Ölsorte !

Diskutiere Ölsorte ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
M

mottekopf

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
155
Hallo !
Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012.
Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte.
BMW sagte ich solle 5W50 Teilsyntetisch fahren.
Was meint ihr dazu.
Vielen Dank für eure Mühe.

Gruss Mottekopf
 
Norbert61

Norbert61

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
24
Ort
92726 Waidhaus
Modell
R 1200 GS TP
Hallo,
habe ebenfalls eine 1200 GS TB, Bj. 2012. Mein Händler verwendet bei Ölwechsel mineralisches Öl. Bekam in der Werksatt die Auskunft, dass bei mineralischem Öl die mechanischen Geräusche im Vergleich zum synt. Öl reduziert sind. Werde deswegen auch minerl. Öl verwenden. Gibts z. B. von Castrol und wird speziell für große Boxermotoren empfohlen.

Gruß
Norbert
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Olio Oliva extra vergine...
15/50er Racing von Motul, wenn du die Kiste am Anschlag fährst, ansonsten kauf dir das Castrol 10/40er im Angebot bei Louis.
 
M

mottekopf

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
155
Hallo.
Sollte es Teilsytetisch ,Vollsyntetisch oder Organisch sein ???

Gruss Mottekopf
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und das wichtigste ist der abschliesßbare Öleinfülldeckel.....
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo !
Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012.
Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte.
BMW sagte ich solle 5W50 Teilsyntetisch fahren.
Was meint ihr dazu.
Vielen Dank für eure Mühe.

Gruss Mottekopf
Also

wenn Du noch Garantie/ Gewährleistung hast, würde ich versuchen, mich in keinster Weise an die Vorgaben von BMW zu halten!
 
A

Andaluz

Gast
... in MEINER Bedienungsanleitung steht für die Megamoto 20w-50 ... das nehme ich und fertich.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich verwende teilsystetisches Öl ( 10/40) in meiner TÜ, hat mir mein Händler empfohlen
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo !
Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012.
Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte.
BMW sagte ich solle 5W50 Teilsyntetisch fahren.
Was meint ihr dazu.
Vielen Dank für eure Mühe.

Gruss Mottekopf
Hi,
welche Sorte?? Ich würde da an etwas Halbtrockenes denken;)

Ansonsten ist wohl 10W50 der richtige Stoff für deine TÜ. Nach oben hin sicher wie das alte 20W50, aber nach unten deutlich besser, wobei es noch nicht so dünn ist dass es den Ölverbauch merklich erhöht.

Ich fahre seit der 10.000 Inspektion Castrol Vollsynthetik 10W50
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ich halte es wie früher, in der Einlaufphase kein Vollsynthetisches, Viscosität wie BMW angibt, später dann 20 W 50 bei den 11xx und 10 w 60 VS bei den 12 ern weil ich nicht über den Winter fahre. In der Garantie das was der BMW Händler reinfüllt, später mache ich eh alles selbst.
immer Ravenol Öle bislang
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Also noch einmal.

Es gibt seit ca. 1,5 Jahren eine Einfüllanweisung der BMW-Werkstätten für die luftgekühlten Boxer. Diese lautet: 15W-50. Damit ist ein Einsatzbereich von Südschweden bis in die Wüste Gobi abgedeckt.

Wer in kälteren Regionen unterwegs ist, der kann sicher auch ein 10W-40 fahren. Hier in der norddeutschen Tiefebene mit Sommertemperaturen von 15° bis 25° reicht sogar ein 15W-40 aus.

Ach ja. Bis 10.000 km nur mineralische Öle einfüllen (steht so in der Bedienungsanleitung).

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Es gibt seit ca. 1,5 Jahren eine Einfüllanweisung der BMW-Werkstätten für die luftgekühlten Boxer. Diese lautet: 15W-50. CU
Jonni
An die sich offensichtlich nicht mal alle BMW Händler halten..
Die Motoren sind eigentlich sehr anspruchslos, wenn manche sogar das billige 10 w 40 problemlos fahren.
Vollsynthetisch brauchts nicht. Caro Kaffe geht auch, wenn man keinen Capuccino will.
5 w 50 verträgt der Motor auch Hauptsache der obere Visco Wert ist bei 50 oder höher die 10 Minuten Kalt sind schnell vorbei.
Macht kein so Gedöns ums Öl das ist der kleinste Geld Faktor
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
juhuu, ein ölfred ... :bounce:

ich empfehle mal:
irgendein motoröl, wo vorm W höchstens 20 und hinterm W mindestens 40 steht, für den motor
und GL5 getriebeöl für schaltgetriebe und endantrieb.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dann wird ja ein Mopped in deinem Besitz niemals ein synth. ÖL drin haben...:p
Nicht ganz. Als ich 2012 meine MÜ mit ca. 10.000 km verkauft habe, habe ich für den Käufer vor Übergabe noch ein vollsynthetisches Öl von BP mit der Viskosität 15W-50 eingefüllt.

Aber ansonsten hast du Recht. Ich habe einen guten Lagervorrat an mineralischem 15W-40. Den fülle ich in meine ehemalige Rallye, die jetzt mein Bruder fährt und in die 1150er Adv. eines Freundes. Beiden Motoren geht es damit übrigens bestens.

CU
Jonni
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
BMW weiss es offenbar selbst nicht: In der gepriesenen BA steht ein ganzes Sammelsurium an Viskositäten, das einem nicht wirklich weiterhilft. Für die 11x0er war es einfach: 20w50 mineralisch, ferddich.

Bei der 12er bin ich auch etwas verunsichert. Werde wohl ein teilsynthetisches 15w50 nehmen...das berücksichtigt alles irgendwie und kann wohl auch genug.
Zum Nachfüllen habe ich noch o.g. 20w50 von der 11er, das muss ihr auch reichen.

Ölfred: Find' ich gut... :-)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
BMW weiss es offenbar selbst nicht: In der gepriesenen BA steht ein ganzes Sammelsurium an Viskositäten, das einem nicht wirklich weiterhilft. Für die 11x0er war es einfach: 20w50 mineralisch, ferddich.

Bei der 12er bin ich auch etwas verunsichert. Werde wohl ein teilsynthetisches 15w50 nehmen...das berücksichtigt alles irgendwie und kann wohl auch genug.
Zum Nachfüllen habe ich noch o.g. 20w50 von der 11er, das muss ihr auch reichen.

Ölfred: Find' ich gut... :-)
bei meinem 1ten 10000er service mit der 1200er hat BMW selbst noch 20W50 eingefüllt.
Dann kam die LC und plötzlich wars 15W50. Einmal haben sie mir 10W50 eingefüllt da das vorm Winter war und ich gesagt habe das ich durchfahren werd.

die letzten beiden male wars castrol power1 20W50 da ich das sehr günstig(5€/L) bekommen und beigestellt hab...wurde nie angemeckert.
 
Thema:

Ölsorte !

Ölsorte ! - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben