Pendeln ab 160 km/h?

Diskutiere Pendeln ab 160 km/h? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Guten Morgen zusammen,
hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo).



Unbenannt.JPG


Ausgangslage:
Vorne + Hinten neue Bereifung, Bridgestone A41G
Erste Autobahnfahrt bzw. Fahrt mit hoher Geschwindigkeit.

Bei ca. 160km/h fängt das Moped an zu pendeln, also leicht links und rechts am Vorderrad.
=> Wurde bei der Anreise festgestellt, beide Reifen neu, 2x BMW Koffer + 1x Givi Topcase, Fahrer ohne Sozia. Fahrmodus Road.

Mein Kollege mit der 1200er GS hat genau das gleiche Setup bezügl. Koffer + Topcase, da gab es keine Probleme. er hat allerdings die Scorpion Trail 2 Bereifung.

Rückreise nach 1500km selber Versuch:
Fahrmodus Road: Selbes verhalten; bei Fahrmodus Dynamic etwas weniger pendeln.
Wenn ich (todesmutig) über 165 beschleunige, scheint es wieder ruhiger zu werden, habe ich aber nur kurz versucht.

Bin mit den vorherigen Reifen nie so schnell gefahren, daher kann ich nicht sagen, ob`s an den neuen Reifen liegt.

Die neuen Reifen wurden beim Reifenhändler und nicht bei BMW montiert. Es sind die mit der G-Kennzeichnung, also wie die Erstausrüstung.

Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?
Gehe ich zum Reifenhändler oder zu BMW?

Ach ja, das Moped hat jetzt eine Gesamtfahrleistung von 7500km.

Grüße und Danke für eure konstruktiven Beiträge.

PS. Forensuche führte mich zum Kugelkopf vorne, aber das scheint eher bei langsamer Fahrt zu greifen. Hier habe ich keine Probleme.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Wenn noch Garantie ... auf zum Händler, ansonsten schau dir mal die Dämpfer an, ob die undicht sind.
Ansonsten Fahrwerk, Reifen prüfen ( festen Sitz, Rundlauf etc. )
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Lenkungsdämpfer zu straff? Falscher Reifendruck?

Gruß
Serpel
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Immer mit Koffern gefahren? Dann wird dass das Problem sein. Fahr mal ohne und schau ob es weg ist. Meine GS fängt mit Koffern auch ab 180 an zu pendeln aber ich fahre eh zu 99% ohne Koffer. Deswegen soll man mit Koffern auch nicht so schnell fahren laut Angabe.
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten.
Garantie => ja, noch ca. 2 1/4 Jahre
Reifendruck nach Vorgabe, also 2,5 / 2,9
ESA: Modus Road bzw. Dynamic, Federvorspannug steht auf Auto
Und ja, immer mit den Koffern + TC

Koffer sind ja bis 180 km/h zugelassen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Flatternde Warnweste (oder ähnliches) angehabt? Endurohelm? Riesiges Windschild?

Gruß - Pendeline
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
"Normale" GoreTex Klamotten, originales Windschild ganz unten, Intergarlhelm.
Ach ja, bin 185cm groß, ca. 90 kg, Sitzbank oben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir war es der Reifen aber es gibt unzählige Faktoren die das auch beeinflussen.

Continental Trail Attack 3

Neben den Reifen kann aber auch die Beladung, die Kleidung und das was hier schon geschrieben wurde als Auslöser dafür verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wieso fragt keiner nach der häufigsten Ursache beim beginnenden Pendeln ?
Als da wäre 1. Nicht auf die Beladung eingestelltes Fahrwerk und 2. Wieviel Gewicht in Koffern und speziel im TC beladen ist.
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
zu 1) sollte passen
zu 2) Koffer jeweils ca. 5 kg, TC nur Regenkleidung, Handschuhe, also ca. 2-3 kg
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ich denke, mr wird nichts anderes übrig bleiben, also das ganze Szenario mal ohne TC bzw. ohne Koffer zu testen.
Sind halt immer 40 min bis zur Autobahn.

Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass die GS auch mit Koffer + TC keine Angst beim Fahren erzeugen sollte...

==> Also wenn ohne Koffer + TC alles okay, dann ist es einerseits gut, aber hilft nicht wirklich ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Es spielt auch eine Rolle - neben anderen Faktoren - wie man auf dem Motorrad sitzt. Sitzposition und damit Gewichtverteilung des Fahrers. Zusätzlich Koffer und der Schwerpunkt liegt relativ weit hinten, dh vorne wird das Motorrad relativ leicht und kann dann zum Pendeln neigen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nicht zu verachten ist auch ob es windstill ist oder ob der Wind etwas bläst. Wenn das Wetter Windböen parat hat kann das schon Einfluss nehmen.
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte mich auch nach vorne gelehnt, es war beidemale eher windstill...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich denke hier im Forum durch Diskussionen wird es schwierig bis unmöglich eine Lösung zu finden. Ab auf die Autobahn ohne Koffer und testen.
Zu den Reifen kann ich nichts sagen, da ich genau diese Bridgestone direkt beim Händler hab austauschen lassen. Nachdem die Bewertungen der Bridgestone, speziell die mit dem G Zusatz, nicht so doll ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yr1
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Kannste alles vergessen, bei Koffer und Topcase am Moped liegt es tatsächlich am Reifen.
Der CRA3 pendelt auch, gleiches Moped gleiche Koffeer gleiche Geschwindigkeit, gleiches Windschild etc... bla für die die wieder in den Krümeln suchen wollen an was es noch liegen könnte, nein wir haben es ausporbiert, es liegt am Reifen, der Anakee ADV pendelt nicht bis 230 km/h. Gleiche Bedinungen : - > der CRA3 pendelt.

Ich hatte 2.8 Bar auf den CRA3 vorne mal aufgepumpt, da wirds besser. Aber nicht weg.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Kannste alles vergessen, bei Koffer und Topcase am Moped liegt es tatsächlich am Reifen.
Der CRA3 pendelt auch, gleiches Moped gleiche Koffeer gleiche Geschwindigkeit, gleiches Windschild etc... bla für die die wieder in den Krümeln suchen wollen an was es noch liegen könnte, nein wir haben es ausporbiert, es liegt am Reifen, der Anakee ADV pendelt nicht bis 230 km/h. Gleiche Bedinungen : - > der CRA3 pendelt.

Ich hatte 2.8 Bar auf den CRA3 vorne mal aufgepumpt, da wirds besser. Aber nicht weg.
Ich habe den Michelin Anakee Adv. drauf und kann bestätigen, dass ich bisher keine Probs hatte.
 
Thema:

Pendeln ab 160 km/h?

Pendeln ab 160 km/h? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben