Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627
Ergebnis 261 bis 270 von 270

Ölverbrauch 2010er GS

Erstellt von Volla, 12.09.2010, 17:03 Uhr · 269 Antworten · 35.831 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    891

    Standard

    Frage,
    wie wirkt sich die Viskosität des Öl´s auf die Öltemperatur aus,10W40, 20W40, 20W50, usw, mineralisch - synthetisch?

    Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Öl !!!

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    Da das Thermostat regelt was es regeln soll....
    ...bleibt die Themperatur wohl gleich

  3. Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    113

    Standard

    Mal ne Frage.
    Ich weiß nicht, welches Öl derzeit drin ist (Marke, mineralisch oder Syntetisch). Ist es egal welche Marke/Typ man reinkippt. Ich hab mal gehört man dürfe nicht Mischen. Meine Gs 2011 hat 2300km drauf.

  4. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    Alle Motorenöle sind untereinander mischbar.

    CU
    Jonni

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    Zitat Zitat von Boxer-Tom Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage.
    Ich weiß nicht, welches Öl derzeit drin ist (Marke, mineralisch oder Syntetisch). Ist es egal welche Marke/Typ man reinkippt. Ich hab mal gehört man dürfe nicht Mischen. Meine Gs 2011 hat 2300km drauf.
    Das kann dir nur dein sagen. Die Händler kippen da die Plörre drauf die sie gerade zur Hand haben. Da kann also mineralisches 20W50 oder auch teilsynthetisches 10W40 drin sein. Sollte ja auf deiner 1000er Einfahrkontrollquittung evtl. vermerkt sein.

    Mein pers. Gedanke dazu:

    Mineralisches Öl gehört nicht in eine 2011 Q. Ein gutes teilsynth. Öl kommt da sehr gut.

    Ich hoffe du musst 1300km nach dem Ölwechsel nicht schon wieder aufkippen...

    Nachkippen kannst du alles, solange es der API Spezifikation der Anleitung entspricht, oder besser ist. Der Hersteller ist Banane. Mineralöl würde ich dabei nur im Notfall nachkippen und Vollsynthetik gehört da (noch) nicht rein. BMW empfiehlt das ja erst nach einer gewisen Einlaufphase > 10000km.

    Ich persönlich würde bei dir Motul 5100 4T 10W50 nachkippen. Es ist teilsynthetisch und die 50 macht die ganze Sache etwas beruhigender bei höheren Temperaturen und längerem Stop and Go Verkehr. Das Zeug kannst du pauschal draufkippen, egal was jetzt gerade aktuell drin ist.

    Bei 11.000 werde ich dann auf ein vollsynth. 10W50 wechseln und mal sehen ob sich der Ölverbrauch verändert.

  6. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von GS-Benny Beitrag anzeigen
    Frage,
    wie wirkt sich die Viskosität des Öl´s auf die Öltemperatur aus,10W40, 20W40, 20W50, usw, mineralisch - synthetisch?

    Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Öl !!!
    ...ich glaub nicht, dass sich die Öltemperatur ändert wenn man die Viskosität wechselt.
    Grüße

  7. Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    149

    Frage

    Habe von meiner V-Strom zu hause noch ein Motul 5w-40 vollsynth. hoffe das kann ich beim Ölwechsel verwenden.

    Gruß Hans

  8. Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    279

    Standard

    Laut meinem :-) kommt in die Aktuelle GS ein 15W50 teilsyntetisch.
    Mein Mineralisches von der 07er soll ich in der nichtmehr verwenden.
    Das war meine Info von gestern Abend.

  9. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von Qdriverle Beitrag anzeigen
    Laut meinem :-) kommt in die Aktuelle GS ein 15W50 teilsyntetisch.
    Mein Mineralisches von der 07er soll ich in der nichtmehr verwenden.
    Das war meine Info von gestern Abend.
    Bei Öl ist das glaub ich nicht wie bei Wein - mit dem Alter mein ich...
    Grüße

  10. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    Zitat Zitat von Qdriverle Beitrag anzeigen
    Laut meinem :-) kommt in die Aktuelle GS ein 15W50 teilsyntetisch.
    Mein Mineralisches von der 07er soll ich in der nichtmehr verwenden.
    Das war meine Info von gestern Abend.
    Jupp, hängt jetzt bei vielen . Vor vier Wochen haben die noch teils. 10W40 propagiert. Das ist mehr Firmenpolitik als alles andere. Natürlich passt das 15er, aber ich finde mein 10W50 eben noch besser, es ist zugelassen und billiger als die Plörre vom - die kann er behalten, ich bring mein Öl mit.


 
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch
    Von sprechgähnerle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:35
  2. Ölverbrauch
    Von paneristi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 00:45
  3. Ölverbrauch
    Von Wiet im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:33
  4. Ölverbrauch
    Von <christian/> im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:58
  5. Ölverbrauch
    Von krauttert im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 18:34