oder ob das ganz langsame anfahren in der Garage bei Standgas nicht ganz sanft und ruhig vorsich geht.
Dazu ist doch die Kupplung da, man müsste sie doch theoretisch schleifen lassen ohne dass sie bockt und zittert, oder?
Ich mach es so: Motor starten, Helm auf, Handschuhe anziehen, 2x aus- und einkuppeln, auskuppeln, Gang einlegen, Gas auf ca. 2000 U/min halten, einkuppeln, losfahren. Muss ich dann langsam tun (sprich im Schritttempo umherzotteln) lasse ich die Kupplung leicht schleifen und stehe parallel dazu leicht auf der Hinterradbremse um den Antriebsstrang möglichst spielfrei zu halten und erhöhe wiederum etwas das Gas falls nötig.
Ist der Motor noch kalt stirbt er bei Standgas und knapp darüber leicht ab, die Kuh neigt dann schnell dazu instabil zu werden und umzufallen.
Bevor ich das riskiere nehme ich lieber den leicht erhöhten Verschleiß an Kupplung und Bremse billigend in Kauf, denn mit etwas Gefühl in den Gliedmaßen ist er minimal. Da raucht auch keine Kupplung von, und dem Motor ist gerade egal.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sach ich doch!!! Bißchen Gas geben!!!

Gruß,
maxquer

PS.: Die Mitnehmerscheibe der Trockenkupplung wird nur zentriert damit ich die Eingangswelle des Getriebes auf die Schwungscheibe draufgeschoben bekomme und für nichts anderes.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
komisch ... ich dreh den schlüssel um und fahr los, mach ich was falsch?

~mike
 
B

bignose

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
8
Ort
Brasilien
Modell
GS Rallye 2012
komisch ... ich dreh den schlüssel um und fahr los, mach ich was falsch?

~mike
Ach so, na das ist aber ein sehr hilfsreicher Tip, vielen Dank! Schlüssel drehn und los fahren... Doll, jetzt ist's mir auch gelungen aus meiner Tiefgarage rauszufahren.
In wirklichkeit is es so, dass mit diesem riesigen und ueberdimensionalem Kupplungsteller und dem groben Getriebe, dieses Motorrad sich ganz anders benimmt als alle anderen.
Das ruckeln kommt gar nicht aus de Kupplung, sondern vom Getriebe und Endantrieb. Das sanfte anfahren ist nur moeglich durch sehr, sehr genaues Gasgeben. Nicht zu wenig und nicht zuviel. In diesem Anfangsstadium ist der Gashebel ganz feinfuelig zu bedienen, ist hochsensibel.
Auch das Konstantfahrruckeln kann auf diese Weise dominiert werden. Das geheimnis liegt am hantieren des hochempfindlichen Gashebels am anfang seines Kurses.
Jetzt hab ich nur noch grosse Freude mit diesem einmaligem "Chlapf".
Danke an alle die mir hier auf das Pferd (oder Kuh) geholfen haben.
 
G

Gast 7673

Gast
Ach so, na das ist aber ein sehr hilfsreicher Tip, vielen Dank! Schlüssel drehn und los fahren... Doll, jetzt ist's mir auch gelungen aus meiner Tiefgarage rauszufahren.
In wirklichkeit is es so, dass mit diesem riesigen und ueberdimensionalem Kupplungsteller und dem groben Getriebe, dieses Motorrad sich ganz anders benimmt als alle anderen.
Das ruckeln kommt gar nicht aus de Kupplung, sondern vom Getriebe und Endantrieb. Das sanfte anfahren ist nur moeglich durch sehr, sehr genaues Gasgeben. Nicht zu wenig und nicht zuviel. In diesem Anfangsstadium ist der Gashebel ganz feinfuelig zu bedienen, ist hochsensibel.
Auch das Konstantfahrruckeln kann auf diese Weise dominiert werden. Das geheimnis liegt am hantieren des hochempfindlichen Gashebels am anfang seines Kurses.
Jetzt hab ich nur noch grosse Freude mit diesem einmaligem "Chlapf".
Danke an alle die mir hier auf das Pferd (oder Kuh) geholfen haben.
Sag ich doch... Benutzt Du nen Translator ? Ist etwas holprig aber man versteht es !!!

De nada !
 
Thema:

Kupplungs Rupfen

Kupplungs Rupfen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben