Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen

Diskutiere Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute, das ist eine durchgehende Bohrung, wo soll da die Schraube kräftig fest stecken? Wenn der Kopf der Schraube ab ist, ist die Spannung im...
Larsi

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Leute, das ist eine durchgehende Bohrung, wo soll da die Schraube kräftig fest stecken?
Wenn der Kopf der Schraube ab ist, ist die Spannung im Gewinde weg.

Die Schrauben reißen beim Festziehen ab, meist will sie schon vorher leicht gelängt waren und zwar beim Übergang vom Gewinde zum glatten Schaft.
Der Grund, warum die Schraube etwas fest steckt ist ganz einfach ihr gelängtes Gewinde was im Sattel etwas klemmt.

Mir kommt es vor als würden die ganzen Tipps hier von Leuten kommen, bei denen genau diese Schraube noch nie abgerissen ist.
 
RunNRG

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Wenn die Schraube gelängt ist und damit im Alugewinde klemmt, bekommst Du sie aber nur mit sanfter Gewalt da rausgedreht (zumindest den ersten Gang...) auch, wenn sie nicht mehr vorgespannt ist dank abgerissenem Kopf. (das muss man bei den 8er Schrauben erst mal packen....:cool:)

Und da man sie nicht gepackt bekommt, ist anbohren und Linksausdreher rein das probateste Mittel.
Aber wer es lieber experimentell mag, kann gerne anbohren und einen Bit reinschlagen, Schlitze reindremeln und sich den Sattel versauen oder sonstwas. :)

Alles Tipps hier waren gut gemeint, meiner entspricht der gängigen Lehrmeinung. (habe eine entsp. mechanische Ausbildung genossen + als Instandhaltungleiter in der Großchemie einige Erfahrung mit Schrauben :))
 
grisuknipser

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Hallo ,
ich habe da mal eine Frage: Was meint ihr mit "die Schraube ist gelängt?"
Wenn sich eine Schraube längt, vermutlich ist damit gedehnt gemeint ist sie reif zum Entsorgen, da sie sich plastisch verformt hat. Sowas hat an einer Bremse nichts zu suchen.
Ausserdem, das ist eine 10.9 schraube. Die hat eine Streckgrenze von 900N/qmm.
Wahrscheinlicher ist da doch festrosten oder total verdreckt, oder liege ich da falsch?
Vielleicht hat da auch jemand flüssige hochfeste Schraubensicherung verwendet, das würde das Abreissen erklären.
Gruß Grisuknipser
 
Larsi

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Hallo ,
ich habe da mal eine Frage: Was meint ihr mit "die Schraube ist gelängt?"
...
...
Die Schrauben reißen beim Festziehen ab, meist will sie schon vorher leicht gelängt waren und zwar beim Übergang vom Gewinde zum glatten Schaft.
...
an der stelle ist das gewinde auf den ersten drei bis vier gängen gedehnt, wenn jemand mit dem drehmoment übertrieben hat.

...
Wenn sich eine Schraube längt, vermutlich ist damit gedehnt gemeint ist sie reif zum Entsorgen, da sie sich plastisch verformt hat. Sowas hat an einer Bremse nichts zu suchen.
...
völlig richtig, nur dummerweise sieht man den fehler erst beim ausbau und auch dann nur wenn man genau hinschaut.
mit dem jetzigen wissen halte ich diese schrauben immer an eine gewindelehre oder gegen eine neue schraube bevor ich sie einbaue, um das gewinde zu checken.




...
Alles Tipps hier waren gut gemeint, meiner entspricht der gängigen Lehrmeinung. ...
der linksausdreher hat seine vor- und nachteile.
ich habe mit solch einem werkzeug deutlich bessere erfahrungen gemacht:
KUKKO Schraubenausdreher
ein torx kann ähnliche dienste leisten.
 
ralf11

ralf11

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Wenn ich den Bremssattel ab und wieder eingebaut habe. Kann ich die Bremsleitung einfach entlüften?
Der Vorbesitzer erzählte mir was von Schwierigkeiten, im Zusammenhang mit ABS?
 
Larsi

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du hast das integral-abs mit bremskraftverstärker, da kannst du NICHT oben pumpen und unten entlüften.

das system hat geber- und nehmerkreise und keine hydraulische verbindung vom pott am lenker zum sattel.
daher muss der tank runter und die dort befindlichen ausbleichbehälter (im abs-block) gefüllt werden.
wenn du das noch nicht gemacht hast, dann lasse die leitung am sattel!!!

schau mal in ruhe an:



 
G

Gast20919

Gast
Wenn ich den Bremssattel ab und wieder eingebaut habe. Kann ich die Bremsleitung einfach entlüften?
Der Vorbesitzer erzählte mir was von Schwierigkeiten, im Zusammenhang mit ABS?
Ich würde sie hochbinden ,irgendwo festmachen damit der Saft nicht ausläuft ,dann montieren und entlüften .....
 
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nordmann1

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Ach Leute, hört doch mit der Rechthaberei auf, alles was nicht professionelles Arbeiten ist, ist Murks und hat an der Bremse nichts zu suchen. Es bleibt nur der Linksausdreher oder der von Larsi gezeigte Satz.

Und jetzt bei diesem Problem gleich noch das Entlüften zu behandeln, ist ebenfalls Murks. Ich trete dem Themenstarter bestimmt nicht zu nahe, wenn ich sage, der große Technikprofi ist er nicht, weil er die Techniken sonst gekannt hätte. Laß bitte die Finger vom Entlüften der ABS Bremse. Die Foren sind voll von diesem Thema und ein gut gemeinter Rat von mir, wenn es denn sein muss, dann laß da einen Fachmann ran. Das Ausdrehen der Schraube dagegen, kann auch der blutige Laie und wenn alle Stricke reißen, dann bleibt dir noch der Austausch.
 
ralf11

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Ach Leute, hört doch mit der Rechthaberei auf, alles was nicht professionelles Arbeiten ist, ist Murks und hat an der Bremse nichts zu suchen. Es bleibt nur der Linksausdreher oder der von Larsi gezeigte Satz.

Und jetzt bei diesem Problem gleich noch das Entlüften zu behandeln, ist ebenfalls Murks. Ich trete dem Themenstarter bestimmt nicht zu nahe, wenn ich sage, der große Technikprofi ist er nicht, weil er die Techniken sonst gekannt hätte. Laß bitte die Finger vom Entlüften der ABS Bremse. Die Foren sind voll von diesem Thema und ein gut gemeinter Rat von mir, wenn es denn sein muss, dann laß da einen Fachmann ran. Das Ausdrehen der Schraube dagegen, kann auch der blutige Laie und wenn alle Stricke reißen, dann bleibt dir noch der Austausch.

Du hast Recht!
Ich komme von der kaufmännischen Seite, mit ein bisschen handwerklichen Fähigkeiten.
Ich habe jetzt an dem kaputten Kopf Probe gebohrt (4 + 5mm Bohrer).
Hat ganz gut funktioniert. Aber fixiert im Schraubstock!
Ich melde mich wieder...
 
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Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bevor Du jetzt scharf bohrst, solltest Du erst einen passenden Linksausdreher besorgen. Dazu gibt es dann auch eine passende Bohrung. Bohrerdurchmesser.

Gruß Tom

Der, bei dem die Schraube tatsächlich noch nicht abgerissen ist.
 
RunNRG

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Na siehste, mit dem passenden Werkzeug geht vieles leicht von der Hand! :)

Und ein Satz Linksausdreher gehört eigentlich in jede vernünftig bestückte Werkstatt.
 
Larsi

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Prima!
Zum Glück stecken diese Schrauben meist nicht fest ...

Da weiß ich auch gleich wieder, warum ich Schraubensicherung nicht so gern mag. Da hätte es deutlich mehr “Spass“ gegeben.
 
GS`ler

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Brauchte bisher (Gott sei Dank) noch keinen Linksausdreher. Möchte aber mein Werkstattinventar um einen solchen "Satz" (für den Fall der Fälle) erweitern. Möchte möglichst gute Qualität haben. Welche Marke/welches Set ist empfehlenswert?
 
RunNRG

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Für "möglichst gute Qualität" legst Du richtig viel Geld hin. :)

Wenn man die Teile nur sehr selten braucht und nicht völlig grobmotorisch ist ( ein Drehmo einschätzen kann, ab der sowas abreisst) dann reicht auch ein sehr günstiger Satz, z.B. von Ebay, mehr braucht der Gelegenheitsschrauber eingetlich nicht.
 
Larsi

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Det war auch mein erster Gedanke.
angesichts der einfachen lösung des problems, wäre ein austausch des sattels deutlich teurer und vor allem aufwändiger gewesen, insbesondere beim ABS mit BKV, welches nicht mal eben fix entlüftet ist.

aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.
 
Stefus

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angesichts der einfachen lösung des problems, wäre ein austausch des sattels deutlich teurer und vor allem aufwändiger gewesen, insbesondere beim ABS mit BKV, welches nicht mal eben fix entlüftet ist.

aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.
War ja auch nur mein erster Gedanke:engel:
 
Intermezzo

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Wenns nur ums rausdrehen leicht bis mäßig klemmender Bolzen geht tut es auch Baumarktqualität. Preis um die 10 - 20 Euro. Wenn die Bolzen richtig festgegammelt oder mit Sicherung vom Typ Bombenfest verklebt sind, brauchts einen richtigen Linkaudreher. Am besten einen mit zwei rechten Händen.

Gruß Tom
 
Stefus

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