Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Lack von Alu-Blenden entfernen?

Erstellt von tholle, 11.01.2014, 09:19 Uhr · 20 Antworten · 1.695 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    22

    Standard Lack von Alu-Blenden entfernen?

    #1
    Hi Leute,

    ich habe eine GS BJ 2008 letztes Jahr gebraucht gekauft. Mein Vorgaenger hat die Alu-Blenden am Tank lackieren lassen. Das finde ich nun ueberaus haesslich. Und da ich gerade dabei bin, alle Plastik-Teile zu folieren, dachte ich mir, das ich den haesslichen Lack der Blenden gleich mit abmachen kann. Nur leider weiss ich nicht, wie ich den Lack runter bekomme ohne das Alu zu zerkratzen oder anzugreifen.
    Hat da jemand eine Idee, wie man da am Besten rangeht?

    THX und Gruss,
    tholle

  2. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #2
    Moin Moin,
    je nach Farbton ggf. mit jemanden Tauschen?

  3. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #3
    @wuppertal,

    jau, das waere natuerlich auch eine Idee.
    Ich habe mal 2 Bilder auf die Schnelle gemacht. Nicht wundern, die Dinger sind noch nicht gepuzt.
    Sie sind aber professionell lackiert. Mit Grundierung, etc.

    Bei Interesse bitte melden!

    Gruss,
    tholle

    seitendeckel-2.jpgseitendeckel-1.jpg

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #4
    Mit ausreichend Lackentferner und Nitro-/Universalverdünnung, Schwamm, Pinsel und Geduld. Dabei könnte allerdings auch der darunter liegende Edelstahl (ist das tatsächlich Alu?) angegriffen werden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn anschließend angeschliffene Blenden zum Vorschein kämmen. Irgendwie muß der jetzige Lack ja halten. Außerdem könnte das Lackieren auch andere als nur optische Gründe gehabt haben.

    Muß denn zum Folieren alles runter oder reicht es nicht nur einfach anzuschleifen? Oder sollen die Blenden in Ursprungsauführung bleiben? Ich glaube, daß Du ein Rückbau in dieser Form aus bereits genannten Gründen vergessen kannst.

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #5
    @TomTom-Biker,

    sowas in der Art befuerchte ich auch.
    Naja, ich haette sie schon gern glaenzend. Passt irgendwie zum Chrom-Auspuff.
    Ich glaube ich warte noch ein paar Tage, ob die jemand gegen seine tauschen will. Wenn nicht, werden sie auch "tapeziert."

    Gruss,
    tholle

  6. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #6
    Sind die Dinger echt aus Metall? Dachte dass die aus Kunststoff sind.

  7. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    Jupp, ist definitiv Metall!
    Vielleicht tun sich aber auch ein paar Missverstaendnisse auf. Ich rede von dem Grau-/Antrazith-Teil der Fotos. Der Teil, auf dem auch das BMW-Logo ist. Der schwarze Teil ist Kunststoff. Mir geht es um den vorderen Teil, eben jeden Grau-/Antrazithfarbenen.

    Gruss,
    tholle

  8. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #8
    Schon klar, den Teil meinte ich auch. Danke für die Aufklärung.

    Ich würde die Dinger dann vielleicht vorsichtig Sand/Glasperlenstrahlen, kommt bestimmt gut.

  9. Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    5.523

    Standard

    #9
    Also in meiner Betriebsanleitung steht in Kapitel 9, Seite 139:

    Reinigung
    empfindlicher
    Fahrzeugteile
    Edelstahlblenden

    Die Edelstahlblenden 1 links und
    rechts dürfen nur mit Motorrad- oder
    Edelstahlreiniger gereinigt
    werden.

    Auf dem dazugehörigen Bild sind geanu die besagten Teile abgebildet.

  10. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #10
    Moin,

    haste mal beim gefragt, was die Dinger in neu kosten?


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ventildeckel bearbeiten / Lack entfernen
    Von Gmeurb im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 18:53
  2. Suche Touratech Blenden R1200gs TB
    Von Guy Incognito im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 20:44
  3. Nebelscheinwerfer Blenden
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:28
  4. Nebelscheinwerfer Blenden universal
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:32
  5. Blenden an HPN Baja Dämpfer
    Von Roki im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 11:46