LED Zusatzscheinwerfer, Reparatur oder Kulanz?

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer, Reparatur oder Kulanz? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf meiner Samstagstour durch die Eifel, hat sich ein original BMW/Hella "Nebelscheinwerfer" verabschiedet. Die Scheinwerfer habe ich...
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo,

auf meiner Samstagstour durch die Eifel, hat sich ein original BMW/Hella "Nebelscheinwerfer" verabschiedet.

Die Scheinwerfer habe ich erst im August 2013 beim Händler erstanden und lediglich 22'000km auf den Straßen Europas

bewegt.

Da es sich anscheinend um einen "Wegwerfartikel" handelt, was mir im Vorfeld nicht bewußt war, würde es mich

interessieren ob schon jemand Erfahrung gemacht hat, bezüglich Kulanz von Seiten BMW oder aber eine erfolgreiche

Reparatur durchgeführt hat.

Die LED selber, dürfte bei der Herstellung des Scheinwerfers, wohl kaum der größte Kostenfaktor sein.

Gruß

Werner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
August 2013 heisst das Ding ist 3 Jahre alt und somit 1 Jahr über die Gewährleistung.
Kulanz weshalb? Niemand weiss was Du in der Zeit mit dem Ding gemacht hast und ein Massenphänomen ist es nicht. (so jedenfalls die Argumentation).
Die LED dürfte allerdings das teuerste Bauteil sein, es ist ja keine für 0,80 EUR vom Bastelladen. Ihr Tausch ist nicht vorgesehen aber die komplette Einheit kostet 100 EUR.
Auch mein LED-Rücklicht war defekt obwohl die LEDs eine Lebensdauer von 50000h haben sollen. Die ganze Einheit ist verschweisst und damit Abfall. Ich hab' sie dann zersägt und festgestellt, dass die LEDs noch funktionieren aber ihre Beschaltung aufgegeben hat. Somit ist die Werbung erst mal korrekt. Die LEDs halten . . . .
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Frage bezüglich Kulanz solltest du vielleicht an deinen Händler stellen, der wird dir garantiert eine Antwort geben können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ging es mir (Achtung OT) mit der teuren LED-Lichtleiste in der Küche. Man ist ja forschrittlich und kauft eine LED (die nebenbei gesagt, fünfmal soviel kostet, wie die Glühlampenversion vorher) und auch weil die eine Lebensdauer von 25.000 Std haben. Sagenhaft.
Nun hat die Lampe nach 26 Monaten den Geist aufgegeben, die LED hielten nichtmal ein Zehntel ihrer versprochenen Lebensdauer. Ärgern und dann wegwerfen. So ist das moderne Leben. Übrigens kann ich mich an keine 50 Cent Glühbirne erinnern, die nur 2 Jahre hielt.......
 
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
"Niemand weiss was Du in der Zeit mit dem Ding gemacht hast und ein Massenphänomen ist es nicht."

Welche Frage Gerd!
Ich habe die Lampe weder untertourig- noch im roten Bereich gedreht :(, was macht man mit so einer Lampe...

Selbst das Ein- und Ausschalten sollte die Lampe doch klaglos über 3 Jahre schaffen, sonst dürften die Blinker wohl nur eine Saison halten.

Nur es wird nunmal immer suggeriert, dass eine LED Lampe eine Anschaffung für's Leben ist....aber anscheinend kein Meschenleben/zum Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hatte aber die Hoffnung in unsere Elektronik Freaks gesetzt, dass es schon Reparaturerfahrungen gibt.

Gruß

Werner
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
.. im prinzip besteht ein LED scheinwerfer (oder lampe im haus ) aus dem LED leuchtmittel = Diode und der elektronik , welche die konstantstrom quelle zur verfügung stellt

ich habe schon mehrere Power LED scheinwerfer geändert bzw repariert, da hier oft die eigentliche LED nicht defekt ist, sondern die "konstant strom quelle" (vorschalt elektronik)

die eigentliche stromaufnahme (mA) der LED wäre zu erfragen (datenblatt) und dann eine passende leistung elektronik davor zu setzen - hier auch jeweils passend zur eingangs spannung der bordelektrik

z.b. https://www.amazon.de/gp/product/B00MEJBNMO/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2RN12381WE2FY
 
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo nobbe,

bei der Lampe ist außer einer Umverpackung nichts dabei, also nichts mit Datenblatt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Hallo nobbe,

bei der Lampe ist außer einer Umverpackung nichts dabei, also nichts mit Datenblatt
.. dann wäre der scheinwerfer komplett zu zerlegen (was evtl schwierig ist) und die LED direkt an einem labor netzteil zu betreiben .. hierbei sagt das netzteil dann die benötigten strom aufnahme ..
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer, Reparatur oder Kulanz?

LED Zusatzscheinwerfer, Reparatur oder Kulanz? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser

    LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser: Nach Regenfahrt ist das linke LED-Licht ausgefallen und steht voll Wasser. Bekommt man die Leuchte auf? Kann man reparieren? Wie bekommt man den...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser

    LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser: Nach Regenfahrt ist das linke LED-Licht ausgefallen und steht voll Wasser. Bekommt man die Leuchte auf? Kann man reparieren? Wie bekommt man den...
  • Oben