motorcheck beim start

Diskutiere motorcheck beim start im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Man kann ruhig gleich den Knopf drücken. Alle Test`s werden trotzdem abgeschlossen. Das einzige was man beim Starten nicht anfassen...
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Guten Abend

Man kann ruhig gleich den Knopf drücken. Alle Test`s werden trotzdem abgeschlossen. Das einzige was man beim Starten nicht anfassen sollte ist der Gasgriff. Bei Zündung an wird nämlich die Drosselklappe auf und zu gefahren, und die Endstellung eingelernt.

Gruß Peter
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Wenn ich mir das hier so alles durchlese, bin ich ja direkt beruhigt.

Bis jetzt habe ich ja befürchtet, dass die Kiste, wenn ich den Startcheck nicht NASA-like beachte, genau wie die Dinger bei der Nasa, hochgeht und in unzählige Einzelteile zerplatzt, und mir dann der Freundliche erklärt :"Selber schuld, hätt´st aufpasst!!"

jetzt aber, nach dieser erklecklichen Lektüre, werde ich ab und zu (aber nur, wenn ich forsch und keck gelaunt bin) auch mal in weniger als EINER Minute nach Beendigung des BMW-internen Countdowns diesen ominösen roten Knopf drücken, um die Launch-Procedure einzuleiten!

Jetzt bin ich sicher, dass mein Freundlicher von mir nie hören wird "Houston, wir haben ein Problem"

Danke!


;-)))))
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch mal in weniger als EINER Minute nach Beendigung des BMW-internen Countdowns
das ist ja mehr als vorschriftsmäßig. Gibt sicherlich Bonuspunkte. :D




Stoppt doch mal die Zeit, wie lange der Check wirklich braucht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der dauert echt nicht lang, vielleicht so 10 Sekunden. Bei mir deckt sich das mit dem Anziehen der Handschuhe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da bin ich langsamer. Beim Handschuhe anziehen. Ich könnte in der Zwischenzeit mindestens den Check einer zweiten oder dritten Kuh durchlaufen lassen. ;)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich werde, inspiriert durch diesen Fred, den Check, das vielleicht erste Mal im Leben meiner Q, ganz durchlaufen lassen!

Evtl. stellt sich ja ein ganz neues Fahrgefühl ein :D:D:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich werde, inspiriert durch diesen Fred, den Check, das vielleicht erste Mal im Leben meiner Q, ganz durchlaufen lassen!

Evtl. stellt sich ja ein ganz neues Fahrgefühl ein :D:D:D
erst durch den vollständig durchlaufenen Check wird der zweite Zylinder freigeschaltet, Ihr Dummies :D
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Mal ehrlich, wenn ich ein "hochmodernes" Motorrad kaufe und ich beim Starten durch zu frühzeitiges Drücken des Startknopfes Schäden an meinem Motorrad entstehen können, dann muss das softwareseitig abgefangen sein, sprich solange der Test läuft kann ich nicht starten. Wir haben hier doch kein Vorkriegsmodell!
:D

so sollte es sein!
Bin immer wieder verblüfft über solche Gerüchte und die Meinungen dazu.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
erst durch den vollständig durchlaufenen Check wird der zweite Zylinder freigeschaltet, Ihr Dummies :D
... und der Klopfsensor kann schon vor dem Motorstart am Plätschern im Tank erlauschen, ob 95 oder 98 Oktan drin sind.

Hätte ich das bloß alles früher gewußt - ich hätte mir das ganze Tuninggedöns sparen können :o!

Ich lass den Check jetzt zweimal durchlaufen - da bin ich auf der sicheren Seite! Und vielleicht wird dann auch noch das adaptive Kurvenlicht aktiviert :p.

:rolleyes:
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Guten Abend

Man kann ruhig gleich den Knopf drücken. Alle Test`s werden trotzdem abgeschlossen. Das einzige was man beim Starten nicht anfassen sollte ist der Gasgriff. Bei Zündung an wird nämlich die Drosselklappe auf und zu gefahren, und die Endstellung eingelernt.

Gruß Peter
die Drosselklappe betätigst Du mit dem Quirl am rechten Lenkerende, die fährt sich nicht selbst auf und zu.

Gruß Bert
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Vielen Dank für die unzähligen, erschöpfend Auskunft gebenden Meinungen zum Selbsttest, der offensichtlich absolut nichts bringt, ausser einem subjektiv guten Gewissen gegenüber dem :) , der einem eingebläut hat, dieser sei wichtig. Ich halte es also wie bisher, also ohne Selbsttest.
Vielleicht belehrt mich hier ja doch noch jemand eines besseren?
Gruss Klaus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Guten Abend
Vielen Dank für die unzähligen, erschöpfend Auskunft gebenden Meinungen zum Selbsttest, der offensichtlich absolut nichts bringt, ausser einem subjektiv guten Gewissen gegenüber dem :) , der einem eingebläut hat, dieser sei wichtig. Ich halte es also wie bisher, also ohne Selbsttest.
Vielleicht belehrt mich hier ja doch noch jemand eines besseren?
Gruss Klaus
Ich wurde mir da doch noch mal ein wenig nähere Gedanken drüber machen. Kann es sein, dass die Händler alle doof sind? Will BMW mit dem Selbsttest unsere Zeit verschwenden? Oder lediglich eine hübsche Display-Show abliefern? Oder etwa mit der Check-Anzeige vom HAG ablenken?


Wie wär's denn mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung? Seite 72 /73. Da findet man leicht heraus: Das meiste was hier geschrieben wurde kann man getrost in der Pfeife rauchen. Leider.

Zusammenfassung:
Der Selbsttest betrifft Teile der Motorelektronik, Beleuchtungsanlage, das Warnsystem (rot-gelbe Warnleuchte und Displayanzeigen), ABS-System, DWA, ASC (soweit vorhanden). Der Test wird in zwei Phasen durchgeführt. Die elektronische Diagnose während der 'Check'-Anzeige im Stand betrifft Elektronik, Warnsystem, sowie ABS und ASC Phase-1 Tests. Man sollte in dieser Phase darauf achten, das die rote und die gelbe Leuchte nacheinander angehen. Phase 2 Tests sind die ersten Meter nach dem anfahren. Jetzt wird Funktion der ABS (und ASC) Sensoren zu Ende getestet.

Wenn man vorzeitig startet:
  1. Laufen die 'Check'-Test trotzdem zu Ende.
  2. Allerdings wird die Testablauf des Warnsystems unterbrochen.
  3. Falls man sofort losfährt dann können Phase 1 Tests von ABS und ASC natürlich auch nicht zu Ende durchgeführt werden, da mit dem anrollen die Phase 2 beginnt.
  4. Außerdem wird - wie jemand anderes schon geschrieben hat - die Drosselklappenstellung genullt. Wenn man das nicht abwartet und den Gasgriff bewegt, dann wird die letzte gespeicherte Stellung angewendet. Wenn man nie abwartet wird es nie genullt. Nur bei eisigen Temperaturen sollte man darauf verzichten und den Grasgriff beim starten leicht öffnen sowie die Kupplung ziehen.

Fazit: Gelegentliches Auslassen spielt keine Rolle, vor allem kann nichts zerstört werden. Dauerhaft den Selbstcheck abzubrechen ist nicht empfehlenswert.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie gesagt, ich ziehe parallel dazu die Handschuhe an. Ich drehe den Zündschlüssel immer dann, wenn ich den Helm aufgezogen habe und dann kann der Selbsttest durchlaufen. Mir ists egal, schaden kann es nicht und wenn BMW das möchte, dann mache ich das eben
 
B

Baumbart

Gast
meine hat diese Gelegenheit an jeder geschlossenen Bahnschranke oder lange roten Ampel, Motor aus und Zündung gleich wieder ein, da kann sie selbstchecken bis der Arzt kommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hammers bald? :p








...dann könnten wir einen neuen Ölfred aufmachen. ;)
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Wenn man vorzeitig startet:
  1. Laufen die 'Check'-Test trotzdem zu Ende.
  2. Allerdings wird die Testablauf des Warnsystems unterbrochen.
  3. Falls man sofort losfährt dann können Phase 1 Tests von ABS und ASC natürlich auch nicht zu Ende durchgeführt werden, da mit dem anrollen die Phase 2 beginnt.
  4. Außerdem wird - wie jemand anderes schon geschrieben hat - die Drosselklappenstellung genullt. Wenn man das nicht abwartet und den Gasgriff bewegt, dann wird die letzte gespeicherte Stellung angewendet. Wenn man nie abwartet wird es nie genullt. Nur bei eisigen Temperaturen sollte man darauf verzichten und den Grasgriff beim starten leicht öffnen sowie die Kupplung ziehen.

Fazit: Gelegentliches Auslassen spielt keine Rolle, vor allem kann nichts zerstört werden. Dauerhaft den Selbstcheck abzubrechen ist nicht empfehlenswert.
Guten Abend
Eigentlich habe ich's mit dem Qtreiber und dazu nichts mehr schreiben wollen.
Bis jetzt wurde aber bereits 2mal die Stellung der Drosselklappen genullt. Das scheint mir falsch. Im Gegensatz zu andern modernen Bikes haben wir noch kein "fly by wire-system", meine keine elektronische Gasbetätigung, sondern der Quirl rechts betätigt die Drosselklappen direkt, wäre ja auch Sch...e, wenn plötzlich der Leerlauf, da nicht genullt bei 4000/min wäre. Ab sofort schweige ich zum Thema
Gruss Klaus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
wäre ja auch Sch...e, wenn plötzlich der Leerlauf, da nicht genullt bei 4000/min wäre. Ab sofort schweige ich zum Thema
Gruss Klaus
Jedes Mal wenn Check im Display steht hört man den Leerlauf brutal auf 4000 Upm hochjaulen. Guten Morgen!
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
So im Feierabendverkehr ist es mir manchmal auf diesen dicht befahrenen Kreuzungen zu hektisch und dann würg ich die GSA ab.
Dann freuen sich alle hinter mir stehenden Verkehrsteilnehmer wenn ich die Handschuhe ausziehe und das Mopped einen gepflegten Neustart macht.
"Nur net hudle" :D :D :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So im Feierabendverkehr ist es mir manchmal auf diesen dicht befahrenen Kreuzungen zu hektisch und dann würg ich die GSA ab.
Dann freuen sich alle hinter mir stehenden Verkehrsteilnehmer wenn ich die Handschuhe ausziehe und das Mopped einen gepflegten Neustart macht.
"Nur net hudle" :D :D :D
aha, wieder einer, der es nicht verstanden hat. ;)

Wird der Motor - wie oben von dir beschrieben - abgewürgt, bleibt weiterhin die Zündung an und der Neu-Start kann sofort, ohne Handschuhe auszuziehen, erfolgen. Alles ist nach wie vor im Lot. Ein 'Check' ist nicht erforderlich, da keine 'Stromunterbrechung'. :D


Wie sich ein dünneres Motoröl in diesen Situationen auswirkt, muss noch erforscht werden.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Früher war Alles besser

Früher war Alles besser!

Ich erinnere mal an Gottliebs Reitwagen: Zum Starten wurde ein Glührohr mit einer Lötlampe vorgeglüht, Zündzeitpunkt eingestellt und Benzinzufuhr geöffnet, dann mit Gefühl anschieben...

Sollte BMW sich auf alte Traditionen besonnen haben und wieder eine Startprozedur eingeführt haben, die fundiertes technisches Verständnis voraussetzt?

Antwort: Nein! Die bauen heute Motorräder, die jeder Depp bedienen kann (Fahren ist ja nochmal was anderes). Einige Beiträge in Foren beweisen dies auch zweifelsfrei, sonst würden einige wohl gar nicht vom Hof kommen.
Es ist (fast) unmöglich der Q durch drücken (oder nicht drücken) von irgendeinem Knöpfchen oder Hebelchen im Betrieb Schaden zu zu fügen.

Und eigentlich ist das auch gut so ;)

_________________________________________________________
Neulich in der Kiesgrube: "Ich glaub, meine Servolenkung is kaputt..." :confused::eek::o
 
Thema:

motorcheck beim start

motorcheck beim start - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben