Ergebnis 1 bis 6 von 6

Öl Kontroll Lampe

Erstellt von Motorradschneiderle, 17.07.2011, 12:03 Uhr · 5 Antworten · 1.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    140

    Standard Öl Kontroll Lampe

    #1
    Bin gestern ein kleines Alpen"brennerle" gefahren. Um 12.00 Uhr gestartet und dann Aalen - A7 bis Oy - Jungholz - Gaichtpass - Namlos zurück und vor - Hantenjoch rauf und runter - Wart - Hochtannberg - Voralberg -Bödele - Bodensee und über das Allgäu zurück.

    Unterwegs hat auf einmal im Display die Ölkanne aufgeleuchtet...nicht geblinkt....gar nichts nur aufgeleuchtet. Meine Kuh braucht fast kein Öl und daher schaue ich aus Gewohnheit fast nicht mehr. Ich also an die Tanke...nach Öl geschaut und es war wie gewohnt halbe Höhe Schauglas.

    Denke mir: Komm schraub mal den Einfülldeckel auf ( habe ich noch nie gemacht da sie wie gesagt fast kein Öl braucht ) und wie erwartet.....sah ich natürlich nichts. Also Deckel wieder zu und gestartet........und...die Öl Kanne war weg und den ganzen Heimweg ist diese auch nicht mehr im Display aufgetaucht.

    Was war das? Hat jemand eine Erklärung`????????

  2. K-D
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    289

    Blinzeln

    #2
    Zitat Zitat von Motorradschneiderle Beitrag anzeigen
    Bin gestern ein kleines Alpen"brennerle" gefahren. Um 12.00 Uhr gestartet und dann Aalen - A7 bis Oy - Jungholz - Gaichtpass - Namlos zurück und vor - Hantenjoch rauf und runter - Wart - Hochtannberg - Voralberg -Bödele - Bodensee und über das Allgäu zurück.

    Unterwegs hat auf einmal im Display die Ölkanne aufgeleuchtet...nicht geblinkt....gar nichts nur aufgeleuchtet. Meine Kuh braucht fast kein Öl und daher schaue ich aus Gewohnheit fast nicht mehr. Ich also an die Tanke...nach Öl geschaut und es war wie gewohnt halbe Höhe Schauglas.

    Denke mir: Komm schraub mal den Einfülldeckel auf ( habe ich noch nie gemacht da sie wie gesagt fast kein Öl braucht ) und wie erwartet.....sah ich natürlich nichts. Also Deckel wieder zu und gestartet........und...die Öl Kanne war weg und den ganzen Heimweg ist diese auch nicht mehr im Display aufgetaucht.

    Was war das? Hat jemand eine Erklärung`????????
    Hallo,
    das war die unheimliche "BMW-Elektronik"

  3. Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    63

    Standard Öldruck ?

    #3
    Wahrscheinlich hast Du die Q richtig ´drangenommen mit der Folge, dass aufgrund der zeitweilig hohen Öltemperatur das Öl immer dünnflüssiger geworden ist. Wenn dann die Motordrehzahl zu niedrig ist, kann es schon sein, dass die Öl(druck)warnlampe ´mal angeht. Kann es sein, dass Du zu dünnes Motoröl ´drin hast? Irgend so was Voll- oder Teilsynthetisches? Probier mal ein gutes 20W50, das hält auch bei höheren Temperaturen.

    Gruß
    Ralf.

  4. matze.x Gast

    Standard

    #4
    Hi,

    wenn die Ölkanne aufleuchtet, dass heißt das lt. Anleitung auch, dass er nicht richtig messen kann, weil du z.B. schräg stehts o.ä. Natürlich nur, wenns dann beim nächsten Stopp wieder weggeht.

    Bei mir ist das die Tage auch aufgetreten, wenn ich die Q nicht 100% gerade stehen hatte. Da war dann aber der Ölstand am Schauglas auf Minimum.

    Verbrauch: 0,5L auf 4000 km. (hoffe das ist normal)

    Gruß

    matze

  5. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von matze.x Beitrag anzeigen
    Verbrauch: 0,5L auf 4000 km. (hoffe das ist normal)
    Gruß
    matze
    jau, ist normal. wenn ich meiner ordentlich was abverlange (lange autobahnetappen oder den ganzen tag im gelände) braucht meine auch schonmal etwas öl

  6. matze.x Gast

    Standard

    #6
    Danke Lars!!


 

Ähnliche Themen

  1. Kontroll Leuchte Oeltemperatur
    Von cirquit im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:47
  2. Fehlermeldung Lampe
    Von B_P im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 18:02
  3. Lampe & Co für GS gesucht
    Von Nichtraucher im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 15:29
  4. Defekt Kontroll LED Zusatzscheinwerferschalter
    Von Wümmy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 23:43
  5. ABV-Lampe
    Von onne129 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 07:13