Lima Leistung

Diskutiere Lima Leistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Schrauber, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe jetzt zwei schöne Alukoffe von TT und würde diese gern ein wenig...
wko

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Hallo liebe Schrauber,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe jetzt zwei schöne Alukoffe von TT und würde diese gern ein wenig modifizieren:
Der Plan:
Wasserdichte Kabeldurchführung ( hab ich schon aus dem Bootsbau ) mit ein bis zwei Bordsteckdosen.
An die Dosen sollen der Laptop, ein Akkuladegerät ( mignon ) und noch ein Ladegerät für Handy oder Kamera.

Jetzt die Frage: Reicht meine normale Lima dafür aus, oder saugt mir das ganze während der Fahrt die Bat leer. Das ganze soll nur laden, wenn der Motor läuft ? .
hintergrund ist, dass ich eine sehr lange Tour vor habe und nicht genau weiss, wann und wo ich Strom bekomme .....

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Draht

Draht

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Hallo Wolfgang,
die Lima der R1200GS hat ja 600 Watt, nun ist die Frage, hast eine mit Bremskraftverstärker oder ohne ( ab Modell 07 ) so wie es aussieht nimmt der einiges an Leistung. Was brauchen den die Geräte ?
Notebooks haben so ca. 70 Watt, das Mignon & Handy Ladegerät nimmt auch wohl nicht so viel, was nimmt den der Lader von der Kamera ?
Ich denke eines der Geräte laden sollte kein Problem sein, hast du aber noch Nebelscheinwerfer und Heizgriffe an sieht das ganze nicht mehr so toll aus.
Läuft denn alles auf 12 V oder hast Du noch einen Spannungswandler 12V / 230 V mit dabei ?
Am besten bei einer lagen Ausfahrt mal testen und zur Sicherheit ein Starthilfekabel dabei haben :)
 
hübbel

hübbel

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Hallo liebe Schrauber,
...
An die Dosen sollen der Laptop, ein Akkuladegerät ( mignon ) und noch ein Ladegerät für Handy oder Kamera.
...
Hallo Wolfgang,

Kamera und Handy sind ja durchaus sinnvoll und auch das Ladegerät!
Aber was willst du mit einem Laptop auf einer Moppedtour? :confused: :rolleyes:

Die Ansprüche sind doch sehr unterschiedlich. ;)
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hi,

es gibt auch diverse Schaltungen, die erkennen, ob der Motor läuft und dann entsprechend die ganze Mimik Schalten können. So etwas bekommt man oft auch als Selbstbausatz z.B. bei ELV, Reichelt, Conrad etc. oder einfach mal Googeln.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du wirklich eine lange Tour fährst wirst Du schätzungsweise täglich mehr als ein paar km fahren.
Häng' den Krempel dran. Die Lima wird es beim Fahren packen.
Den Kaltstart hast Du einmal täglich. Wenn Du nicht gerade einen Ausflugsdamper aus deinem Mopped gemacht hast braucht die gesamte Beleuchtung inkl der Nebelfunzeln 250 Watt, die Zündung braucht vielleicht 50. Dann noch durchschnittlich 50 Watt für Deine "Sondermimk" (Irgendwann sind diese Akkus voll und die Ladegeräte verbrauchen dann relativ wenig, als "Durchschnitt"). Nachdem Du häufig fährst und nicht beim Sicherheitstraining bist, säuft auch kein I-ABS den Strom weg.
Schlicht und ergreifend: Mach Dir keinen Kopf. Bei Heizgriffen, Heizweste, 3x80 Watt Stereosound, Rundumblinkleuchte melde auch ich dann Bedenken an.
Stehen solltest Du nicht ewig. Also der gemütliche Abend im Zelt mit 50 Watt Halogenleuchte, Laptopbetrieb, Kaffeemaschine und Heizlüfter zwingt die Batterie schnell in die Knie. Aber gefragt war die LiMa in fahrbetrieb!
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
So wie das die 1150er auch schon hatten. :D
Jetzt, wo man nicht mehr über das tolle Mindergewicht reden muss, kann man ja Diverses auch wieder vernünftig dimensionieren. Hätte man nur etwas mehr Platz für eine ordentliche Batterie gelassen .... :rolleyes:
gerd
 
vision1001

vision1001

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hehe.... da is was dran.

Allerdings frag ich mich, wie groß wär denn eine "vernünftig" dimensionierte Batterie?

Ich glaub, es würden immer noch genug schaffen die leer zu lutschen ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Leer lutschen ist auch gar kein Problem.
Ganz einfach mehr verbrauchen als geladen wird! Das ist bei Kurzstreckenverkehr leider kein Problem. Oft anlassen, Licht ist ohnehin immer an, dann noch geheizte Handgriffe etc..
Richtig dimensioniert heisst für mich: Die voll geladene Batterie sollte m.E. so bemessen sein, dass sie das Mopped nach einer vernünftigen Standzeit (also wenigstens 4 Wochen) auch bei tiefen Temperaturen (-5Grad) mit ausreichender Sicherheit auch dann noch starten kann wenn sie nicht gerade fabrikneu ist.
Das ist noch immer keine klare Aussage? Stimmt leider!

Zumindest der Zusammenhang "Laden" und "Batteriekapazität" verhält sich wie ein Girokonto: Es kann so gross sein wie es will, wenn mehr entnommen wird als eingeht ist es leer. (Batterien vergeben nicht mal einen Dispokredit....:D)

Viele grosse Teilentladungen (Anlassvorgänge) in kurzer Zeit stressen das Ding. Nachladen, auch mit einem exquisiten Ladegerät regeneriert nicht!
(Grosse Ströme reissen Partikel aus den Platten und niemand pappt sie wieder rein)

Tiefe Temperaturen senken die Kapazität. Wie diese temperaturabhängige Kurve aussieht behalten die meisten Hersteller wohlweislich für sich (FIAMM und HAWKER haben sie veröffentlicht). Noch nie habe ich beim Kauf von dieser Eigenschaft gehört! :)

Je angeschlagener und älter eine Batterie ist, desto stärker belastet sie zuerst der Anlassvorgang und dann der anschliessende "Ladeschock". Die LiMa versucht die "leere" Batterie schnellstmöglich zu füllen. Dagegen ist Komasaufen in Malle gar nix! Nachdem LiMas nicht lesen können wissen sie nix von optimal schonender Ladung mit einem max. Ladestrom nicht höher als 10% des Kapazitätswertes.

Je weniger Kapazität eine Batterie hat, desto mehr wird sie bei gleicher Stromentnahme gefordert. Eine LKW Batterie kratzt ein Startvorgang unserer Q kaum. Nicht nur weil "viel drin ist", sondern weil sie einen LKW Anlasser kennt! ;)

Die 18 Ah der 11x0 scheinen halbwegs zu passen, die 13 Ah der 1200 sind, bei gleichzeitig höherem Leistungsbedarf zum Starten, wohl zumindest hart an der Grenze.
Ist es eine Batterie mit brauchbaremTemperaturgang taugt sie eben auch im Winter. Ansonsten ist Ebbe
Batterien lassen sich auch mit Werkzeug vergleichen. Es gibt brauchbare 17er Schlüssel und welche zum Weitwerfen, aber alles sind 17er...
gerd
 
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