S
sprinter
Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:
GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
GS ab 2010 (TÜ) = 10W40
und weil das auch in meiner Betriebsanleitung steht mach ich das auch so
Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:
GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
GS ab 2010 (TÜ) = 10W40
Ja nun, wenn gefragt wird, muss gesagt werden was der Hersteller festlegt, und das ist dann bei "den Alten" halt kein 15 w40 sondern ein 20 W 50 mineralisches ÖL. auch wenn es anders geht.Die ordinären Baumarktöle der Viskosität 15W-40 sind alle mineralisch und haben meistens nur eine Freigabe nach API SF/CD (auch BMW verlangt selbst für die TÜ keine höherwertige API-Norm als SF). Die Freigabe nach API SF/CD hat zur Folge, dass diese Öle kaum Additive besitzen und sich damit auch prächtig für Motorräder mit Nasskupplung eignen. Jedenfalls hat auch bei uns diese "Standardplörre" in den beiden X-Countrys, die wir mal hatten, bestens funktioniert. Kupplungsrutschen war für die X-Countrys mit dem 15W-40 Baumarktöl ein absolutes Fremdwort.
CU
Jonni
Bei deiner Bedienungsanleitung handelt es sich offenbar nicht um die letzte Ausgabe.Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:
GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
GS ab 2010 (TÜ) = 10W40
Meine Anleitung ist von 2/2010 und wurde mit meiner 8/2011 ADV ausgeliefert. Nun sehe ich dass in der Anleitung von 8/2012 wirklich 15W50 drinnen steht, wie oft ändert denn BMW nun die Vorgaben? Und wie soll ich als Kunde davon erfahren? Anscheinend muss man sich nun regelmäßig die aktuelle Anleitung laden.Bei deiner Bedienungsanleitung handelt es sich offenbar nicht um die letzte Ausgabe.
weise worte meines mechanikers: es ist - gerade beim boxer - ziemlich wurscht, was du reingibst. man könnte auchIst ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:
GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
GS ab 2010 (TÜ) = 10W40