Kurzhubgasgriff

Diskutiere Kurzhubgasgriff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr, aufgrund der sehr positiven Bewertungen für den Kurzhubgasgriff, habe ich diesen heute auch bei Schwabenmax bestellt und bin schon...
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Ihr,

aufgrund der sehr positiven Bewertungen für den Kurzhubgasgriff, habe ich diesen heute auch bei Schwabenmax bestellt und bin schon sehr neugierig darauf.
Hatte vorher noch 2 mal Email-Kontakt mit Schwabenmax und meine Mails wurden sofort und ausreichend beantwortet, so daß ich gleich bestellt habe.
Wegen der besseren Werte habe ich mich für das Teil von Schwabenmax entschieden, weil Peco nicht ganz an den kurzen Weg da hinkommt.

Ich hoffe, daß ich Euch auch so positive Erfahrungswerte geben kann, wie all die anderen im Forum


Gruß
Erwin:)
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Also ich habe auch den Schwabenmax drin und bin auch voll zufrieden obwohl er etwas gehackt hat und mußte aweng nacharbeiten !
Weiß nicht ob das normal ist , aber ist gut !!!
Mfg Richi !!!
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Gas - Dosierung ?

Hi @ all ,
wie siehts denn mit der "feinfühligen Dosierung" bei nassen oder rutschigen Straßenverhältnissen aus ? Klappt das noch mit dem Kurzhub oder gehts dann öfter quer :eek: ?
Gruß
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Ich denke, daß ich schon dann Herr der Lage bin, sofern es mal naß ist, da ich ohnehin da sehr vorsichtig fahre.;)

Gruß
Erwin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hi @ all ,
wie siehts denn mit der "feinfühligen Dosierung" bei nassen oder rutschigen Straßenverhältnissen aus ? Klappt das noch mit dem Kurzhub oder gehts dann öfter quer :eek: ?
Gruß
reine Gewohnheitssache.
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
387
...fahre auch mit dem "Schwabenmax", nach einer kurzen Einarbeitungszeit möchte ich dieses kleine Teil (wenn auch zu einem horrenden Preis) nicht mehr missen. Die Q fährt sich einfach "direkter" damit, man hat das Gefühl das sich einige Mehr-PS angesammelt haben :p:)
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
ja, auf die "gefühlte" Mehrleistung bin ich auch schon gespannt:D:D:D
Auch wenn die meisten schreiben, daß man sich daran sehr schnell gewöhnt denke ich, daß mich die sponanere Gasannahme bei jeder neuen Fahrt erfreut, also eine Gewöhnung, so daß man nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr merkt, kann ich mir nicht so vorstellen und möchte es auch gar nicht, - dafür nehme ich auch gern etwas mehr Spritverbrauch in Kauf, sofern sich dieser steigern sollte, was eigentlich logisch wäre.

Gruß
Erwin;)
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
387
@Erwin88

Du solltest beim Einbau peinlichst darauf achten, dass der kleine Knubbel sauber entfernt wird, umso weniger Schwierigkeiten hast Du, den kleinen "Halbmond" einzusetzen!!
Der muß sauber sitzen, damit eine gute Gaszugführung gewährleistet ist.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hi Mike

ja danke für den Hinweis, - kannst Du mir bitte auch sagen, ob man zum Einbau auch irgendwann den Motor starten muß? oder klappt das auch so im Winterschlaf, - müßte sonst die Batterie einbauen

Gruß
Erwin
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

haben auch den Schwabenmax. Man kann das Teil ohne Motorstart gut einbauen. Ich hatte allerdings etwas Probleme mit der passform und musste ein paar Zehntel mm an der obersten Stelle abschleifen. Sonst geht der Gasgriff nicht so flott zurück. Ansonsten alles O.K.

VG

Andreas
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
387
Hallo Erwin,

nein ist nicht nötig, wie auch von Andreas schon bestätigt. Die kleine Klammer ist nur sehr filigran gearbeitet....also nicht mit Gewalt hinein zwingen;)
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,

haben auch den Schwabenmax. Man kann das Teil ohne Motorstart gut einbauen. Ich hatte allerdings etwas Probleme mit der passform und musste ein paar Zehntel mm an der obersten Stelle abschleifen. Sonst geht der Gasgriff nicht so flott zurück. Ansonsten alles O.K.

VG

Andreas
Hallo, ich hab auch schon 2 eingebaut und jeweils die gleichen kleinen Probleme gehabt.
1. In der Vollgasstellung zwickte sich das Gasseil etwas am Gehäusedeckel und das Gas ging zunächst schwehr zurück.
2. Das Gasseil springt vom Schwabenmax und zwickt sich zwischen ihn und den Gasgriff. In diesem Fall geht das Gas über die ganze Strecke schwer zurück und das kann dann richtig gefährlich werden. :eek:
Die Abhilfe ist aber auch recht einfach. ;)
Man feilt mit einer kleinen Schlüsselfeile eine Nut vom dicksten Punkt des Schwaben bis etwa zu seiner Mitte so dass das Gasseil etwas tiefer im Max liegt und durch die Nut eine Führung bekommt. Durch das minimale "tieferlegen" des Seils stösst es dann nicht mehr im Gehäusedeckel an und es rutscht auch nicht mehr runter.
Nach der Montage des Deckels unbedingt einige Male (20-30) das Gas voll aufdrehen und zurückziehen lassen. Wenn nichts mehr zwickt oder schwer geht ist alles OK. :cool:
Bis auf diesen kleinen Montageaufwand ist das Teil aber absolut genial.
Man spart spürbar an Drehweg aber das feinfühlige Gasgeben beim Anfahren bleibt voll erhalten.

Gutes gelingen
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
da ich gestern meine K mit zurückgesetzten DKSM getestet habe :eek:
musste ich heute erst mal den KHG ausbauen >>>sozusagen
als Überschlagsschutz ;) , nein im ernst sie geht blitzartig auf"s Hinterrad und das ASC regelt die Zündung weg
>>>das Vorderrad knallt dann wie ein Stein auf die Straße , ich hoffe es ist ohne KHG besser
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
grobmotoriker. :D
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Ja danke Euch für die Einbautipps, - werde mich genau daran halten und bin dann endgültig gerüstet für meinen Sardinien-Trip Ende April:D


Gruß
Erwin
 
Marci 71

Marci 71

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
60
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS
Hallo, ich hab auch schon 2 eingebaut und jeweils die gleichen kleinen Probleme gehabt.
1. In der Vollgasstellung zwickte sich das Gasseil etwas am Gehäusedeckel und das Gas ging zunächst schwehr zurück.
2. Das Gasseil springt vom Schwabenmax und zwickt sich zwischen ihn und den Gasgriff. In diesem Fall geht das Gas über die ganze Strecke schwer zurück und das kann dann richtig gefährlich werden. :eek:
Die Abhilfe ist aber auch recht einfach. ;)
Man feilt mit einer kleinen Schlüsselfeile eine Nut vom dicksten Punkt des Schwaben bis etwa zu seiner Mitte so dass das Gasseil etwas tiefer im Max liegt und durch die Nut eine Führung bekommt. Durch das minimale "tieferlegen" des Seils stösst es dann nicht mehr im Gehäusedeckel an und es rutscht auch nicht mehr runter.
Nach der Montage des Deckels unbedingt einige Male (20-30) das Gas voll aufdrehen und zurückziehen lassen. Wenn nichts mehr zwickt oder schwer geht ist alles OK. :cool:
Bis auf diesen kleinen Montageaufwand ist das Teil aber absolut genial.
Man spart spürbar an Drehweg aber das feinfühlige Gasgeben beim Anfahren bleibt voll erhalten.

Gutes gelingen
Walter
Hallo Walter!!
Ich habe heute meinen Schwabenmax bekommen und die Nut wie du beschrieben war schon verhanden:),vielleicht haben sie den Schwaben nachgebessert:confused:.Der Einbau war aufjedenfall Kinderleicht.

Schönen Gruß Marc
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hdie Nut wie du beschrieben war schon verhanden:),vielleicht haben sie den Schwaben nachgebessert:confused:.Der Einbau war aufjedenfall Kinderleicht.
es gibt x-verschiedene Varianten. Nicht immer wieder sofort die 'richtige' geliefert.

Nach 1x tauschen klappte die Montage ohne Nacharbeiten o.ä.
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Wen's interessiert:

ich biete gerade einen neuen Schwabenmax für die 12er GS ab 08' in der "Biete-Ecke" an.

Hat auch bereits die Nut im Clip.:)

Danke und Gruß
Jean
 
Ralle75

Ralle75

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hab mal ne Frage:

Hab auch den Schwabenmax bestellt. Hatte immer das Problem, dass ich mit der rechten Hand am Gelenk nach einer Zeit Schmerzen bekam. Ich hoffe dass dies durch den kürzeren Weg behoben wird.

Wie sieht es aber mit der Kraftaufwendung aus ???

Außer wollte ich fragen, ob die event. zurückrüstung ein Problem ist,
da man den kleinen Pinösel abschneiden muss. Für was ist der überhaupt ???

Danke euch

Gruß
Ralf
 
S

sitzbankquetscher

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
18
Ort
Oberfranken-Kulmbach
Modell
R1200GS Bj.09
Hab jetzt schon ein Jahr den von M-Tec(München-49 Euronen)brauch nicht mehr nachzugreifen ist genau die länge, die das Handgelenk hergibt-keinerlei Probleme beim Einbau und so gut wie nicht zu spüren-allerdings Anfangs mehrere unfreiwillige Wheelees
 
Thema:

Kurzhubgasgriff

Kurzhubgasgriff - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Oben