Mögliche Schräglage

Diskutiere Mögliche Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nimm so nen scharzen..... mit Luft drin. die gehen immer
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
nimm so nen scharzen..... mit Luft drin. die gehen immer
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Wunderlich

wenn nicht, warum verkauft der Wundersame denn Protektoren für eben diese klick ? :D:D

Schon sehr geil was für einen Schei... man kaufen kann und worüber man ganze Freds füllen kann.

Eigentlich müßte mann hier auch gleichmal die Frage der richtigen Reifen stellen.

Bei welchen Reifen kann ich denn die tiefste Schräglage fahren? :eek:
DINGE die die WELT nicht braucht....:rolleyes: wen WUNDERLICHTS....ich habe mich schier verbogen als ich in den Katalog reingeschaut habe. ".......HILFE zum Hinterrad einbauen :):):)" und " ........Hilfe zum Sitzbank einführen:):):)"

Mein Gott........aber es wird scheinbar gekauft und die Texte dazu sind besser wie in der ARIEL Werbung. " Wer kennt es nicht.....das Problem beim einführen.....:D" Ich werf mich weg........bin zwar zweimal geschieden aber ich hatte damit nie ein Problem :)

Reifen? Ich fahre gerade Strassenreifen auf der Kuh und steige wieder um auf ENDURO Reifen......macht bessere Drift´s möglich :p ( so ein Quatsch...auch das schaffe ich nicht....aber die machen mehr Laune )
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Es ist super spaßig diesen Fred hier zu lesen.

Bisher hat allerdings noch keiner erzählt, in welcher Art Kurve er die Fußrasten abgeschliffen hat.

Den Berg rauf gehts nämlich viel einfacher :D:D:D

Grüße
Micha
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Es ist super spaßig diesen Fred hier zu lesen.

Bisher hat allerdings noch keiner erzählt, in welcher Art Kurve er die Fußrasten abgeschliffen hat.

Den Berg rauf gehts nämlich viel einfacher :D:D:D

Grüße
Micha
ganz einfach: gerade Strecke, Namlostal, locker durchwedeln und abwechslend beide Seiten die Rasten auf den Boden.... kein Thema. Reifen: Der alte Tourance. Mopete: 12er GS, keine ADV.



 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Einstellung!

Stimmt genau was Schlonz sagt - die Einstellung machst.
Wenn du dein Moped höher setzt indem du mehr Federvorspannung gibst oder (noch besser) eine längere, härtere Feder nimmst, hast du um einige Grad mehr Schräglagenreserve.

Weiters kommt es sehr darauf an, wie geschmeidig du die Kurven angehst. Je härter du einlenkst umso weiter drückt es dich nach unten und je eher schleift der Fuss, die Rasten, der Sturzbügel oder am Ende sogar das Windschild am Boden.

Weiters kommt es natürlich auf die Kurve an (bergauf, bergab, hängend, ...) wie schon gesagt wurde.

Ich habe bis auf das Windschild schon überall Abrieb und es war in keinem Fall schlimm.

Die Bilder zeigen eindeutig ein Moped, dass schon extrem zusammengedrückt ist. Das ist mir bei den Originaldämpfern auch immer passiert.
Genau aus diesem Grund habe ich mir sehr lange und harte Wilbers angeschafft.

Wichtig find ich nur dass man nicht nervös wird wenns einmal rattert - ich habe es vorher auf unbefahrener Strecke ausprobiert und damit die Rasten entsprechend der spanenden Formgebung verkürzt.
Erst beim aggressiven Fahren auf der Strasse (zu hart in die Kurve geworfen) habe ich auf meinem Sturzbügel Platz für Rost geschaffen.


lG,
Lupusz
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Yeah ... gimme the next hero :rolleyes::rolleyes::p
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Nichts Heldenhaftes daran ...

Ich hatte dasselbe Problem wie der Threadersteller - die Rasten schleifen sehr früh.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich das Motorrad höher und härter machte und so erst viel später schleife und so zu mehr Schräglage komme.

Was ich noch vergessen habe:
Wenn ich die Strecke kenne und sportlich unterwegs bin, fahre ich fast immer "hanging off" -soweit es mein Bäuchlein zulässt :D.
Meine Freunde fahren alle sportlichere Mopeds mit deutlich mehr Leistung.
Mit hanging off komme ich einfach rascher durch die Kurve, weil das Motorrad weniger Schräglage baucht, und ich komme meinen Freunden leichter hinterher.

Fraglich ist natürlich, ob wir die richtigen Mopeds für Schräglagen über 45° haben. Unten ein Bild das ich vor 2 Wochen von einem Reifen nach 2100km gemacht habe. Man sieht deutlich, dass er sich nicht sehr wohl fühlt bei viel Schräglage.


lG,
Lupusz
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
vielleicht war es eine 125er Sumo... ;)

ne im Ernst, nicht das Pferd macht den Cowboy! Eine Sumo kaufen kann sich schließlich jeder.

Streckenkenntnis sind ein nicht zu unterschätzender Faktor und ob man einfach an dem Tag gut drauf ist, oder überhaupt schnell sein will, die Strecke einem liegt
und und und
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
"Nützliches" für Kurven

schreib du doch zu themen, wo du etwas nützliches beitragen kannst. ;)
:D Ich war kürzlich auf der Platte ( ein Motorradtreff bei uns in der Gegend....in der Nähe von Löwenstein ). Da ist einer mit Knieschleifern gekommen ( GSX 1000 RRRRRRR...... ) welche fast bis auf den Kombi runtergeschliffen waren. Mir ist das gar nicht aufgefallen ( ehrlich nicht )....bis einer neben mir sagte: " Der fährt falsch.....und dafür aber ganz schön gut :) "!
Ich habe das immer noch nicht kapiert und fragte: " Warum.....?" Meint der Kollege: " schau dir mal die Schleifrichtung der Kniepads an....QUER zur Strasse...."

Wir haben uns gebogen vor lachen...ehrlich...und dem Typ ist es dann auch aufgefallen:oer zog von "dannen"......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oh .... ist das dein onlineshop?? :D
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Messung des Einsinkens in der der Kurve mit Wilbers

Da mir gerade das Bier ausgangen ist und ich Nachschub holen musste, habe ich gleich für die Fahrt eine Cam am Moped montiert um den Vorteil einer stärkeren Feder und mehr Federweg bezogen auf die Schräglage mit einem Video deutlich zu machen:




In dem Video ist zu erkennen, dass es beim Beschleunigen auf der Geraden aufgrund des genialen Paralvers zu keinem Einfedern des Federbeins kommt.

Wichtiger für diese Thema ist aber die Erkenntnis, dass das Fahrwerk selbst bei kalten Reifen aufgrund der Fliehkräfte um ca. 3cm einsinken kann.
Dabei ist die Federkonstante des Wilbersfahrwerks schon deutlich höher als die des Originalfahrwerks, die Federlänge ist grösser und damit die Sitzposition um ca. 3cm höher.


Fazit:
Das Video zeigt, dass der Schwerpunkt in der Kurve erheblich absinkt.
Schon bei kalten Reifen und Wilbersfahrwerk federt der hintere Reifen um ca. 3cm aufgrund der Fliehkräfte ein.

Wenn man das weichere und kürzere Originalfahrwerk verwendet, heisst das einfach, dass man noch einmal um einiges weiter unten ist erheblich früher zu schleifen beginnt.


lG,
Lupus
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich habe das immer noch nicht kapiert und fragte: " Warum.....?" Meint der Kollege: " schau dir mal die Schleifrichtung der Kniepads an....QUER zur Strasse...."

Wir haben uns gebogen vor lachen...ehrlich...und dem Typ ist es dann auch aufgefallen:oer zog von "dannen"......
Hmmm, ich kenne auch Leute die ihre Schleifpads so lange drehen bis alles abgeschliffen ist und nicht immer gleich neue kaufen, wäre da also mit der Schadenfreude vorsichtig.:D:D:D
 
A

AurachGS

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
14
Ort
Aurachgrund bei Bamberg
Modell
R1200GS/ADV/2010
Schräglage

Hallo ihr Hobbyspencers ,

habt ihr schon mal was von ESA oder verstellbarer Federvorspannung und Fahrergewichr gehört ??
Probiert doch mal was aus , aber bitte nehmt euch nicht so wichtig es gibt auch biker die nicht GS fahren und das lesen .,die meinen dann ja wohl die haben sie wohl ........... lle
Fahrt doch so das ihr euch auch selbst entgegenkommen könntet!! Klar ?

also dass die gs nix richtig gut kann........:mad:....... das seh ich anders!
aber worauf kommt es denn letztendlich an?

gutes fahrwerk: hat sie
drehmomentstarken motor: hat sie
gutes handling: hat sie
gewicht: es gibt schwerere. klar ist sie kein leichtgewicht. aber es ist gut verteilt
bremsen: schau mal die vergleichstests an. kaum eine bremst besser

aber letztendlich kommt es auf einen guten reifen (reifenmischung und querschnittsgeometrie) an, der soll doch all die kräfte, welche die kuh in der lage ist auf- bzw abzubauen auf die strasse übertragen........

und natürlich auf den fahrer, der in der lage ist mit dem ding umzugehen. wobei ich da noch viel lernen muss. nach 3000km steh ich da ganz am anfang.

gruss
pk3375
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo ihr Hobbyspencers ,

habt ihr schon mal was von ESA oder verstellbarer Federvorspannung und Fahrergewichr gehört ??
...
Fahrt doch so das ihr euch auch selbst entgegenkommen könntet!! Klar ?
hallo du aushilfsgewissen,

hast du schon mal davon gehört, dass verstellbare vorspannung für verschiedene gewichte nur 2te wahl ist?
erste wahl ist eine passende feder.

schreib doch so freundlich, dass dir der ton auch gefällt, wenn du selbst so angeschrieben wirst!! Klar?
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Hmmm, ich kenne auch Leute die ihre Schleifpads so lange drehen bis alles abgeschliffen ist und nicht immer gleich neue kaufen, wäre da also mit der Schadenfreude vorsichtig.:D:D:D
Stimmt.....solche kenne ich auch aber...( und das ist es warum es eindeutig war:D ) die Schleifspuren waren alle in eine Richtung und keine ging in eine andere Richtung. What ever,.....betroffene Hunde bellen und der Typ war ja auch in Sekundenbruchteilen dann weg :)
 
Thema:

Mögliche Schräglage

Mögliche Schräglage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist

    Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist: https://www.youtube.com/watch?v=TqKShV-iN5M
  • Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist

    Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist: https://www.youtube.com/watch?v=TqKShV-iN5M
  • Oben