Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Henning, ich benutze ein CTEK XS 3600 direkt an der Bordasteckdose ohne Änderung in der Verkabelung. Funktioniert bisher einwandfrei...
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Funktioniert das CETEK Ladegerät echt über die BMW-Bordsteckdose oder hast du die CETEK Steckdose verkabelt? Meine :) Mechaniker meinen laden über Bordsteckdose funktioniert nur mit Can-Bus fähigem Ladegerät. :confused:

Henning
Hallo Henning,

ich benutze ein CTEK XS 3600 direkt an der Bordasteckdose ohne Änderung in der Verkabelung. Funktioniert bisher einwandfrei!

Gruss,

Freak242
 
M

Menne

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
57
Modell
1200GS ADV
Bei meiner GSA 02/08 wird die Bordsteckdose nicht mehr weggeschaltet, somit funzt mein normales Ladegerät ohne teures Can-Bus Anmeldesystem ala BMW.

Gruß
Menne
 
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
Das ist ja Interessant zu hören!!!!
Kann ich irgendwie in Erfahrung bringen ob dieses Update aufgespielt wurde? Und wenn ja wie muß die Version den heißen??? Wie ist denn der aktuelle Versioensstand??

Grüße, Thomas

so ist es. War aber bereits ...ich meine... in 2005 oder sogar schon 2004. Wer allerdings bei den Vorgängermodellen das Update nicht drauf hatte (wurde bei einem Werkstattbesuch normalerweise erledigt), konnte das BMW-Ladegerät in die Ecke werfen. Statt die Batterie zu laden, wurde diese sogar leergezogen und/oder der CanBus schaltete die Steckdose ab. Ende. :eek:

Ich bin immer noch ein Freund davon, das Ladegerät direkt an die Batterie zu hängen. Läßt sich bei den 12ern sehr leicht machen und die Ladegeräte sind günstiger und können vielfältiger eingesetzt werden. Persönlich habe ich mir vor etlichen Jahren in der Bucht ein OptimateIII geschossen, welches hervorragend - wenn es gebraucht wird - seine Dienste verrichtet.

Hätte ich ein BMW-Ladegerät, würde ich natürlich dieses einsetzen. Ist noch einen Schritt einfacher, ...aber teurer. :)
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
537
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo NF-GS,

das CETEC funzt direkt über die Bordsteckdose.

Gruß,

smarthornet64
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo!
An der 2008 GS wird die Steckdose nach 15 Minuten abgeschaltet.
Gruß Michael
 
R

RAINI

Gast
Mein Senf

Ich habe mir das original BMWLadegerät zugelegt um etwaigen Schwierigkeiten entgegen zu wirken! Was bringt es ewig darüber zu diskutieren wenn das Original ein bisschen über 100 Teuro kostet und die gesammte Maschin wie bei mir ca. 180.000 belappt hat:confused:
Ned böse sein Kumpels aber ist einfach so;)
Da Raini
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Ich habe mir das original BMWLadegerät zugelegt um etwaigen Schwierigkeiten entgegen zu wirken! Was bringt es ewig darüber zu diskutieren wenn das Original ein bisschen über 100 Teuro kostet und die gesammte Maschin wie bei mir ca. 180.000 belappt hat:confused:
Ned böse sein Kumpels aber ist einfach so;)
Da Raini
Wasss :eek::eek::eek::eek::eek:so Teuer war deine da hat dich aber der :) ganz schön über's Ohr gehauen.
Oder ist die Komplett vergoldet ?
 
R

RAINI

Gast
Guten Morgen

Ja bist du narrisch was hab ich da für einen Blödsinn geschrieben:confused::confused::confused:
Meine natürlich 18.000 Schwaronen:o

Vielleicht war da Alkohol im Spiel????

Schönen Arbeitstag noch
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo zusammen,

habe hierzu auch eine Frage:
Da mein Moped seit 4 Wochen in der Garage steht, wollte ich die Batterie mal wieder mit dem Originalladegerät laden. Nun hängt die Batterie seit ~16h dran und das Ladegerät zeigt 2/3 orange LED an (Gerät im Hauptlademodus. Ladestrom auf 2/3 vom Anfangswert gesunken). Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet? Meine Batterie war normal nach 3h - 4h immer voll (3/3 güne LED). Kann ich davon ausgehen, dass diese hinüber ist?

Gruß
diddibalu
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo zusammen,

habe hierzu auch eine Frage:
Da mein Moped seit 4 Wochen in der Garage steht, wollte ich die Batterie mal wieder mit dem Originalladegerät laden. Nun hängt die Batterie seit ~16h dran und das Ladegerät zeigt 2/3 orange LED an (Gerät im Hauptlademodus. Ladestrom auf 2/3 vom Anfangswert gesunken). Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet? Meine Batterie war normal nach 3h - 4h immer voll (3/3 güne LED). Kann ich davon ausgehen, dass diese hinüber ist?

Gruß
diddibalu
nö... das normal... das original Ladegerät, ist halt "nur" ein Frischhaltegerät und läd mit minnimalem Ladestrom... das dauert ewig, bis die grüne LED leuchtet. Ich kann dierekt nach 300km Fahrt die Batt dran hängen und es geht bei rot los und dauert immer noch ewig... also erstmal keine Sorgen machen ;)
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Björn,

...hast recht gehabt, jetzt leuchtet grün. War eben erstaunt, dass der Vorgang diesmal solange gedauert hat. Ging vorher in der Hälfte der Zeit.

Gruß
diddibalu
 
T

TomK

Gast
Hallo!

Ich habe mir für meine neue GS 1200 08 auch das BMW- Ladegerät gekauft.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht.. die Ladeanzeige steht seit 2 Tagen auf "gelb" obwohl die Batterie ganz neu ist...

Meine Frage: Beim Wechsel zwischen "rot" und "gelb" (am Ladegerät) blitzt das LED-Rücklicht immer kurz auf. Ist das normal :confused: ?

Gruß vom Niederrhein
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

malerlrn

Gast
Nichtabschaltende Steckdose

Hi all,

ich möchte auch eine Steckdose, die nicht abschaltet ( GS 1200 BJ.2004 / EZ 2005 ). Wie mache ich das? Kann ich da eine andere Software aufspielen lassen?

Vor allen Dingen: Kann mir mal jemand sagen, wann die abschaltet? Gestern war ich auf Tour und hatte mein Navi ( TTR 1 ) an die Steckdose unter dem Sitz angestöpselt. Irgendwann ging die Akkukontrolle im TTR an und sagte mir: Akku leer, kein Strom. Wie kann das sein? Nachdem ich die Maschine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, hat die Steckdose wieder ganz normal geladen :confused:.


Mit farbiGem Gruß auS dem schönen Ammerland


Lothar
 
H

hbokel

Gast
Das M+S Intelli Charger.

Wer hat Erfahrung mir dem Gerät
Hallo Harald,

ich habe den Intellicharger vor einem Jahr gekauft, weil ich nicht immer unter der Sitzbank herumfummeln will, um die Batterie anzuklemmen. Die Bordsteckdose schaltet aber nach wenigen Minuten ab, sobald der Zündung ausgeschaltet ist (was ich für eine sinnvolle Einrichtung halte, denn so kann ein versehentlich weiterlaufender Verbraucher nicht die Batterie leersaugen). Ein normales Ladegerät kann also nicht über die Bordsteckdose angeschlossen werden.

Der Intellicharger kann die Bordsteckdose "von außen" einschalten, wozu offensichtlich ein elektrisches Signal gesendet wird, das auch das Original-Ladegerät von BMW verwendet.

Das Gerät "erweckt" die Bordsteckdose einmal pro Tag, lädt ca. 1 Stunde lang, bis die Sollspannung erreicht ist, und schaltet danach wieder ab. Wenn ein Zumo-Navi an der Zweitsteckdose angeschlossen ist, wird es dabei ebenfalls ein- und ausgeschaltet.

Die Batteriespannung habe ich direkt an den Polen gemessen. Das Laden erfolgt in kurzen Intervallen jeweils bis Erreichen von jeweils 13,6 Volt, was eventuell der Sulfatierung entgegen wirken soll.



Man erkennt, dass die Batteriespannung kurz nach dem Laden auf 12,9 Volt absinkt, weil offensichtlich noch Verbraucher angeschlossen sind. Nach wenigen Minuten steigt die Spannung aber auf 13,05 Volt an, weil die GS ihre Elektrik wieder schlafen gelegt hat.

Das hat bisher gut funktioniert. Einzig die LED-Lichterkette halte ich für überflüssig (sie ist eventuell auch für den vergleichsweise hohen Leerlaufstrom des Gerätes verantwortlich, der in manchen Tests bemängelt wird).

Gruß
Heinz
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
636
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

mich hat der immer wieder mal ausgehende Navi an der abschaltenden BMW-Steckdose so genervt, daß ich mir kurzerhand Steckdosen in zwei verschiedenen Größen zusätzlich eingebaut habe, die (natürlich abgesichert!) direkt mit der Batterie verkabelt sind. So kann ich jederzeit meinen "ProCharger" von Tante Louise anschließen, den ich seit fast drei Jahren auch für meine anderen Fahrzeuge benutze.


Ciao
Ondolf
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Achtung! Der Intellicharger, den ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe, läuft nicht mehr seit dem letzten Werkstattbesuch bei meinem :). Offenbar ist von BMW eine neue Software aufgespielt worden, mit der der Intellicharger nicht mehr kompatibel ist. Der Hersteller des Intellichargers, mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte, weiß um das Problem und kann keine Lösung anbieten. Es ist einfach ärgerlich, wenn man den Versprechungen in den Katalogen Glauben schenkt und der Intellicaharger dann letztlich nichts mehr kann, als mein uraltes Boschladegerät. EUR 60,-- zum Fenster rausgeworfen.

CU
Jonni
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Jonni,
hat den dein :) dir nicht mitgeteilt das er neue Software daraufgespielt hat ?
Das daraufspielen von Software geht nämlich nicht beliebig oft und deswegen sollte es, wenn nicht zwingend notwendig, nicht allzu oft gemacht werden.
Und der Kunde sollte doch davon Informiert werden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, keine Mitteilung vom :). Nach dem Besuch in der Werkstatt war es aus mit dem Laden per Intellicharger. Dieses Thema war dem Hersteller des Intellichargers auch hinlänglich bekannt, da ein Mitarbeiter mit seiner BMW genau dasselbe erlebt hatte. O-Ton von dort: uns erstaunt immer wieder, wie BMW es hinbekommt, dass deren eigene Ladegeräte nach Updates noch funktionieren.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde nicht, dass man dem Hersteller des Ladegeräts einen Vorwurf machen kann, dass er vor 1,5 Jahren noch nicht antizipieren konnte, dass BMW seine Funktion mit neuer Software aushebelt.

Evtl. klammert BMW ja bewusst fremde Geräte aus, technisch machbar ist das sicher.

Über die Polklemmen der Batterie sollte das Gerät trotzdem wunschgemäß arbeiten
 
Thema:

Ladegerät

Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Suche Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Erledigt Ladegerät saito ProCharger

    Ladegerät saito ProCharger: moin , Verkaufe ein Lade und Erhaltungsladegreät von saito ProCharger , 2-3x benutzt mit allen Anschlüssen , Louis Motorradvertrieb Saito Pro...
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • BMW Ladegerät Plus - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Suche Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Erledigt Ladegerät saito ProCharger

    Ladegerät saito ProCharger: moin , Verkaufe ein Lade und Erhaltungsladegreät von saito ProCharger , 2-3x benutzt mit allen Anschlüssen , Louis Motorradvertrieb Saito Pro...
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • Oben