Kurzhubgasgriff

Diskutiere Kurzhubgasgriff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Marc, exportierst Du auch nach :-D Hier sind die Dinger nach dem Fred schwer zu kriegen.:p
S

schwabenmax

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
10
Ort
Göppingen
Modell
K1200r-Vmax-GSX 1400
Hallo Leute,
nur zur Information, da auch einige hier aus diesem Forum betroffen sind !

Wegen extrem erhöter Nachfrage aus dem GS Lager hatten wir kurzzeitig Lieferschwierigkeiten bei unserer Kurzhub Gasgriffadaptern.
Am heutigen Tag wurden alle 67 Rückständigen GS - Adapter per GLS verschickt und sollten in Kürze bei den wartenden Kunden eintreffen.
Es muß also keiner besorgt sein und hoffe das es alle im Griff haben !
Grüße aus dem Schwabenland
Helmut Basler
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo alle,
Habe seit eine Woche auch ein Schwabenmax Kurzhubgasgriff eingebaut, und seitdem mehrere hundert Km getestet (das Wetter ist ja so gut). Ich hatte eine noch direktere Wirkung erwartet, das Handgelenk muss immer noch nach ganz unten gedreht werden für die maximale Beschleunigung, aber das 'umsetzen' ist vorbei. Es gab kaum Eingewohnungszeit, weil die Änderung so lineär ist.

Das Positive : Eine grossere Drehwiderstand spüre ich nicht. Die Beschleunigung geht schneller aber es bleibt beherschbar. Bei voller Beschleunigung (am Drehmomentzenit) kann das Vorderrad im 3. Gang noch 'leicht' werden. :):) Es gibt eigentlich keine Nachteile. Die GS hätte so sein müssen bei der Auslieferung, sie macht noch mehr SpaB.

Das Negative :
1) der Preis für diesen kleinen Plastikteilen ist einfach zu hoch.
2) Ich habe eine neue Griffschale dazu gekauft, aber der brauchte Nacharbeit, weil der Gaszug klemmte. :rolleyes:

Mein Fazit : Bei der heutige Preis eine teure aber spürbare Verbesserung.

MfG,
GSband
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Eigenartig...anscheinend muss hier fast jeder (ich auch bei 2 SM) nacharbeiten damit sich der Gaszug nicht verklemmt. Hoffentlich hat das auch jeder im Griff. Ansonsten könnte es mal böse krachen wenn das Gas plötzlich offen bleibt. Aber an sich ist es ein geiles Teil.
Beste Grüße
Walter
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Na ja, man baut alles zusammen, dreht mal am Gasgriff, und spürt schon was los ist. Dann ein weinig nacharbeiten, nochmal testen, und los geht's.
Aber trotzdem nicht gut.
MfG,
GSband
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Bei mir war es damit nicht getan. Regelmässig hat sich das Seil zwischen dem Gasgriff und dem Schwabenmax eingeklemmt. Einige Male gehts leicht und dann plötzlich muss man mit Kraft zurück drehen.
Abhilfe brachte eine kleine Nut welche sehr einfach mit einer Feile in den Max gearbeitet war. Seitdem klappt alles bestens.
 
Ralle75

Ralle75

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Habe das Teil auch seit 4 Wochen hier liegen und will es jetzt einbauen:

Frage: Habt ihr den Zug irgendwie eingefettet oder eingesprüht, oder einfach trocken so einbauen ????
WEnn ja mit was ???

Gruß
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Habe das Teil auch seit 4 Wochen hier liegen und will es jetzt einbauen:

Frage: Habt ihr den Zug irgendwie eingefettet oder eingesprüht, oder einfach trocken so einbauen ????
WEnn ja mit was ???

Gruß
Du musst nichts schmieren. Es verändert sich ja nur die Auflage des Seils im Griff. Es gibt keine zusätzlichen Flächen auf denen Reibung entsteht.

Viel Spass beim Einbau.
Tipp... dreh 20 Mal auf Vollgas und lass zurückschnalzen. So merkst gleich wenn sich was zwickt
Beim ersten Mal ist es ein gefrickel...aber wenn mans mal gemacht hat gehts danach nahezu Blind :cool:

Grüße
Walter
 
P

pk3375

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hab nun auch das teil von peco eingebaut. ging soweit eigentlich problemlos. nur hab ich den nöppel der abdeckschale natürlich abgebrochen. hat ja einen grund warum es bei bmw boxer-design die abdeckschale alleine zu kaufen gibt......... scheint ja nicht nur mir zu passieren...... nur gönne ich mir den luxus nicht. das sind ja nochmal 44 euronen mit versandkosten.

hat jemand von euch eine schlaue idee, wie ich die schale auch ohne nöppel fixieren kann. vorerst hab ich sie mit klebeband fixiert.

gruss
pk3375
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Die obere Schale kostet beim :) ca. 8€.
 
P

pk3375

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
ich habe ja nicht die originale schale zerstört, sondern die neue. die originale passt ja nachher nicht mehr. oder?

gruss
pk3375
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hol dir ne neue Schale beim :) und bearbeite sie im Bereich der Schraube dass sie so aussieht wie die Zerstörte.

Und beim nächsten Mal kaufst den original Schwabenmax und nix anderes.

Der Max arbeitet nämlich progressiv und nicht linear wie der Mitbewerb.
Heisst du kannst beim Max zu Anfang viel feinfühliger Gas geben.
Grüße
Walter
 
P

pk3375

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
feinfühlig gasgeben? was isn das? :D
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Hallo,

jetzt habe ich das Teil auch gekauft und eingebaut, aber das Gas geht beim Fahren teilweise nicht richtig zurück.
Manchmal geht es auf Standgas (1500umin) zurück, aber manchmal bleibt es bei 3000umin hängen und ich muss kuppeln, damit ich langsamer werde.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Der Griff geht zurück, aber das Gas bleibt offen.

Jetzt habe ich den Schwabenmax wieder ausgebaut, aber das Verhalten ist geblieben: Das Gas geht teilweise nicht zurück (der Griff schon).

Habe ich das Standgas irgendwie falsch eingestellt?

Grüße
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Hallo,

hat sich erledigt. Ich habe gedacht, die Schraube für die Gaszugvorspannung ist zum Regeln der Leerlaufdrehzahl.
Die Schraube ist aber scheinbar nur für das Gasspiel.

Daher hatte ich den Gaszug zu stark gespannt und deshalb ging der Gaszug teilweise nicht richtig zurück.
 
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,
habe mir diesen Thread genau durch gelesen und denke drueber nach mir auch so ein "Ding" zu bestellen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob man den Schwabenmax auch zusammen mit den "Trottlemeister" fahren bzw. montieren kann?

Gruss
Klaus
 
M

moss

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
13
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS Advenure Bj. 2012
Das geht, der Schwabenmax KHG ist progressive aufgebaut, und die GS hat ja nur 110 PS:D
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
....seh ich das richtig das es das Teil nicht für die TÜ Modelle gibt ?!?
 
P

pk3375

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
nö....... habs auf einer tü drauf und funkt tadellos....
 
Thema:

Kurzhubgasgriff

Kurzhubgasgriff - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Oben