Pendeln ??? seit 1000km

Diskutiere Pendeln ??? seit 1000km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein Phänomen was ich nicht erklären kann Mein Moped fühlt sich beim gerade auslaufen als würde es ganz leicht pendeln. :(...
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo,
ich habe ein Phänomen was ich nicht erklären kann
Mein Moped fühlt sich beim gerade auslaufen als würde es ganz leicht pendeln. :( KOmischerweise fühlt man das nicht immer.
Es nervt, suche jetzt schon länger und finde nix, in der Kurve ist nix zu merken (!!)
Luft nachgeschaut. mehr, weniger,--
Federung eingestellt, Ölstrom hinten zu gedreht
Spiel gesucht Achsen, Kardan,..
Ich finde es nicht:confused::confused:
Habt Ihr Ideen??
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
- Gabelbrücke entspannen
- Ladungsverteilung
- Federn i.O.?
- Reifentyp
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Reifen CTR vorne alt
hinten Neu
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Werf den Reifen in den Gulli und mach was vernünftiges drauf.
Hatte das Problem mit dem CTA auch mal. Kommt irgendwie aber auch auf die Serie des Reifens an. Conti hat da glaub ich teilweise ein Problem.

Gruß Jürgen
 
H

hbokel

Gast
Mein Moped fühlt sich beim gerade auslaufen als würde es ganz leicht pendeln.
Hallo,

wenn man den Theoretikern glauben darf, dann fährt jedes Zweirad grundsätzlich Schlangenlinie. Es stabilisiert sich dabei durch die Kreiselkräfte der Räder. Allerdings haben es die Theoretiker wohl immer noch nicht geschafft, dieses komplexe Geschehen mathematisch genau zu beschreiben ;-)

In der Praxis spielt die Eigendämpfung des Gesamtsystems wohl eine große Rolle, also der Luftdruck der Reifen, das Festhalten des Lenkers durch den Fahrer, die Reibung im Lenkkopflager, etc. Nach Deiner Schilderung dürften die ersten beiden Punkte keine Rolle spielen, aber was ist mit dem Lenkkopflager? Die Frontpartie ist bei der GS ja etwas komplitzierter aufegebaut als bei anderen Motorrädern, es könnte also ein Besuch in der Werkstatt erforderlich sein.

Gruß
Heinz

P.S. Ich bin kein Ingenieur, also bitte Nachsicht walten lassen, wenn ich mich allzu laienhaft ausgedrückt habe.
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Werf den Reifen in den Gulli und mach was vernünftiges drauf.
Hatte das Problem mit dem CTA auch mal. Kommt irgendwie aber auch auf die Serie des Reifens an. Conti hat da glaub ich teilweise ein Problem.

Gruß Jürgen
ich glaube ich gehe das mal nach, weil das Problem erst nach dem Wechsel auftrat.
Lenkopflager habe ich getestet, wackelt nix
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
Hi,

hatte ich auf der GSA beim CTA auch.
Vorderreifen runter und zu Conti als Reklamation eingeschickt,
100% Erstattung.
Neuen CTA aufgezogen, gleiches Phänomen, abgefahren, Reifenmarke
gewechselt. :rolleyes:

Gruß
Michael
 
metzger1150

metzger1150

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
585
Ort
Ludwigsau, Nähe Bad Hersfeld
Modell
derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Hab das gleiche Problem, bei mir haben beide Felgen nen leichten Seitenschlag (Seichenfelgen),Luftdruck erhöhen dann funzt das wieder:D

Werd die Räder im Winter mal richten lassen und diese Saison erstmal mit 0,5 bar über den Richtwerten fahren. War ein Vorschlag vom :) Meister und es klappt ganz gut!

Gruß
Frank
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ferndiagnose ist doof , weil schwer bis unmöglich !

Hallo

Bei den Q hen habe ich die Erfahrung gemacht, das man "sch... Reifen" spürt !

Ich hatte mal Contis (ich glaube das waren TKC ...) auf meiner R1100GS und diese schönen Reifen hatten nach ca. 25km 10-15mm tiefe Einrisse in den Blöcken !
Das fühlte sich in der ersten Kurve nach den 25km (BAB mit höherer Geschwindigkeit) an wie Twist-tanzen !

Zerstörte Lager der Kardangehäuselagerung (ca. 4-6mm Axialspiel) habe ich weder bei Topspeed auf der "Bahn" noch beim gemütlichen Kurvenwedeln gemerkt :D:D:D !
Nur mein unfreundlicher Prüfer bei der HU wurde unruhig, als er das sah. Aber er glaubte mir und teste das ... und konnte auch nichts fühlen (beim Fahren) ... obwohl`s direkt am Fahrwerk ist !
Das brachte keinerlei Unruhe in die Fuhre !!!
:D:D:D
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
vielleicht sinds auch die speichenfelgen...da hast oft mal einen leichten achter drin...
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
es könnte auch deine Jacke sein die sich aufbläht und die Unruhe überträgt.

Gruss
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo,

das Problem mit den CTA kann ich nur bestätigen. Mit diesem Reifen macht das Vorderrad ein sehr schmammigen, wackeligen Eindruck. Da war der Lobgesang für den Schlappen wohl doch zu laut. Die Qualitätsunterschiede sind hier einfach zu groß.
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
War beim BMW Händler, liegt am Reifen sagt er, die Sägezähne hinten sind schon nach 1000km :eek:schon zu sehen, also direkt von dort zum Reifen:D

Komme gerade vom Reifenhändler, er tauscht sie aus ohne Anstand.
um 13:30 kann ich sie abholen.
Bin ich froh das ich nicht billig irgenwo im (....) gekauft habe, sondern günstig bei meinem:D
Melde mich wenn ich näheres weiß
 
Thema:

Pendeln ??? seit 1000km

Pendeln ??? seit 1000km - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben