Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Diskutiere Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte .
Wenn sie warm ist alles gut
Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber gemacht (hatte es nötig !) ist leichtgängig und keine Verschleissspuren sichtbar
aber es quietscht immer noch im kalten Zustand
Was kann das sein?
Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Würde ich auch denken, Keilrippenriemen spannen oder ersetzen.
Wenn du nicht weißt, wie lange er drin ist, würde ich direkt ersetzen, kost ja nicht viel und die Arbeit ist fast dieselbe.
https://amzn.eu/d/9OHWRXr <- 611mm Länge, passt bei ABS und/oder Heizgriffen, sonst brauchst 592mm
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Kann auch der Anlasser sein der über den Jordan geht. Hatte ich auch mal. Neuer Anlasser und gut wars.
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Kann auch der Anlasser sein der über den Jordan geht. Hatte ich auch mal. Neuer Anlasser und gut wars.
Hej, aber meines bescheidenen Wissens nach macht der Anlasser nach dem Starten des Motors keine Geräusche mehr, denn er ist nicht mehr "in Arbeit".... ;-)... oder liege ich da falsch ????
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Hej, aber meines bescheidenen Wissens nach macht der Anlasser nach dem Starten des Motors keine Geräusche mehr, denn er ist nicht mehr "in Arbeit".... ;-)... oder liege ich da falsch ????
Stimmt schon. Ich dachte das Geräusch wäre beim anlassen. Wenn das Ritzel wieder ausschert läuft der Motor schon und der Anlasser noch nach. Da könnte so ein Geräusch vllt entstehen.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Habe ich auch.
Hatte ich bei allen meinen 1150ern. Vor allem, wenn es kalt ist und auch nur den ersten Kilometer oder so.

Hat mich anfangs auch beunruhigt. Aber inzwischen nehme ich es einfach hin.
 
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo @All
ihr meint also es kommt vom Keilrippenriemen und es sei zu vernachlässigen.
Also ich fahre jetzt seit ca 200.000 km und hatte dieses Geräusch bisher noch nie.
Vor allem ,es ist nicht den ersten gefahrenen Kilometer zu hören sondern nur etwa 1-2 Sekunden daher dachte ich der Freilauf vom Anlasser hängt kurz nach .
Am Schwungrad der Kupplung ist zumindest kein Verschleiß zu erkennen .
Werde mal den Keilriemen etwas nachspannen bzw etwas Silikonspray einsetzen .
Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Werde mal den Keilriemen etwas nachspannen bzw etwas Silikonspray einsetzen .
Tom
Nachspannen:
Keilriemen rutscht (hoffentlich) nicht mehr.

Silikonspray:
Keilriemen rutscht leichter durch, man hört es aber nicht mehr.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meiner macht das seit ich ihn habe.Kaltstart....bei jedem Gasstoss ein Zirpen nach einer Minute ist Ruhe..
Ein BMW Händler (BMW Schweiz) hat mir mal gesagt "wechsle beim nächsten Riemen, die Riemen-Scheiben mit"...Ne Zeitlang war ruhe...
Ich werde mich aber hüten den Riemen zu fest zu spannen ( zwischen der oberen und underen Riemenscheibe sollte man ihn mit 2 Fingern 90 Grad drehen können)...Die Lima mag zu fest gespannte Riemen nicht soo.
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Vor allem ,es ist nicht den ersten gefahrenen Kilometer zu hören sondern nur etwa 1-2 Sekunden daher dachte ich der Freilauf vom Anlasser hängt kurz nach .
ist im Moment bei mir auch so und ist der Anlasser, der muss mal wieder auf n Küchentisch, da wird das Ritzel nicht schnell genug zurück gehen...

gruß sven
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nachspannen:
Keilriemen rutscht (hoffentlich) nicht mehr.

Silikonspray:
Keilriemen rutscht leichter durch, man hört es aber nicht mehr.
Statt Silikonspray hilft Ballistol tatsächlich. Ersetzt natürlich nicht die korrekte Spannung, hilft aber beim Qietschen nach Kaltstart. Zumindest zeitweise.
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
......
Vor allem ,es ist nicht den ersten gefahrenen Kilometer zu hören sondern nur etwa 1-2 Sekunden daher dachte ich der Freilauf vom Anlasser hängt kurz nach .
Am Schwungrad der Kupplung ist zumindest kein Verschleiß zu erkennen .
Werde mal den Keilriemen etwas nachspannen bzw etwas Silikonspray einsetzen .
Tom
Hej, das sind aber "zwei Paar Schuh"... die Uraussage lautete :

"Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte .Wenn sie warm ist alles gut"....

Jetzt kommt ein anderes Quitschen ins Gespraech, :...."Vor allem, es ist nicht den ersten gefahrenen Kilometer zu hören sondern nur etwa 1-2 Sekunden"....

Die beiden Geraeusche sind unanhaengig von einander zu betrachten! Gruss von mir :-)
 
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
ist im Moment bei mir auch so und ist der Anlasser, der muss mal wieder auf n Küchentisch, da wird das Ritzel nicht schnell genug zurück gehen...

gruß sven
...deswegen hab ich ja auch den Starter sauber gemacht und alles geschmiert . Ist aber nicht weg das Geräuch
 
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hej, das sind aber "zwei Paar Schuh"... die Uraussage lautete :

"Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte .Wenn sie warm ist alles gut"....

Jetzt kommt ein anderes Quitschen ins Gespraech, :...."Vor allem, es ist nicht den ersten gefahrenen Kilometer zu hören sondern nur etwa 1-2 Sekunden"....

Die beiden Geraeusche sind unanhaengig von einander zu betrachten! Gruss von mir :-)
...vielleicht falsch ausgedrückt . Das Geräuch ist halt nur beim ersten Starten und dann nur ganz kurz. Deswegen dachte ich es kommt vom Anlsser
Tom
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Ich habs jetzt die letzten Starts, täglich, nicht mehr vernommen, aber es hat mich die letzten Monate im Winter begleitet.
Im meinem Fall ist es dann auch kein Fiepsen sondern näher am Kreischen.
Ich hatte den Starter vor ca. 12 Jahren schon mal in die Einzelteile zerlegt, muß aber gestehen, mittlerweile verschwimmt die Realität.
Bei mir ist es so, Du läßt den Startertaster los und dann kreischst es kurz weiter, weil der Anlasser auch schon im betagten und ungepflegten Alter ist und die Welle sich eher gemächlich in die Ausgangssituation zurückzieht.
Daher gehe ich davon aus, da muß ma wieder n büschen neues Fett rein und mal wieder einer Gesamtpflege unterzogen werden.

Wie zu Hause halt...

Also ich versuche zu erklären woran es bei mir liegt und möchte Dir mitteilen was ich vermute.
Ich kann natürlich lesen...ja, Du hast schon geschraubt....
Bei 2 sek geh ich vom Anlasser aus.

gruß sven

Und ob das jetzt vom Riemen vorne oder vom Anlasser hinten kommt, würde ich wahrscheinlich kurzfristig lokalisieren können...wenn reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
My 2 cents :
Hatte ich bei meiner nicht, --bis ich den Keilriemen vor 3 Jahren
gewechselt hab. Dann nach 5-6 Wochen fing es an. Ist genauso, nach
dem Kaltstart ein paar Sekunden quietschen, dann ist gut. Bin/war Kfz Mech. und denke
ich kann das Geräusch sehr gut (für mich 100%) dem Keilriemen zuordnen.
Spannung ist devinitiv OK. Riemen ist von Conti.
Also, ich mach mir keine Sorgen deswegen. Irgendeinen Grund wird es schon haben,-
aber nothin`major, nix wichtiges. Meine macht seit ca. 2 Jahren Geräusche aus dem
Kettentrieb,nur im Schiebebetrieb. Kettenspanner etc. neu ... Keine Besserung.
Und deswegen dann zerlegen? Nö! Sooo schlim ist`s noch net.
Dieser Boxermotor macht (als luftgekühlter sowieso) Geräusche, die man als von der Africa Twin
etc. etc. verwöhnter nicht kennt!
Als Franke sag ich aber,- dat Ding lööpt immer noch, und des ned schlechd! :smile:
Die " Geräuschmesslatte" vielleicht einfach a bisserla höher legen.
Natürlich trotzdem "hinhören".
Gruss
Jochen
 
Thema:

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen hinten beim einfedern

    Quietschen hinten beim einfedern: Abend! Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. An Tag zwei der Strecke fing die GS...
  • Quietschen hinten beim einfedern - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen hinten beim einfedern

    Quietschen hinten beim einfedern: Abend! Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. An Tag zwei der Strecke fing die GS...
  • Oben