Ölsorte bei R1250R

Diskutiere Ölsorte bei R1250R im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
T

TripleT

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
6
Hallo,
ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020.
BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell 5W40 verwendet.
Nun fährt meine Bruder eine RnineT/2021 Modell. Hier verwendet BMW Advance Pro- Shell 15W40.

Zumindest hatte ich gedacht, das alle diese Motoren die gleiche Viskosität benutzen, und eher das 5W40 standardisieren.

Der simple Gedanke war nur einen Öltypen für beide Motorräder zu kaufen.

Was fahren die anderen R1250R Fahrer und weiß jemand den Unterschied zum RnineT Öl bzw. warum diese Motoren unterschiedliche Öle benötigen?

Gruß
Und Danke
Thorsten
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Thorsten,

die beiden Motoren kannst du so nicht vergleichen. Der eine ist Luft/ölgekühlt (R nineT), der andere flüssigkeitsgekühlt (R1250R). Das 15/40 ist für die 1250 er zu „dick“ und das 5/40 für die 1200 er zu „dünn“. Das Thema „was ist von BMW freigegeben“ ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn du im Forum suchst, wirst du viel Lesestoff hierzu finden. Zum Beispiel:
Welches Öl für1200 GS LC
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Also ich hatte in meinen Luftis immer 15W50,das hatte mein Händler auch immer empfohlen,kein 15W40...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der eine braucht für die Kupplung die entsprechenden Zusätze (API SJ, JASo MA2) der ander nur normales Automotoröl da dort eine Trockenkupplung seinen Dienst versieht.

Wobei BMW ihr eigens (Shell) Öl mit 5W40 angibt und Shell für das gleiche Motorrad 10W40
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Shell will eben weniger am Öl verdienen :-)
gerd
 
Thema:

Ölsorte bei R1250R

Ölsorte bei R1250R - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben