öl mit Spritze und Schlauch raussaugen??????

Diskutiere öl mit Spritze und Schlauch raussaugen?????? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus,ist wäs blödes passiert,Hab etwas zu viel Öl in meine GS gekippt,Schauglas bis oben voll,tobte da evtl ne Mõglichkeit etwas Öl rauszuziehen...
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Tpauli1977

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servus,ist wäs blödes passiert,Hab etwas zu viel Öl in meine GS gekippt,Schauglas bis oben voll,tobte da evtl ne Mõglichkeit etwas Öl rauszuziehen mit ner Spritze und Schlauch? Hab so Kathederspritzen daheim,bei meiner Aprilia bzw Ktm ging das,aber die hatten ja nen seperaten Öltank........oder etwas den ölfilter lösen,das Öl runterläuft?

Ja,ich weiß,Hab mich blöd drangestellt.....kann jedem mal passieren
 
vacca

vacca

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Ja,ich weiß,Hab mich blöd drangestellt.....kann jedem mal passieren

Du bist nicht allein! :)
Dazu gibt's hier 'ne Menge Fragen - und auch Antworten! Die SuFu hilft dir weiter.
Aber da du schon Spritze und Schlauch hast, versuch es abzusaugen. Haben hier schon einige so gemacht.
Viel Erfolg!

Gruß,
vacca
 
B

BoGSer02

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Hu hu,
ja ja die Selbstschrauber........!
Wenn du dein Moped vorsichtig auf die "Titte" legst (natürlich die Seite wo auch deine Einfüllöffnung ist) bekommst du das Oel auch mit deiner Spritze raus.
Beim ablegen solltest du irgendetwas ca. 10 cm dickes drunterlegen, dann bekommst du sie alleine runter und auch wieder rauf.Sie wird dir auch nicht überkippen, auch wenn es fast so aussieht.

LG
 
J

J.S

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Pech

Moin,
warum im Motor stochern.
Ich hatte die Oelablassschrschraube ETWAS losgeschraubt und ein wenig Öl abgelassen.


Mit bestem Gruß

J.S
 
createch2

createch2

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Hu hu,
ja ja die Selbstschrauber........!
Wenn du dein Moped vorsichtig auf die "Titte" legst (natürlich die Seite wo auch deine Einfüllöffnung ist) bekommst du das Oel auch mit deiner Spritze raus.
Beim ablegen solltest du irgendetwas ca. 10 cm dickes drunterlegen, dann bekommst du sie alleine runter und auch wieder rauf.Sie wird dir auch nicht überkippen, auch wenn es fast so aussieht.

LG
Schlechter tip im Falle es ist eine GS mit BKV ABS. Da soll wohl unter Umständen Bremsbrühe auslaufen oder Luft eintreten.
Das war die erste frage beim freundlichen als ich mal mit blinkender ABs Leuchte dastand.
 
Q Hirte

Q Hirte

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Geht, selbst schon gemacht und ohne umlegen
Etwas probieren bis man die richtige Stelle gefunden hat , ( ist halt wie im richtigen Leben).:D

Grüße Bernhard
 
T

Tpauli1977

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Ok.....schau mal morgenmal sehen,wenn die Q auf dem Seitenständer steht ob ich da was absaugen kann,wenn nicht Filter oder Ablassschraube lösen
 
S

Smile

Gast
Schlechter tip im Falle es ist eine GS mit BKV ABS. Da soll wohl unter Umständen Bremsbrühe auslaufen oder Luft eintreten.
Das war die erste frage beim freundlichen als ich mal mit blinkender ABs Leuchte dastand.
verstehe ich nicht
habe eine mit bkv
die lag schon ein paar mal beim endurotrainig und auf der wiese um
am längsten habe ich sie wohl so 30 Min. liegen lassen, weil ich total
platt war
hingestellt, 5 min gewartet, angemacht, weiter gefahren, abs hat
ganz normal funktoniert

ZUFALL ?

VG

Ulf
 
qtreiber

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Moin,

wenn nur etwas zu viel Öl eingefüllt wurde, z.B. 200-300 ml, würde ich es einfach so belassen.

Neben dem Absaugen, Ventildeckel abnehmen - und Absaugen, Ölablassschraube lösen, kann auch der Ölfilter rausgedreht und entleert werden.
 
Berte

Berte

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Ich schrieb es an anderer Stelle schonmal, auch wenn der Wahrheitsgehalt meiner Aussage angezweifelt wurde:

Karre auf den Seitenständer, Hinterrad ca. 15 cm unterbauen, dann mit Spritze und Schlauch Öl aus dem linken Zylinderkopf über die Einfüllöffnung absaugen. Hatte bei mir so geklappt.

Gruß Berte
 
qtreiber

qtreiber

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wir wissen ja noch nicht einmal wieviel Öl zu viel drin ist. Auch dies sollte vorab geprüft werden: Motorrad nach rechts kippen und Schauglas beobachten.

Wenn nur wenig über max, so lassen ... oder absaugen. ;)


Einige kippen den 4 Literkanister auch komplett rein, was solls.
 
B

Baumbart

Gast
Hab so Kathederspritzen daheim,bei meiner Aprilia bzw Ktm ging das,
kann es sein dass Du ein systematisches Problem bei deinem Ölwechselprozess hast wenn Dir das dauernd passiert? :eek: ;) Vielleicht mal n neuen Messbecher besorgen :rolleyes:
Wenn's nur n paar ml sind, einfach rausfahren.
 
HaJü

HaJü

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wir wissen ja noch nicht einmal wieviel Öl zu viel drin ist.....
So isses ;)

Ich würde sie erstmal auf die rechte Seite neigen, um abzuschätzen, wie hoch der Ölstand ist. Wenn der Ölstand nur 2, 3, 4mm überm Schauglas ist, ist jeder Handgriff zum Werkzeug vertane Zeit.

Außerdem ist doch angegeben, wieviel Öl beim Wechsel mit/ohne Filter einzufüllen ist. Wie kann man da zuviel einschenken ???

Sollte es beim Nachfüllen passiert sein, na ja. Da nimmt man besser auch nur kleine Mengen. Mehr als 250cm³ gieß ich nie auf ein Mal nach. Nach ein paar km Fahrt wird erst wieder kontrolliert.

Oh, das mit rechts hat Bernd auch schon geschrieben :o
 
T

Tpauli1977

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So,Öl abgesaugt,ging danz easy,Q auf dem Seitenständer gestellt,etwas gewartet,derzeit meine Räder mit neuen Reifen in meine R1200S wieder eingebaut,schlauch reingesteckt und ca.200ml rausgesaugt und gut ist,Öl ist jetzt laut schauglas auf dem Hauptständer bei 80%
 
B

Bluebeduin

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Außerdem ist doch angegeben, wieviel Öl beim Wechsel mit/ohne Filter einzufüllen ist. Wie kann man da zuviel einschenken ???
Wieviel rein geht, hängt ja entscheidend davon ab wieviel nach dem Ablassen des Öls noch drin, z.B. im Kühler, den Leitungen oder den Köpfen/Ventildeckeln.

Nach dem Ablassen des Öls lasse ich darum den Motor so 5-10 Sekunden im Standgas laufen. Da kommen gut und gerne nochmal 200ml altes Öl. Dann auf beide Seiten kurz schief stellen damit der Rest aus den Eutern in die Wanne trieft.
Wenn sie dann eine Stunde gestanden hat, fülle ich 3.75L ein. Nicht mehr.
Mit den 4L aus dem Handbuch ist man schon mal über max.
 
B

Bluebeduin

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ob Du mal die Fahrgestellnummer bitte hier durchgibst, nicht dass man die Möhre noch aus Versehen irgendwann als Gebrauchtmopped erwischt. :eek:
Mit der Reaktion hab ich schon gerechnet:D, aber nachdem ich das die letzten 20 Jahre an allen 4 Taktern so mache..... müssten alle 2 Takter mangels fehlendem Öldruck im Kreislauf schon nach 10 Betriebsminuten die Krätsche machen.
Mein Reihensechser hat neulich die 300Tkm geknackt.:p
 
B

Baumbart

Gast
müssten alle 2 Takter mangels fehlendem Öldruck im Kreislauf schon nach 10 Betriebsminuten die Krätsche machen.
so richtig Ahnung von Motorfunktionen hast Du nicht oder?!
jedenfalls 10 Sec ohne Öl sind so geschätzt 30 bis 50 Kaltstarts. (ca. 200 Umdrehungen) Und das völlig sinnlos. Die Restmenge im Motor ist bei der Angabe der Füllmenge eingerechnet.
Motor richtig warm fahren, Öl ablaufen lassen, von mir aus über Nacht und wieder auffüllen.
 
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