palmstrollo
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2006
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- Ort
- Engelskirchen
- Modell
- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auf meiner Suche nach einer neuen (gebrauchten) GS habe ich mir u.a. eine 2007er mit 65 tkm angesehen.
Wir haben die GS aus der Garage geschoben und auf den Hauptständer gestellt.
Vor der Probefahrt schaute ich noch (routinemäßig) auf's Schauglas und sah, dass es leer war.
Dann fragte ich den Verkäufer nach dem Öl und er sagte "Gestern abend hab ich sie kurz laufen gelassen und da war alles ok." . Na gut dachte ich mir, wird wohl noch ein Viertel Liter irgendwo im Ölkühler auf seinen Einsatz warten.
Also Motor gestartet und alles ok. Probefahrt. Schön warm gefahren und während der 20 km Probefahrt auch mal auf 6000 u/min, um einen Defekt an einer der Zündspulen auszuschließen. Alles einwandfrei.
Ich wieder zurück gefahren, Moped abgestellt und nach 5 Minuten mal nach dem Schauglas gesehen. Leer!
Da meinte der Verkäufer nur "Nee. Das Motorrad muss auf dem Seitenständer stehen, dann sieht man auch was im Schauglas.". Er sei Erstbesitzer und mache das nun schon seit 4 1/2 Jahren und 65 tkm so.
Nachdem ich ihn dann unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung darüber aufgeklärt hatte, dass der "Kippständer" nicht der Seitenständer sei, haben wir dann mal Öl nachgefüllt. Nach knapp 2 Litern war Maximum im Schauglas fast erreicht.
Mich wundert nur, dass der Motor problemlos lief, volle Leistung hatte, nicht klapperte und auch sonst nicht irgendwie negativ auf sich aufmerksam gemacht hat. Lediglich die Betriebstemperatur war recht schnell erreicht.
Gut, dass der Ansaugschnorchel gaaaaanz unten in der Wanne sitzt...
Wir haben die GS aus der Garage geschoben und auf den Hauptständer gestellt.
Vor der Probefahrt schaute ich noch (routinemäßig) auf's Schauglas und sah, dass es leer war.
Dann fragte ich den Verkäufer nach dem Öl und er sagte "Gestern abend hab ich sie kurz laufen gelassen und da war alles ok." . Na gut dachte ich mir, wird wohl noch ein Viertel Liter irgendwo im Ölkühler auf seinen Einsatz warten.
Also Motor gestartet und alles ok. Probefahrt. Schön warm gefahren und während der 20 km Probefahrt auch mal auf 6000 u/min, um einen Defekt an einer der Zündspulen auszuschließen. Alles einwandfrei.
Ich wieder zurück gefahren, Moped abgestellt und nach 5 Minuten mal nach dem Schauglas gesehen. Leer!
Da meinte der Verkäufer nur "Nee. Das Motorrad muss auf dem Seitenständer stehen, dann sieht man auch was im Schauglas.". Er sei Erstbesitzer und mache das nun schon seit 4 1/2 Jahren und 65 tkm so.
Nachdem ich ihn dann unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung darüber aufgeklärt hatte, dass der "Kippständer" nicht der Seitenständer sei, haben wir dann mal Öl nachgefüllt. Nach knapp 2 Litern war Maximum im Schauglas fast erreicht.
Mich wundert nur, dass der Motor problemlos lief, volle Leistung hatte, nicht klapperte und auch sonst nicht irgendwie negativ auf sich aufmerksam gemacht hat. Lediglich die Betriebstemperatur war recht schnell erreicht.
Gut, dass der Ansaugschnorchel gaaaaanz unten in der Wanne sitzt...