Kurzhubgasgriff

Diskutiere Kurzhubgasgriff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, da mich der zu lange Weg am Gasgriff genervt hat, habe ich mir bei Schwabenmax www.schwabenmax.de eine Klammer für den...
Uli B-12

Uli B-12

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
24
Ort
Neuburg am Inn bei Passau
Modell
R 1200 GS ADVENTURE
Hallo Jungs,

da mich der zu lange Weg am Gasgriff genervt hat, habe ich mir bei Schwabenmax www.schwabenmax.de eine Klammer für den Kurzhubgasgriff angeschafft, der Einbau war auf ein paar Minuten erledigt.
Bei einem kleinen Pobelem habe ich sogar lange nach Feierabend noch den Chef erreicht, er hat mir sehr freundlich und ausführlich telef. geholfen, suuper.
Die Klammer ist nicht billig, aber ich würde sie wieder anschaffen !
Es sind wie beschrieben ca 20 % weniger Weg, für meine Begriffe macht es sich gut bemerkbar, das Gas geben ist einfach direkter, konkreter, man muß die Hand einfach nicht so weit drehen...... m e h r Gefühl.....
es könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas direkter sein, aber es ist nicht mehr Platz unter dem Deckel !

Viele Grüße

Uli
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
...... m e h r Gefühl.....
es könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas direkter sein
Kann ich nur zustimmen: Fahre seit 3 Wochen mit der Peco-Variante und bin nach wie vor begeistert. Wobei die Begeisterung der 1. Stunde (boa, iss ja wie 20 Pferdchen mehr) deutlich nachgelassen hat ;) - jetzt wünsche ich mir bei dem Bumms am liebsten noch mal echte 20 Pferdchen mehr .... und mache mir danach wohl den Kopf, wie man wieder auf beiden Rädern auf de Straße an der Ampel wegkommt :D
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin Eckhard,

dann komm doch die Tage mal wieder vorbei
und ich bau Dir einen digitalen Gasgriff ein.

Entweder aus, oder VOLLGAS!;)

Spaß beiseite, in der neuen Halbschale ist ja noch einiges an Platz vorhanden, aber manchem dürfte das dann wohl zu extrem sein.
Außerdem begrenzt das Spiel des Serienzugs eine kürzere Übersetzung.
Dann müßte man wohl oder übel einen längeren Zug verbauen.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ein Kollege hat den Peco-Kurzhubgasgriff. Nach meinem Empfinden ist er nicht „kurz genug“.
Darum hab ich am Montag bei Schwabenmax bestellt. Laut seiner Werbung, soll er ja kürzer sein.
Hoffe sie liefern noch diese Woche. Bin gespannt auf das Teil.

Gruß
Martin
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ich muss mich berichtigen. Paket war heute da (meine Mausine hat gerade angerufen). Super Service von Schwabenmax.
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...ich fahre den Schwabenmax Adapter jetzt seit ca. 2 Wochen und bin auch sehr begeistert. Nur bei der Montage hatte ich mich zuerst etwas ungeschickt und ungläubig angestellt. Der zweite Versuch war besser und in fünf Minuten erledigt, Dank der Hilfe und div. Bilder von Helmut Basler (Schabenmax)
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Wie verhält es sich denn mit dem erforderlichen erhöhten Kraftaufwand bei den Teilen? Ist der spürbar und störend oder merkt man das nicht so?
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Wie verhält es sich denn mit dem erforderlichen erhöhten Kraftaufwand bei den Teilen? Ist der spürbar und störend oder merkt man das nicht so?
...ist kaum spürbar und auf jeden Fall nicht störend.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
stört nicht

Gruß Bert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nachden ich son ding (peco) auch habe stellt sich mit einzig die frage:

WARUM IST DAS NICHT SERIENMÄSSIG SO?? :confused::confused:
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
moin,

nachden ich son ding (peco) auch habe stellt sich mit einzig die frage:

WARUM IST DAS NICHT SERIENMÄSSIG SO?? :confused::confused:
ja das verstehe ich auch nicht, vielleicht hat ja BMW einen Kick-Back Vertrag mit Peco ;)

Spaß beiseite - ich denke dass es dem ungeübten Fahrer leichter fällt, mit dem Originalgas umzugehen und man sich somit keiner Kritik ausetzen will. Das ist übrigens kein BMW Phänomen, das war bei meiner Africa Twin (Serie vs. Magura Gasgriff) genauso.

Gruß Bert
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Gestern eigebaut und getestet.
Geht einfach super. Nur die Reifen werden jetzt wohl nicht mehr lang e halten.

Gruß
Martin
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Variante von Schwabenmax besorgt.
Leider passt der Nippel des Erweiterungsbogen nicht in den dafür vorgesehenen Schlitz des Griffes.:(

Der Nippel ist ca. 3mm dick, der Schlitz dafür ca. 2mm breit. :eek:

Ich hatte extra mein Model sowie Monat/Baujahr angegeben.

War das bei euch auch so oder hat es auf Anhieb gepasst ?

Kann man(n) das ohne Risiko ggf. selbst nacharbeiten oder sollte ich das Teil zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Schau dir das Teil nochmal genau an, bevor du was "abschnippeln" willst.
Ich hab von Schwabenmax nun schon den 2. Kurzhubada. (2008&2010). Da gab es nie Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

der Tefefonsupport von Schwabenmax ist hervorragend. Schon probiert?

Weiterhin ist je nach Modell eine 'Nase' zu entfernen. Steht in der Anleitung, wird aber gerne vergessen. :o ... dann paßt alles nicht so ganz.


...ruf an!
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Das mit der Nase (schwarze Markierung) entfernen ist nicht mein Problem.

Nur zum besseren Verständnis.

Der Nippel des Erweiterungsbogen ist zu breit für den Zwischenraum des Griffes. (siehe rote Kennzeichnung)

~1mm

http://img202.imageshack.us/i/gasgriff.jpg/
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Bei mir hat es auch erst im zweiten Anlauf gepasst. Bei der ersten Lieferung hatte der Deckel einen zu grossen Durchmesser.

Lt. Haendler (4wheelsforyou) wurden bei BMW waehrend eines Modellzyklus verschiedene Typen Gasgriff eingebaut und das nach "aussen" nicht ganz transparent gemacht.

Gruss Bert
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Schwabenmax ist nur bereit nach Rücksendung und Erhalt des vorhandenen Erweiterungsbogen einen anderen ggf. dann passenden Erweiterungsbogen zu schicken.

Da dies jedoch bedeuten würde, dass die mir zusehende 14-tägige Widerrufsfrist dann abgelaufen wäre, habe ich den Satz zurückgesandt.

Ich werde nun versuchen bei 4wheelsforyou ein passendes Set zu bekommen.

Danke für eure Tips.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
uups,

danke für den Link
 
Thema:

Kurzhubgasgriff

Kurzhubgasgriff - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Oben