Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Pendeln ??? seit 1000km

Erstellt von sukram, 17.06.2009, 22:26 Uhr · 14 Antworten · 1.860 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    798

    Ausrufezeichen Pendeln ??? seit 1000km

    #1
    Hallo,
    ich habe ein Phänomen was ich nicht erklären kann
    Mein Moped fühlt sich beim gerade auslaufen als würde es ganz leicht pendeln. KOmischerweise fühlt man das nicht immer.
    Es nervt, suche jetzt schon länger und finde nix, in der Kurve ist nix zu merken (!!)
    Luft nachgeschaut. mehr, weniger,--
    Federung eingestellt, Ölstrom hinten zu gedreht
    Spiel gesucht Achsen, Kardan,..
    Ich finde es nicht
    Habt Ihr Ideen??

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #2
    - Gabelbrücke entspannen
    - Ladungsverteilung
    - Federn i.O.?
    - Reifentyp

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #3
    Laienidee: Reifen vorne spitz gefahren?

  4. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    798

    Standard

    #4
    Reifen CTR vorne alt
    hinten Neu

  5. HP2Sascha Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von sukram Beitrag anzeigen
    Reifen CTR vorne alt...
    Spitz gefahren? Kurvenbremser?

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    314

    Standard

    #6
    Werf den Reifen in den Gulli und mach was vernünftiges drauf.
    Hatte das Problem mit dem CTA auch mal. Kommt irgendwie aber auch auf die Serie des Reifens an. Conti hat da glaub ich teilweise ein Problem.

    Gruß Jürgen

  7. hbokel Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von sukram Beitrag anzeigen
    Mein Moped fühlt sich beim gerade auslaufen als würde es ganz leicht pendeln.
    Hallo,

    wenn man den Theoretikern glauben darf, dann fährt jedes Zweirad grundsätzlich Schlangenlinie. Es stabilisiert sich dabei durch die Kreiselkräfte der Räder. Allerdings haben es die Theoretiker wohl immer noch nicht geschafft, dieses komplexe Geschehen mathematisch genau zu beschreiben ;-)

    In der Praxis spielt die Eigendämpfung des Gesamtsystems wohl eine große Rolle, also der Luftdruck der Reifen, das Festhalten des Lenkers durch den Fahrer, die Reibung im Lenkkopflager, etc. Nach Deiner Schilderung dürften die ersten beiden Punkte keine Rolle spielen, aber was ist mit dem Lenkkopflager? Die Frontpartie ist bei der GS ja etwas komplitzierter aufegebaut als bei anderen Motorrädern, es könnte also ein Besuch in der Werkstatt erforderlich sein.

    Gruß
    Heinz

    P.S. Ich bin kein Ingenieur, also bitte Nachsicht walten lassen, wenn ich mich allzu laienhaft ausgedrückt habe.

  8. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    798

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von koala Beitrag anzeigen
    Werf den Reifen in den Gulli und mach was vernünftiges drauf.
    Hatte das Problem mit dem CTA auch mal. Kommt irgendwie aber auch auf die Serie des Reifens an. Conti hat da glaub ich teilweise ein Problem.

    Gruß Jürgen
    ich glaube ich gehe das mal nach, weil das Problem erst nach dem Wechsel auftrat.
    Lenkopflager habe ich getestet, wackelt nix

  9. Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    69

    Standard

    #9
    Hi,

    hatte ich auf der GSA beim CTA auch.
    Vorderreifen runter und zu Conti als Reklamation eingeschickt,
    100% Erstattung.
    Neuen CTA aufgezogen, gleiches Phänomen, abgefahren, Reifenmarke
    gewechselt.

    Gruß
    Michael

  10. Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    605

    Standard

    #10
    Hab das gleiche Problem, bei mir haben beide Felgen nen leichten Seitenschlag (Seichenfelgen),Luftdruck erhöhen dann funzt das wieder

    Werd die Räder im Winter mal richten lassen und diese Saison erstmal mit 0,5 bar über den Richtwerten fahren. War ein Vorschlag vom Meister und es klappt ganz gut!

    Gruß
    Frank


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1000km inspektion
    Von waeudl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 10:22
  2. Erste Inspektin 1000KM
    Von lippe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 23:26
  3. Die ersten 1000KM!!
    Von snoop doog im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 23:28
  4. Pendeln bei 60 kmh
    Von Laisi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:29
  5. nach den ersten 1000km...?
    Von Rene im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 11:52