Quietschen

Diskutiere Quietschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo gemeinde. kurze frage. wenn ich im stand im leerlauf die kuplung kommen lasse quitscht es kurz in motornähne. wenn ich fahre egal welcher...
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
hallo gemeinde.

kurze frage. wenn ich im stand im leerlauf die kuplung kommen lasse quitscht es kurz in motornähne. wenn ich fahre egal welcher gang quitscht es bei ca 2500 rpm bis 2800.

ich habe das gefühl je wärmer es wird um so mehr quischt es. das klingt so ähnlich wie ein alter keilrimen bei einem auto.

hat einer ne idee was das sein kann. stecke nämlich grad in ungarn.

achso r1200gsa bj 2007

gruss konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Vielleicht ist es der Antriebsriemen der Lichmaschine.
Mach mal vorne die Abdeckung ab und kontrollier mal die Spannung.
Oder kommt das Geräusch eher aus der Nähe der Kupplung??


So sieht das Wechseln bei der 1150er aus. Bei der 1200er hab ich gehört, das man da die Lima nicht mehr lösen kann und den Riemen nur so draufzuwuchten ist. Wenn´s der also sein sollte, hilft dir nur ein neuer Riemen.

Doch noch was gegoogelt, schau her:
http://www.r1200gs.info/howto/alt-belt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
ich würde eher sagen von vorne kann es aber nicht genau sagen.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Das Geräusch kommt sicher vom Riementrieb und der sitzt vorne auf der Stirnseite des Motors. Hat meine auch. Allerdings nur wenn sie kalt ist. Der :) hat das Ding x Mal mit Talkum behandelt - hat immer 300km gehalten. Nun wurde der Riemen auf Garantie gewechselt und es ist nach zwei Jahren endlich weg.

Gute Reise.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Vielleicht ist es der Antriebsriemen der Lichmaschine.
Mach mal vorne die Abdeckung ab und kontrollier mal die Spannung.

...

Doch noch was gegoogelt, schau her:
http://www.r1200gs.info/howto/alt-belt.html
Wenn es so ist: Die Lima der 12er Motoren ist fest, der Riemen muss beim Wechsel drüber gewuchtet werden, ein dünnes Blech (aufgeschnittene Bierdose, hat fast jeder zur Hand:D) unterlegen, Riemen drüberschieben und Blech rausdrehen (nicht mit dem Anlasser, sondern Gang einlegen und schieben oder das Hinterrad sonst irgendwie drehen;)).

Wenn die Lima noch angetrieben wird, und der Riemen nur hin und wieder mal rutscht und quietscht, lass ihn quietschen.

Mach den Rest dann zu Hause, noch einen schönen Urlaub.

PS: und schmeiß das Moosgummi raus, falls es wie in dem link unter dem Deckel sein sollte, sammelt die Feuchtigkeit und der Stirndeckel verrottet

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Das Geräusch kommt sicher vom Riementrieb und der sitzt vorne auf der Stirnseite des Motors. Hat meine auch. Allerdings nur wenn sie kalt ist. Der :) hat das Ding x Mal mit Talkum behandelt - hat immer 300km gehalten. Nun wurde der Riemen auf Garantie gewechselt und es ist nach zwei Jahren endlich weg.

Gute Reise.
Ob da Talkum hilft? Er quietscht nicht mehr und man hört es nicht mehr wenn er rutscht, lieber richtig sauber machen. Einen Reifen reibe ich auch nicht mit Talkum ein, wenn er rutscht, nur ne Idee.

Gruß
André
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn der Keilriemen einmal quietscht, kannste ihn wegschmeissen weil die Flanken hin sind! Talkum ist Schwachsinn! Hilft nur ein Neuer! Alles andere, auch höhere Vorspannung, ist Fusch und hilft nur kurzzeitig bzw. macht dir die Lager fertig.

Gruß,
maxquer
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Talkum ist Schwachsinn! Hilft nur ein Neuer! Alles andere, auch höhere Vorspannung, ist Fusch und hilft nur kurzzeitig bzw. macht dir die Lager fertig.

Gruß,
maxquer
Du sagst es - Die NL in Berlin hat aber bisher auch kein einziges
problem bei mir lösen können. Nach zwei Jahren bin ich zu Roewer gegangen, die haben sämtliche Dinge in einem Rutsch abgestellt.Inkl neuem Riemen...:mad: Danke BMW
 
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
So bin wieder zu Hause.

Mopped hat durchgehalten. Allerdings ist mir aufgefallen das der Hintere-Kupplungszylinder schwitzt und das Quietschen im Leerlauf beim Standgas und bei 2000-3000 rpm auftritt. Je Wärmer die Außentemperatur (somit ja auch Motor) desto lauter ist das Geräusch.
Kupplung ist auch etwas Schwammig und trennt nicht mehr richtig ich vermute mal der Zylinder hat einen weg.

Morgen geht es zum Freundlichen mal sehen was der sagt. Melde mich wenn ich was habe. Danke schon mal für die Hilfe!

Gruss

Konrad
 
aGSel

aGSel

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
19
Ort
Wuppervalley
Modell
1150 GS
Hi Konrad,

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. :(
Bei meiner GS war der Kupplungsnehmerzylinder fratze,
obwohl kein Austritt von Flüssigkeit erkennbar war.
Der neue schlug mit ca. 100.-€ zu Buche.
Nach dem Austausch war das Geräusch weg.
 
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Wie versprochen hier die Aufklärung :

es war der Nehmerzylinder der Kupplungsanlage.

Jetzt ist wieder alles IO. Kupplung läuft und quietschen ist auch weg.
Danke für eure Hilfe.

Gruss Konrad
 
Thema:

Quietschen

Quietschen - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen beim Rangieren - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Oben