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Ölstand

Erstellt von CK-Q, 13.10.2011, 23:10 Uhr · 21 Antworten · 3.885 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    keinen messbaren ölverschleiß
    2mm abgehobelt, oder was?

    Ich habe jetzt ein paar Mal gewechselt: 10w40 mineralisch, 5w40 vollsynthetisch und inzwischen 15W40 vollsynthetisch. Der Unterschied, keiner! Verbrauch auch mit 5W40 im Urlaub bei meist über 30 Grad nicht wirklich messbar. Das dickere Öl läuft kalt halt etwas zäher, weicher. Warm ist es eh das Gleiche. Umgekehrt hat mich erstaunt, wie zäh glühend heißes 5W40 auch nach 10000km noch ist. Es hat ewig gedauert, bis es durch den Trichter in meinen Sammelbehälter durch ist. Da scheint sich in 20 Jahren doch Einiges getan zu haben!?!

    Da ich das Moped über Nacht immer auf den Hauptständer stelle, kontrolliere ich immer (öfters) vor dem Losfahren und bin zufrieden, wenn sich das Öl irgendwo um den kleinen mittleren Kreis befindet. Richtig warm liegt der Pegel dann kurz vor max.

    LG
    Z.

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    #12
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Wegen nachfüllen : welche Visko ?
    hallo rollo

    hab 10-40 teilsyntetic eingefüllt.
    mineralisches gabs im großmarkt garnicht.

    gruß ernst

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    #13
    "falls" meine öl warnlampe mal angeht, fülle ich einfach 200ml nach, dann weiterfahren bis zur nächsten 10.00er .. habe nun 46.000 in 2 jahren runter und nur 2 mal öl selber "nachgefüllt"

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    #14
    Ölverbrauch?? Was ist das?? Hat das eventuell mit Kurzstrecken zu tun? *grins*

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    #15
    Ach ja, das liebe Öl.
    Gestern habe ich bei meinem :-) erfahren, dass kürzlich jemand von BMW aus München dort war. In absehbarer Zeit wird von BMW das 20W50 für die TÜ Modelle wieder freigegeben. Begründung: der Ölverbrauch bei aktuell empfohlenem 10W40 ist offensichtlich bei einer großen Zahl von Motorrädern zu hoch. weiter gibt es bei hohen Öltemperaturen Probleme mit dem Sensor für den Ölcheck des BC.

    Gruß Chris

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    #16
    20W-50 oder 15W-50

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    #17
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    20W-50 oder 15W-50
    es geht um 20W50

  8. Registriert seit
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    #18
    Zitat Zitat von Chris-töff Beitrag anzeigen
    In absehbarer Zeit wird von BMW das 20W50 für die TÜ Modelle wieder freigegeben. Begründung: der Ölverbrauch bei aktuell empfohlenem 10W40 ist offensichtlich bei einer großen Zahl von Motorrädern zu hoch ...
    Jehova ! Er hat Jehova gesagt !

    Mal ganz ehrlich : Das Motorkonzept Luft/Ölgekühlter Zweizylinder ob nun mit 98/105/110 PS, mit Zwei- oder Vierventimotor ändert nichts an den Erfahrungen die Millionen von Moppedfahrern auf Milliardenkilometern rund um den Globus gesammelt haben.

    Selbst BMW scheint also langsam aber sicher zu bemerken das Uniformität bei der Verwendung von Schmiermitteln kontraproduktiv sein kann.
    Was bei Dosen (vielleicht) funktioniert muß nicht auf andere Baureihen 1:1 übertragbar sein.

  9. Registriert seit
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    #19
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Jehova ! Er hat Jehova gesagt !

    Wer will den ersten Stein werfen?

  10. Registriert seit
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    #20
    Ich hohl nochmal das Thema raus,wollte heute früh nach dem Ölstand schauen und war verwundert,im kalten Zustand war sie voll, habe die Q schön warm gefahren, und dannnach auf eine ebene Fläche und auf dem Hauptänder gestellt. nach 5 min geschaut , immer noch voll , nach gekippt habe nichts seit dem Ölwechel beim , kann es sein das er zuviel rein hat?

    Gruß
    Leon


 
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