D
Durenwald
Themenstarter
Moin Moin,
langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.
Aber von Anfang an:
Habe im März eine neue Batterie in die Q eingebaut.
Es ist eine Delo CTX14-BS/YTX14-BS 12V/12A, ich weiß, nicht die beste Wahl wie ich mittlerweile festgestellt habe. Habe die Batterie nach dem Kauf mit dem Säurepack befüllt und anschliessend ans Kraftwerk gehängt, wie in der Anleitung beschrieben. Nach dem Ladevorgang die Batterie eingebaut, gestartet, alles bestens.
Mittlerweile verfluche ich das Ding. Bin letzte Woche zu einem Freund nach Kiel gefahren. Motorrad gepackt, will los, nix geht. Der Anlasser dreht mit "Ach und Krach" schafft es aber nicht den Boxer anzuwerfen. Also Überbrückungskabel dran und gestartet. Der Boxer lief und es ging los. Die Fahrt lief ohne Probleme. Da ich in Kiel eine Woche nicht gefahren bin habe ich die Batterie abgeklemmt. Als es am Sonntag wieder Heimwärts ging Batterie angeklemmt und gestartet, ohne Probleme, auch die Rückfahrt mit Pausen ect. kein Thema. Zu Hause stand die Q dann 2 Tage, am Mittwoch mit dem Moped unterwegs gewesen, allerdings nicht weit nur ca. 30km, mit einem Zwischenstop. Das Moped sprang nach zwei Tagen ohne Probleme an. Nach 15km abgestellt, schnell in´nen Laden eingekauft und wieder raus, gestartet, ohne Probleme.
Danach stand sie wieder, bis heute Nachmittag, wollte ne kleine Runde drehen, die Q sprang mehr oder weniger wiederwillich an. Ca 30km gefahren und ab an die Tanke. Als ich weiterfahren wollte brauchte ich 3 oder 4 Startversuche, der Anlasser drehte mehr schlecht als recht. Dachte schon jetzt ist Schluß mit Lustig, Batterie "leer". Als die Q dann endlich lief nach Hause gefahren, ca. 12km. Moped abgestellt, Motor aus und versucht zu starten, ohne Probleme, die Q sprang sofort an, keine Lähmungserscheinungen der Batterie. Das Ganze 4 mal wiederholt, ohne jeglichen Probleme. Kein quälender Anlasser oder Sonstiges. Habe die Batterie jetzt mal ausgabaut um sie zu laden.
Aber ehrlich gesagt habe ich die Nase voll von diesem Überraschungsmoment: springt die Q an oder nicht
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich zu einer neuen Batterie tendiere oder meint ihr das Problem liegt an der Q, Anlasser, Elektronik ect.???
Muß dazu sagen, ich war vor 2 Monaten zur 10tkm Inspektion incl Jahresinspektion. Dort wurde kein Fehler gefunden. Die Batterie getestet, ohne Befund.
Sollte es wirklich ne neue Batterie werden, stellt sich mir die Frage welche Batterie würdet ihr empfehlen?
Nach einiger Recherche im WWW bin ich bei folgenden Kleinkraftwerken hängen geblieben:
- Hawker Odyssey PC 535
- Varta LF
- FB von Hein Gericke
- Yuasa von Heino Büse
Ich würde zur Hawker tendieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die ins Fach der R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009 passt.
Habt ihr Erfahrungen mit der Hawker oder einem der anderen Batterie-Typen?
Zweite Frage:
könnt ihr mir ein vernünftiges Ladegerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
Gruß und Danke
Jens
langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.
Aber von Anfang an:
Habe im März eine neue Batterie in die Q eingebaut.
Es ist eine Delo CTX14-BS/YTX14-BS 12V/12A, ich weiß, nicht die beste Wahl wie ich mittlerweile festgestellt habe. Habe die Batterie nach dem Kauf mit dem Säurepack befüllt und anschliessend ans Kraftwerk gehängt, wie in der Anleitung beschrieben. Nach dem Ladevorgang die Batterie eingebaut, gestartet, alles bestens.
Mittlerweile verfluche ich das Ding. Bin letzte Woche zu einem Freund nach Kiel gefahren. Motorrad gepackt, will los, nix geht. Der Anlasser dreht mit "Ach und Krach" schafft es aber nicht den Boxer anzuwerfen. Also Überbrückungskabel dran und gestartet. Der Boxer lief und es ging los. Die Fahrt lief ohne Probleme. Da ich in Kiel eine Woche nicht gefahren bin habe ich die Batterie abgeklemmt. Als es am Sonntag wieder Heimwärts ging Batterie angeklemmt und gestartet, ohne Probleme, auch die Rückfahrt mit Pausen ect. kein Thema. Zu Hause stand die Q dann 2 Tage, am Mittwoch mit dem Moped unterwegs gewesen, allerdings nicht weit nur ca. 30km, mit einem Zwischenstop. Das Moped sprang nach zwei Tagen ohne Probleme an. Nach 15km abgestellt, schnell in´nen Laden eingekauft und wieder raus, gestartet, ohne Probleme.
Danach stand sie wieder, bis heute Nachmittag, wollte ne kleine Runde drehen, die Q sprang mehr oder weniger wiederwillich an. Ca 30km gefahren und ab an die Tanke. Als ich weiterfahren wollte brauchte ich 3 oder 4 Startversuche, der Anlasser drehte mehr schlecht als recht. Dachte schon jetzt ist Schluß mit Lustig, Batterie "leer". Als die Q dann endlich lief nach Hause gefahren, ca. 12km. Moped abgestellt, Motor aus und versucht zu starten, ohne Probleme, die Q sprang sofort an, keine Lähmungserscheinungen der Batterie. Das Ganze 4 mal wiederholt, ohne jeglichen Probleme. Kein quälender Anlasser oder Sonstiges. Habe die Batterie jetzt mal ausgabaut um sie zu laden.
Aber ehrlich gesagt habe ich die Nase voll von diesem Überraschungsmoment: springt die Q an oder nicht
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich zu einer neuen Batterie tendiere oder meint ihr das Problem liegt an der Q, Anlasser, Elektronik ect.???
Muß dazu sagen, ich war vor 2 Monaten zur 10tkm Inspektion incl Jahresinspektion. Dort wurde kein Fehler gefunden. Die Batterie getestet, ohne Befund.
Sollte es wirklich ne neue Batterie werden, stellt sich mir die Frage welche Batterie würdet ihr empfehlen?
Nach einiger Recherche im WWW bin ich bei folgenden Kleinkraftwerken hängen geblieben:
- Hawker Odyssey PC 535
- Varta LF
- FB von Hein Gericke
- Yuasa von Heino Büse
Ich würde zur Hawker tendieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die ins Fach der R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009 passt.
Habt ihr Erfahrungen mit der Hawker oder einem der anderen Batterie-Typen?
Zweite Frage:
könnt ihr mir ein vernünftiges Ladegerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
Gruß und Danke
Jens