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Lenkerflattern - Lenkungsdämpfer?

Erstellt von Tuttlbär, 25.04.2005, 10:08 Uhr · 16 Antworten · 3.512 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.04.2005
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    Standard

    #11
    Hi Bernd,

    hab ich beides leider nicht zur Verfügung. Dass meine GS ab ~120 vorn unruhig wird, wurde auch schon von einem 1150GS Fahrer bemerkt. Allerdings hat der nahezu dieselbe Statur (mein Bruder...). Würde auch gerne mal noch ne dritte GS1200 probieren. Ein Reifenwechsel steht momentan wieder an, aber schottertauglich soll die Kiste schon bleiben.
    Übrigens bin ich vom TKC80 recht begeistert. Schmiert zwar etwas beim aus der Kurve fetzen, das ganze ist aber sehr gutmütig und kontrollierbar und funktioniert bis der Ständer schleift. Gelebt hat der hintere jetzt ~5500km, nun ist er aber ziemlich fertig. Mir ist auch klar, dass der TKC nach 2000km flott auf der Bahn unten ist, aber wenn man seine Fahrweise etwas anpasst und hauptsächlich aus den Kurven raus beschleunigt und nicht auf der Geraden den Hahn aufzieht, dann geht das schon.

    Grüsse,
    Steffen

  2. Registriert seit
    31.01.2005
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    18

    Standard

    #12
    Jetzt muss ich mich auch mal wieder beteiligen.
    Las mal mit der linken Hand bei ca. 140kmh los.Wenns dann besser wird liegt es an Deiner Statur.
    Ich habe das auch (198cm) bei beiden Tourance Reifensätzen.
    Wenn das mit der Hand hilft, dreh die Scheibe mal ganz hoch und den Sitz runter.
    Dann am besten die Feder hinten für die Autobahn ganz hart - bis zum Anschlag - vorne bin ich im "weichen Drittel" - bei mir wird es dann fast gut.
    Bin vorher CBR 1000 gefahren, da war ich bei der GS erst auch ein wenig erschrocken aber:
    1. macht die Wackelei nichts bis zur Vmax
    2. hilft mir o.a. Einstellung viel

    Gruss

    K

  3. Registriert seit
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    Standard

    #13
    Was soll ich sagen - besser das ist.
    Vorne Stufe 7 - wenn 1 die weichste Einstellung ist (Mikele: siehe Bild, leider nur Handycamqualität), hinten 2/3 Vorspannung, Schild und Sitz unverändert.
    Liegt deutlich ruhiger, gestestet auf Autobahn bis 160km/h, viel LKW Verkehr und starkem Wind.

    Mit der Scheibenstellung werd ich noch weiter experimentieren da ich die Befürchtung habe dass mein Sozi von der Luftwalze hinter meinem Rücken weggezogen wird. Wenn nicht eine neue Scheibe notwendig sein wird - was soll ich sagen: nach 1400km erste Risse an der vorderen Scheibenaufnahme - trotz Ersatz der Ori-BMW Plastikteile durch Aluteile. Aber das ist eine andere Geschichte und wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 53r80009_197.jpg  

  4. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    63

    Standard Bedienungsanleitung stimmt nicht ?

    #14
    Hallo Peter,

    Du hast geschrieben.....

    Zitat Zitat von Peter
    Hi Jungs,
    Das hatten wir schon mal im 1200er Forum.
    die Bedienungsanleitung stimmt nicht.
    Peter


    Kannst Du mir vielleicht sagen wo ? Ich finde den Beitrag leider nicht. Hätte mich aber interessiert, welche Einstellungen richtig sind und was in der Bedienungsanleitung steht.

  5. Registriert seit
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    #15
    Ich fahre meine GS auch noch nicht lange und hatte vorher ein Motorrad ohne Hand Protektoren. Generell hab ich keine Probleme mit Lenker flattern.
    Wenn man allerdings hinter Autos herfährt die luft stärker verwirbeln wie zb. Kombis und die Luft mal stärker von links oder rechts kommt hab ich das Gefühl dass sich das durch die Protektoren auf den Lenker überträgt.
    Denn solang Wind konstant von vorne kommt sind ja Kräfte auf beide Lenkerenden gleich groß, flattert der Wind ist natürlich die Kraft rechts oder links mal größer.

    Wollte mal eine Fahrt ohne Protektoren probieren, fahre zwar nicht super eng auf aber wirklich halber Tacho auch nicht. Aber eigentlich stört es auch nicht wirklich, man muss ja nicht längere Zeit hinter Autos herfahren.

    und bei kaltem Wetter oder Regen bzw. auch beim Sturz sind sie ja schon praktisch.

    Habe übrigens an einer neueren GS BJ 08 gesehen dass die neueren Protektoren Luftschlitze drin haben vielleicht auch aus diesem Grund.

  6. Registriert seit
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    Standard

    #16
    Mit meiner ADV kann ich mit Vollgas und jeder x beliebigen Stellung der Scheibe samt Alukoffern über die Autobahn fahren und habe nicht das geringste Flattern. Klar, wie schon beschrieben, hinter LKW und PKWs sieht das schon anders aus.

  7. Registriert seit
    30.04.2009
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    165

    Standard

    #17
    Yes - meine Meinung ist auch, dass der Übertrag der Windkräfte auf die Klamotten in den Lenker geht, weil eben hinter Kombi´s Van´s etc es schlimmer wird. Ausserdem finde ich es am Schlimmsten bei 120 und dann ab 140 - 160 am angenehmsten - daher haben wir dies auch zu unserer Reisegeschwindigkeit gefühlt auserkoren.
    Bei 200 finde ich es recht stabil, da dann auch relativ wenig LKW´s vor einem her fahren


 
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