Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo funktioniert bei mir nur Hauptständer und ebener Untergrund wenn ich so gucke dann Oil------ sobald ich sie auf den Hauptständer hieve...
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Habe jetzt nochmals das Schauglas beäugt. Man kann so ca. 15% mit Öl erkennen in der Vertikalen. Soll ich jetzt eine 1/4 Ltr. nachkippen? Was mich halt irritiert, es kommt keine Meldung mehr Öl o.k. im FIS.
Gruß
Hallo funktioniert bei mir nur Hauptständer und ebener Untergrund wenn ich so gucke dann Oil------ sobald ich sie auf den Hauptständer hieve kommt Oil OK. Gruß Hans
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die Moehre muss richtig warm sein. Wenn ich nur lala durch die Stadt rolle dauert oel ok bei mir auch ewig

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
G

Gast 7673

Gast
Schauglas

Ist wohl eher eine Kristallkugel:rolleyes:

Manchmal zeigt das Ding am unteren Rand noch grad Öl an und dann wieder Mitte Glas. Das ganze bei gut heißem Motor beim Abstellen...

Da werde schlau draus wer will.

Ich habe jetzt seit der 1000er Insp. ca 1,5 Liter nachgefüllt und wurde einmal durch den Bordpc dazu aufgefordert. Bin jetzt bei ca 6000 also 5000 km mit 1,5 Litern. Also 0,3 auf 1000
Das ganze bei strammer Gangart so um die 5500 rpm und im Kampfmodus auch öfter mal mehr .
Die alten 2v brauchen weniger, aber die drehe ich auch nur ungern über 5ooo.

Ach ja Castrol Actevo 20 W 50

Wenn das Schauglas nur noch ein wenig anzeigt Fülle ich nen Viertellitere nach.. Jic ;)
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
wie Dobs schon schreibt:

Oil ---- heist nicht, dass zuwenig drin ist, sondern nur, dass noch nicht gemessen wird/kann.

Oil Check (in der Ebene!!!!) heisst dann messen, aber immer noch genug Öl zum fahren. Erst wenn die Warnleuchte angeht ist Schicht im Schacht.

Bergab geht "check oil" schon viel früher an, je nach Neigung.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
wie Dobs schon schreibt:

Oil ---- heist nicht, dass zuwenig drin ist, sondern nur, dass noch nicht gemessen wird/kann.

Oil Check (in der Ebene!!!!) heisst dann messen, aber immer noch genug Öl zum fahren. Erst wenn die Warnleuchte angeht ist Schicht im Schacht.

Bergab geht "check oil" schon viel früher an, je nach Neigung.
Wenn die Warnleuchte angeht ist der Öldruck im Moas, regeläßige Nachschau verhindert das:) Bei all meinen GSen war es so im Bummelmodus bis 5000 r/pm kein nennenswerter Ölverbrauch. Über 5000 r/pm und deutlich den Spaßmodus eingelegt locker 0,3 ++ Ltr., das ist irgendwie auch ok, wer malocht soll auch schlucken, woll:D:D
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Wenn die Warnleuchte angeht ist der Öldruck im Moas,


Eben. Schicht im Schacht. Moped sofort aus. Sollte nie passieren.
Wollte damit ausdrücken, dass "Check Oil" noch nicht die Weiterfahrt unterbindet. Man sollte zügig das Öl kontrollieren und nachkippen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mein Ölverbrauch ist leicht gesunken. Habe jetzt ca. 25000km auf der Uhr und habe im Urlaub ca. 0,23L auf 1000km nach gefüllt. Vorher hatte ich einen Verbrauch von ca. 0,3L, der mit mehr Laufleistung immer ein wenig geringer wurde und wird .............

Gruß
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi Leute
passt zwar nur bedingt in diesen Thread aber ich wollte keinen
uralten vorkramen ;)

Habe grade meine Q beim :) zur 10 000 abgegeben,
dabei fragte ich mal an was für Öl sie einfüllen.
Bei der Diskussion lies er raus das sie nur Mineral einfüllen
weil Synt. die Dichtungen angreifen würde :confused::confused:

Anscheinend hatten sie schon Motoren mit angegriffenen Dichtungen
und da war Synt Öl eingefüllt.

Nachdenkliche Grüße Jo
 
G

Gast 7673

Gast
och nööö

nich schon wieder ;)

Synth in ALTEN Motoren ist zu aggressiv und nicht ratsam (also so bei 70er 80er Jahren Moppetts).
In modernen Motoren ist das problemlos möglich.
Guzzi schrieb schon in den 80er Sint 2000 für die Le Man 1 vor !!

Allerdings kann man auch mit mineralischem ÖL nix falsch machen und dies wurde und wird von einigen :) empfohlen.

Und jetzt hol ich mal Chips und rück das Sofa grade..:D:D:cool:
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
War heute bei Louis und schütte dann für meine TÜ das nach:
Castrol Power 1 4T 10W-40:
übertrifft API SJ, JASO MA-2


Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich das 10w50 von Castrol....beruhigt im Hitzestau....

Und jetzt.....Chips

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
nich schon wieder ;)

Synth in ALTEN Motoren ist zu aggressiv und nicht ratsam (also so bei 70er 80er Jahren Moppetts).
In modernen Motoren ist das problemlos möglich.
Guzzi schrieb schon in den 80er Sint 2000 für die Le Man 1 vor !!

Allerdings kann man auch mit mineralischem ÖL nix falsch machen und dies wurde und wird von einigen :) empfohlen.

Und jetzt hol ich mal Chips und rück das Sofa grade..:D:D:cool:
Hi
Lass die Chips weg ;)
und grins Dir eins weil auf die Aussage meines:)
meinte ich das meine alte 100erGS (150 000km) mit keinem Öl Probleme hatte.
darauf sagte er bei denn alten hätte es nix ausgemacht.
NUR die neuen wären empfindlicher .........
Hmmmmm
Fortschritt durch Technik ... neee das waren ja die mit denn Ringen :rolleyes:
Gruß Jo
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ja, nee, is klar......

Irgendwo habe ich in meinen Manuals gelesen ab 10.000km Synthetik....

Hab mir gerade mal im Büro die aktuelle Anleitung runtergeladen und dort steht überhaupt nix mehr über Synthetik und Mineralöle.

Und da sage ich mir, immer fröhlich rein mit dem Zeug.....

..........wobei man sich echt (rein akademisch) fragt was in Praxi wirklich mehr bringen würde - die Ölwechselintervalle einhalten und immer so ein "nettes Öl" fahren oder Baumarktplörre reinkippen (kommt ja auch von Markenherstellern) und die Brühe alle 5000km entsorgen.........
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Seit dem letzten Service 5.091km gefahren und 450ml nachgeschüttet, daß entspricht 88ml/tkm. Dabei sind Touren im Westerwald, Odw. und den Vogesen mit großem Spaßfaktor dabei.

Öl-Stand schwankt zwischen 1/3 und 2/3 im Schauglas. Fülle prinzipiell nur 200-250ml nach. Kontrolle vor Fahrantritt ist obligatorisch.

Hab nicht auf synth. umgestellt, Viskositäten sind 10/40 u. 15/40.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo,

Verbrauch meiner GS TÜ 2011 ca. 75ml/1000km. Bin meist nur auf der Landstraße unterwegs und ziehe dabei auch ordentlich am Gaszug....

Fahre nun im Juli zum Jahresservice. Mein :) füllte bisher immer Castrol Power 1 Grand Prix 10W 40 (teilsynt.) ein. Lt. :) kann ich mein Öl beistellen - bringe ihm nun das Nachfolgeöl vom v. g. mit:
Castrol Power 1 4T 10W-40, teilsynt., übertrifft API SJ, JASO MA-2

Auskunft vom Freundlichen: Alles ok, Öl ist absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hab da mal ne Zwischenfrage:
Wie lest ihr euren Ölstand am Schauglas ab?
Bei warmen Motor ist klar......aber dann auf dem Hauptständer, oder auf beiden Reifen im Lotrechten stehend?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Da sage ich immer, so genau f... kein Edelmann.

Bequemer ist es auf dem Hauptständer. Ob das Ding 100% im Lot steht ist eigentlich ziemlich "Waldi". Eben so ännähernd.......Wasserwaage brauchts keine....
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Ja, Moped relativ gerade auf dem Hauptständer (bei heißem Motor) und dann ca. 5 Minuten warten. Manchmal allerdings tut sich minutenlang gar nichts (Schauglas leer), dann einmal auf die Räder schmeißen... und siehe da, das Schauglas füllt sich. Das verstehe wer will....:confused:.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Mangels Hauptständer tut es das gerade stehende Möppi auch auf den Rädern.
Und ob man nur 5 Minuten wartet, oder nach dem Tanken und bezahlen, oder erst nach einer halben Stunde oder am nächsten Morgen schaut, macht kaum noch einen Unterschied.
Wichtig ist, dass der Motor richtig warm war, und dann das Öl zusammen laufen konnte.

Meine hat vom Einfahrkundendienst bis zum Jahreskundendienst bei Stand 4'000 ca. einen halben Liter verbraucht. Wobei von Anfang an 10W50 Vollsynth eingefüllt wurde.

Gruss, KN-UT
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben