motorcheck beim start

Diskutiere motorcheck beim start im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich habe wieder mal eine blöde frage. bei jedem start unserer Q wird von der motorstererung ein selbsttest durchgeführt. laut...
scrubble

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hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine blöde frage.
bei jedem start unserer Q wird von der motorstererung ein selbsttest durchgeführt. laut meinem :) soll dieser test sehr wichtig sein und man sollte auf keinen fall in diesen selbsttest hineinstarten. anscheinend
könnte dies schäden an der motorsteuerug, und sogar am motor selber, nach sich ziehen.

wie macht ihr das, wartet ihr jedes mal bis der selbsttest durchgeführt ist und die rote bzw. gelbe warnleuchte ausgeht oder startet ihr einfach munter drauf los :confused:

ich persönlich kann es fast nicht glauben das dieser test soooo wichtig ist bzw. das dadurch wirklich schaden an der steuerung, und dem motor selbst, entstehen können. zum beispiel, wenn man den motor mit dem notaus abschaltet und wieder starten will wird ja kein "wichtiger" selbsttest durchgeführt ...
 
IamI

IamI

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Ser's,

manchmal wart' ich (vor allem wenn's kalt ist), manchmal start' ich einfach drauf los - je nachdem wie es mir gerade gefällt.

Ich passe nur auf, dass der ABS-Test durchläuft (nicht an der Bremse antatschen bis alle Tests fertig sind).

Das schadet meiner Q seit mehr als 5 jahren und etwa 110.000 km nicht.

liebe grüße

Wolfgang
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

grundsätzlich lasse ich den Test durchlaufen, ... da ich meistens noch z.B. die Handschuhe in dieser Zeit anziehen muss. :p

Habe ich es eilig, wird sofort auf den Startknopf. Klappt auch danach mit dem ABS und allem anderen.
 
O

Ojo

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Selbsttest abwarten

Hallo Scrubble,

ich hatte noch keine Probleme mit meiner GSA, wenn ich den Startknopf versehentlich zu früh gedrückt habe.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
GS Peter

GS Peter

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Hi,

wie Bernd schon schrieb, läuft bei meiner der Test auch zu 99,9% durch. Mir ist aber nix bekannt, wo es da Probleme geben könnte.

Helm auf, Zündung an, Handschuhe an und der Test ist fertig.
 
B

Baumbart

Gast
laut meinem :) soll dieser test sehr wichtig sein und man sollte auf keinen fall in diesen selbsttest hineinstarten. anscheinend
könnte dies schäden an der motorsteuerug, und sogar am motor selber, nach sich ziehen.
hast Du einen anderen Händler in der Nähe? Dieser scheint keine Ahnung zu haben. Schlüssel umdrehen, Knopf drücken und losfahren, wie bei jedem anderen Mopped auch. Meine Sprint von 01 brauchte den Check, die sprang vorher nicht an (max. 2 Sek.). Einzig wenn man einen Kurzschluss oder ähnliches produziert hat sollte man der ZFE Zeit geben den Stromkreis zu prüfen und wieder frei zu geben.
Macht irgend jemand das in seinem Auto? Da läuft der gleiche Check ab (wenn's kein youngtimer ist).
 
Matti63

Matti63

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Hi,

endlich mal ein neues Thema!;)

Seit Tagen war ja nix los......:(

Aber nun zum Thema. Ich lasse auch stets den Selbsttest laufen und der Grund der dir genannt wurde ist auch völlig korrekt:)

LG Matti


@Buambart
da haste ja immer Glück
 
Cjay

Cjay

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... aber vielleicht ist mir deshalb 2x der Simmerring am Kardanauge abgeraucht
Einschalten, Starten und los! Ich ziehe sogar, aus versehen :o, manchmal die Bremse, wenn ABS noch blinkt.

Aber mein Simmerring war auch kürzlich leck! Mehr Beweise braucht man doch wohl nicht :D:D:D
 
scrubble

scrubble

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danke für die antworten.
wie ich es mir gedacht habe gibt es, wie immer, zwei möglichkeiten. na dann mach ich es in zukunft wie bis jetzt und achte darauf das der selbsttest ohne dazwischenstarten
durchlaufen kann. auf den abs test habe ich bis jetzt noch nicht soooo drauf geachtet, werde aber in zukunft etwas mehr daran denken :o

@ matti63
was genau wird denn da eigentlich getesten bzw. gecheckt??
 
1

1200erter-GSler

Gast
Check

Hallo,

ich lass meine GS immer die Zeit, den Check abzuschließen.

Hab gesehen, als ich mal während des Checks gestartet hab, das die Motorkontrolllampe recht lange an war. Die geht bei abeschlossenem Check immer während den ersten Motorumdrehungen aus.

Noch @scrubble:

Das System wird während des Checks sämtliche Sensoren und Aktoren, und weiß der Geier was da noch alles drin, ist prüfen.

Mit Boxergruß

Roland
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Ich nehme an, die Vorschrift von BMW, auf den Selbsttest zu warten, sei ein Trick von BMW sich um Garantieleistungen zu drücken, da einer der 4 Computer das sicher speichert:p :p :p
Vielleicht auch nicht. Ich warte jedenfalls nicht extra, aber manchmal ziehe ich noch die Handschuhe an, dann ist er vorbei.
Gruss Klaus
 
RayCharles

RayCharles

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R 1200 GS
Vorkriegsmodell oder Hightech-Maschine?

Mal ehrlich, wenn ich ein "hochmodernes" Motorrad kaufe und ich beim Starten durch zu frühzeitiges Drücken des Startknopfes Schäden an meinem Motorrad entstehen können, dann muss das softwareseitig abgefangen sein, sprich solange der Test läuft kann ich nicht starten. Wir haben hier doch kein Vorkriegsmodell!

Habe darauf noch nie geachtet und falls noch irgendein Lichtchen blinkt, dann wird die Zündung ausgeschaltet und nochmals neu gestartet. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, so wie Baumbart.

Gruss
 
1

1200erter-GSler

Gast
Schäden, denke ich, werden keine auftreten.

Es könnten aber jedoch Fehler auftreten, die dann im Fehlerspeicher abgelegt werden, wenn sie nicht schwerwiegend sind, werden sie nach einer bestimmten Anzahl von Starts automatisch gelöscht.

Hatten wir zuletzt in der BF:

Neues HLF (Mercedes Atego) zu schnell gestartet, Selbstdiagnose konnte nicht abgeschlossen werden, Motorkontolleuchte leuchtete weiter. Mehrmals gestartet, Fehler wurde dann von selbst gelöscht (Motorkontrolleuchte ging dann wieder aus).

Nur so als Beispiel.

Mit Boxergruß

Roland
 
B

Baumbart

Gast
Fehler im Fehlerspeicher werden nicht automatisch gelöscht, nicht duchgelaufene Startprozeduren verursachen aber auch keine Fehler.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

sporadische Fehler werden m. W. nach einer bestimmten Anzahl von Starts von selbst gelöscht.

War eben bei diesem Atego so!

Motorkontolllampe hat geleuchtet, nach mehreren Starts wurde der Fehler automatisch gelöscht und die Kontrolllampe war aus!

Wie es jetzt bei der GS ist, keine Ahnung.

Kann ja nur für den richtigen Schwermetallbereich sprechen.

Mit Boxergruß

Roland
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Es soll sich mal einer als BMW-Spezialist / Entwicklungsingenieur o.ä. outen, dem man dann Glauben schenken kann bezüglich:
- Fehlerspeicher, der automatisch gelöscht wird,
- Schäden, die an der Q entstehen können,
- Was wird getestet resp. bei nicht warten eben nicht getestet

Dann könnte der thread abgeschlossen werden und alle wären happy;););)
Gruss Klaus
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Mir hat mein :) bei der Übergabe des Moppeds gesagt, man soll den Test
abwarten, natürlich würde die Maschine auch sofort starten ohne den Test.
Wenn das mal vorkommt wäre es nicht schlimm. So würden die Mitarbeiter
in München und Berlin geschult um es dem Kunden so zu erzählen. Heißt:

Zündschlüssel = Bling Bling in der Anzeige = Anlasserknopf drücken = läuft


Was will man auch sonst machen wenn man losfahren möchte?:D:D
 
qtreiber

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Moin,

wenn der Test nicht komplett durchläuft, wird kein 'Fehler' hinterlegt, also gibt es auch nichts zu löschen. Glaubt jemand etwa das in der Werkstatt der Monteur den Selbsttest durchlaufen läßt? In den meisten Fällen nicht, Zeit! Umgekehrt ist für den Fahrer fast immer genügend Zeit vorhanden den Check abzuwarten. Häufig ist dieser Selbstcheck schneller fertig als der Fahrer. Wenn nicht, wird auf den Starterknopf gedrückt und losgefahren. Weniger Gedanken machen, mehr fahren ... wäre für mich die Kernaussage. ;)



Warten die Dieselfahrer immer bis die 'Vorglühlampe' aus ist?
 
Thema:

motorcheck beim start

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