Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 270

Ölverbrauch 2010er GS

Erstellt von Volla, 12.09.2010, 17:03 Uhr · 269 Antworten · 35.791 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    659

    Standard

    So eben mit BMW Horn in Euskirchen telefoniert. Der Kundendienstmeister hat mir einen Termin für den 07.04 gegeben, die Ölfahne beim Beschleunigen ist nicht normal. Könnte ein neuer Motor werden, wenn es dumm läuft

  2. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    713

    Standard

    Zitat Zitat von Eifelzug Beitrag anzeigen
    So eben mit BMW Horn in Euskirchen telefoniert. Der Kundendienstmeister hat mir einen Termin für den 07.04 gegeben, die Ölfahne beim Beschleunigen ist nicht normal. Könnte ein neuer Motor werden, wenn es dumm läuft
    Hmmm. Seltsam. Bei einem Bekannten kam dieses Phänomen dadurch, dass er nie korrekt den Ölstand gemessen hat und damit immer zuviel im Motor hatte. Er hat sich dauernd beschwert, dass sein Bike wie verrückt Öl verbraucht (fast ein Liter auf 1000km), was einfach daran lag, dass immer zuviel drin war.

    Er hat irgendwann angefangen, auch mit der "5 Minuten Seitenständer, dann 5 Minuten Hauptständer"-Methode zu messen, kam zu dem Schluss, dass seine GS eigentlich ja fast gar kein Öl verbraucht (<100ml auf 1000km) ... seither bläst sie auch nicht mehr so viel in die Landschaft. Aber normalerweise wird überschüssiges Öl woanders rausgedrückt. Schau mal nach wie der Luftfilter aussieht.

  3. Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    659

    Standard

    Zitat Zitat von cug Beitrag anzeigen
    Hmmm. Seltsam. Bei einem Bekannten kam dieses Phänomen dadurch, dass er nie korrekt den Ölstand gemessen hat und damit immer zuviel im Motor hatte. Er hat sich dauernd beschwert, dass sein Bike wie verrückt Öl verbraucht (fast ein Liter auf 1000km), was einfach daran lag, dass immer zuviel drin war.

    Er hat irgendwann angefangen, auch mit der "5 Minuten Seitenständer, dann 5 Minuten Hauptständer"-Methode zu messen, kam zu dem Schluss, dass seine GS eigentlich ja fast gar kein Öl verbraucht (<100ml auf 1000km) ... seither bläst sie auch nicht mehr so viel in die Landschaft. Aber normalerweise wird überschüssiges Öl woanders rausgedrückt. Schau mal nach wie der Luftfilter aussieht.
    Wie schon eingangs von mir beschrieben, ist der Ölstand stets immer in der Mitte vom Schauglas. Echten Ölverbrauch hat meine auch nicht. Kann ja sein, dass ein Ventilschaftdichtung undicht geworden ist. Die Ölfahne ist aktuell und erst Gestern auf der Tour eingetreten, zuvor war alles OK. Die raucht schon ordentlich beim beschleunigen. Der Defekt ist also keine 150 km vorhanden und ich werde mit der GS auch nicht mehr fahren, die wird per Anhänger zum Händler gebracht. Somit hat sich das Video erledigt.

    Wird schon alles klappen

  4. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    713

    Standard

    Dann mal viel Glück!

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    Zitat Zitat von Charles50 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ihr forciert doch selbst den Ölverbrauch indem ihr ein vollsynthetik 10W50 reinschüttet.
    auch das bedingt bei den 12ern keinen (zu) hohen Ölverbrauch. Darauf haben die 11xx empfindlicher reagiert. Zwischenzeitlich wird von vielen zumindest halbsyn bei den Ölwechseln aufgefüllt.

    Auf den ersten 1.000 Km ist so oder so ein sog. Einlauföl drin.

  6. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von Lupusz Beitrag anzeigen
    Wo steht das mit dem Seitenständer???

    Mein Hersteller (RepRom) sowie Haynes sagt für die Ölkontrolle bei der Reparatur:

    Motorölstand prüfen
    --------------------------------------------------------------------------------

    • Der Ölstand ........



    Gruß,
    Lupusz



    Hallo Lupusz,

    soeben ist mir deine Ölverbrauchsanzeige aufgefallen, 0,8 ltr. je 1.000 km.


    Sicherlich handelt es sich um einen Tippfehler, und der Verbrauch beträgt 0,08 ltr. je 1.000km, oder?



    Gruß, Herbert

  7. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Herbert_s41 Beitrag anzeigen
    Hallo Lupusz,

    soeben ist mir deine Ölverbrauchsanzeige aufgefallen, 0,8 ltr. je 1.000 km.


    Sicherlich handelt es sich um einen Tippfehler, und der Verbrauch beträgt 0,08 ltr. je 1.000km, oder?



    Gruß, Herbert
    Nein, es ist kein Tippfehler - das war die letzte Meßperiode als ich mit dem 10W-50 ständig bei unter -10°C fahren mußte. Da spritzte das Öl hinten nur so raus.
    Ein Blatt Papier war nach wenigen Sekunden durchsichtig mit Öl getränkt, wenn man es nach dem Starten hinten dranhielt. Zusätzlich war in dieser Periode leider war auch viel Kurzstrecke dabei, weil ich bei den Temperaturen weniger leidenschaftlich weite Strecken fahre.

    Jetzt ist es deutlich besser, weil ich durch die höheren Temperaturen zäheres Öl verwenden kann.
    Ich werde es wieder einmal messen und die Signatur nachbessern.

    Gruß,
    Lupusz

  8. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    auch das bedingt bei den 12ern keinen (zu) hohen Ölverbrauch.
    Da muß ich widersprechen.

    Leider habe ich keinen Videobeweis und keine wissenschaftliche Seitenständermessung. Ich kann dir aber versichern, dass das 10W-50 bei kaltem Motor SICHTBAR hinten richtig rausspritzt, während das bei einem 20W-50 nichts erkennbar ist.

    Ich habs beobachtet und ausprobiert, kanns aber vor dem nächsten Winter nicht beweisen.


    Gruß,
    Lupusz

  9. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Wenn ein Motorrad bei mir ~1 Liter Öl auf ~1.000 Km schlucken würde, wäre es ganz schnell entsorgt.
    Gut dass es auch Besitzer mit Herz gibt!

    Wenn ich dir draufkomme, dass du eine an der Autobahn aussetzt, zeig ich dich an! :-)


    Gruß,
    Lupusz

  10. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Eifelzug Beitrag anzeigen
    ... Somit hat sich das Video erledigt.
    Hab heute trotzdem ein Video gemacht!
    Leider sieht man den Ölauswurf nicht, weil ich ein Laie bin und der dicke Mann im Bild alles verdeckt.




    lG,
    Lupusz


 
Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch
    Von sprechgähnerle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:35
  2. Ölverbrauch
    Von paneristi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 00:45
  3. Ölverbrauch
    Von Wiet im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:33
  4. Ölverbrauch
    Von <christian/> im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:58
  5. Ölverbrauch
    Von krauttert im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 18:34