Ölsorte die 25te

Diskutiere Ölsorte die 25te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS im Stadtverkehr sehr warm wird.
In der Anleitung steht 20 W50 und ich war damals schon irritiert ,aber 2014 auch leider nicht viel gefahren um weiter darüber nach zudenken.
Jetzt Ölwechsel machen lassen beim:)

Was hat der eingefüllt Advantec 15 W 50:confused:
Kann mir einer Bitte sagen warum jetzt 15 W50 genommen wird und wie das Advantec einzuordnen ist?

Gruß Boxerklang
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
15-50 vollsynthetische (Dünne Plüre)

15-40 teilsynthetisch Mineralisch für Deine vom Öl Verbrauch die besser Wahl

gruß
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Du kannst bedenkenlos weiterfahren. Alle Öle, die Du genannt hast kann man in die GS reinkippen. BMW hat in den Betriebsanleitungen immer mal wieder alle möglichen Öle reingeschrieben. Schlussendlich wurde dann für die letzte TÜ Adventure 15w50 als Öl angegeben.

Daraus lässt sich meiner Meinung nach ableiten, dass nahezu jede gängige Viskosität für den niedrigdrehenden Boxer geeignet ist.

Deshalb fahre ich persönlich einen penibel abgestimmten Mix aus allen Resten die noch in der Garage zu finden waren: 10w50, 5w40, 10w40 und 15w50. Dem Motor geht es bestens, die Ölreste sind sinnvoll verwertet und in der Garage ist wieder etwas mehr Platz:).
 
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
15-50 vollsynthetische (Dünne Plüre)

gruß
Hallo
bist Du sicher das ein Advantec 15W 50 ein vollsynth.Öl ist und warum sollte der :) es nehmen wenn es falsch ist?

Gruß

PS. Kann mir jemand bitte den Beitrag nach

R1200GS und R 1200 GS Adventure

verschieben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buchenbacher

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
56
Ort
79256 Buchenbach
Modell
R1200GS
Mein Schrauber hat mir 10W40 teilsynthetisch reingemacht,weil 20W50 bekommst du nicht an jeder Tanke.Meine ist Bj 04 und habe damit keinen Ölverbrauch.

Martin
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Nimm ein mineralisches 20W50 (z.B. von Tante Louise) oder das 15W50 von Motul (5100 teilsynth.).
Die API-Freigabe sollte möglichst weit hinten im Alphabet sein (z.B. ist SM besser als SJ oder SF).
Castrol-Öle haben meist nur eine SJ Freigabe.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo,
Ich nehme schon seit einigen Jahren Pennasol 20W-50 Super Dynamic für meine 2006 er GS. Habe jetzt ca 83000 km auf der Uhr und keine Probleme bezüglich Öl Verbrauch. Das Öl ist nicht teuer und erfüllt seinen Zweck 😀

Gruß
Ralf
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
ein W50 bietet sich im Sommer an für einen Luftölkühler. Die Zahl vorne ist da dann weniger wichtig. Ein 20W ist für die TÜ nicht mehr empfohlen. Es bleibt also bei den freigegebenen 5W, 10W und 15W Ölen. Ich persönlich fahre 10W-50.
Gruss Pit
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo ich fahre ein 15w-60 von Motul aber egal von welchen Hersteller ob 10w,15woder20w-50 oder 60 wird ziemlich egal sein wenn einer
10w40 fährt wird auch nicht alles daneben gehen vielleicht etwas heißer und Mehrverbrauch an Öl möglich jeder hat da andere vorlieben

LG Hans
 
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo und Danke erst einmal.

War nur etwas verwundert über das jetzige 15W50 ÖL vom :) da ein anderer :) bei der Übergabe 10W40 genommen hat.


Hallo ich fahre ein 15w-60 von Motul aber egal von welchen Hersteller ob 10w,15woder20w-50 oder 60 wird ziemlich egal sein wenn einer
10w40 fährt wird auch nicht alles daneben gehen vielleicht etwas heißer und Mehrverbrauch an Öl möglich jeder hat da andere vorlieben

LG Hans
Das mit der Temperatur scheint mir auch so. Beim 10W40 wurde die Q wärmer kann ich im Moment so sagen.
Gruß Boxerklang
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Hatte hier das Gefühl das die GS im Stadtverkehr sehr warm wird.
.....
Als luftgekühltem Motor ohne Ventilator fehlt Deiner GS die Bewegung. Da ist die Viskosität egal. Sobald der Ölkühler wieder luftdurchströmt wird, geht auch die Temperatur wieder runter. Und solange die Anzeige unter Max. bleibt ist die Welt in Ordnung.

Die unterschiedlichen Viskositäten machen sich im Wesentlichen dann bemerkbar, wenn Du auch mal in die Drehzahlen gehst, dann hat sie mit dem dünneren Öl einen etwas höheren Verbrauch.

Ansonsten ist sie sehr genügsam und verträgt sich mit jedem Öl


Persönlich bevorzuge ich 10W50
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
20W50 mit den passenden Spezifikationen ist immer gut. z.b. von Louis das Mineralische.
Hab 100tkm und kein Anzeichen von Mangelerscheinungen bisher.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Aussenteperatur vor dem fahren entscheidet, welches Öl entscheidend für die Startwilligkeit vor dem fahren und dessen
Schmierung beim starten und auch beim fahren, für die entscheidende optimale Schmierung der entscheidendenden Schmierstellen
entscheidet ist.

Muss so zwischen 5W 40 und HD 50 sein.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Diskussionen über "das" richtige Öl kann ewig so weiter geführt werden, trotzdem wirft es immer noch Fragen auf....
Bei BMW wird der Hersteller von den Ölen auch zeitig ausgewechselt.
Bei den "alten" Boxern verwende ich 15W/50 teilsynthetik und bin damit zufrieden. Ölhersteller ist im Grunde nach egal.

Gruß Andreas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Pennasol 20W 50 mineralisch auch für die TÜ,Ölverbrauch jetzt nach 20tkm auf 0,1/1000km eingependelt.
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo
Ich hatte erst das 15W40 von Louis Probiker drin. irgendwie lief sie damit lauter und rauher.
Hab jetzt wieder auf Liqui Moly 15W50 gewechselt. Nu läuft sie gefühlt leiser und ruhiger.

Michael
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
man bekommt beim bmw motorradhändler ja das öl nicht nur in den flaschen der jeweiligen hersteller (liqui moly, castrol, motul, etc.) sondern auch in den silbernen flaschen auf denen sowas steht wie 'original bmw motorradöl' in den unterschiedlichen viskoseklassen.

was beim händler im verkaufsraum steht entscheidet er selber. bei uns waren/sind es castrol, später kam dann liqui moly dazu. die 'silbernen' hatten wir auslaufen lassen. warum war das so?

bmw motorrad hatte lange jahre einen vertrag mit castrol - d.h. auch in den silbernen original bmw flaschen war castrol öl. dieser vertrag lief aber aus und wechselte ca. 2011 zu liqui moly (ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen). das heisst aber, dass in den silbernen bmw flaschen ab diesem zeitpunkt liqui moly öl drin war und nicht mehr castrol. auch in der fassware wechselten wir dann auf liqui moly.

viele kunden wollten aber weiterhin das castrol im motor haben, sodass wir zweigleisig gefahren sind. fassware kostet übrigens im einkauf ca. 2,50/liter ... was bezahlen wir nochmal für einen liter öl beim service???????

es ist also völlig wurscht, was für ein öl reingekippt wird. ich halte mich bzgl der viskositätsklasse genau an die angaben in der betriebsanleitung - bei mir ist es castrol 20w-50. dies war bei der auslieferung meiner MM 'state of the art' und daran halte ich mich und fertig ist die laube.

wichtig ist in diesem zusammenhang, dass man sich an die normen (API, etc.) hält, die der hersteller vorgibt. dann kannste von der marke her reinschütten was de willst. ich nehme bei der MM und der f800r castrol, beim kürbis motul und bei der fireblade auch castrol (keine ahnung was bei der SC28 ursprünglich vorgeschrieben war) - aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
es ist also völlig wurscht, was für ein öl reingekippt wird. ich halte mich bzgl der viskositätsklasse genau an die angaben in der betriebsanleitung - bei mir ist es castrol 20w-50. dies war bei der auslieferung meiner MM 'state of the art' und daran halte ich mich und fertig ist die laube.
genau das hat mich etwas verwundert.
Anleitung 20W50 und der 1.:) nahm 10W40
der andere:) nahm 15W50.
Daher stellt sich die Frage, warum ein anderes Öl wie in der Anleitung genommen wurde.

Gruß
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Tja....das solltest du besser mal die :) fragen die dir das Zeug (10W40) reingekippt haben....:-)
 
Thema:

Ölsorte die 25te

Ölsorte die 25te - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben