Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

Diskutiere Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
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Wilhermine

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Moin.

seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung

iCloud

Hab das Geräusch im
Video festgehalten.

es kommt aus dem Bereich: kupplungsgeberzylinder oder Getriebe ausgangswelle.

kann mir jemand einen tip geben?
Es quietscht, sobald man die Kupplung zieht und ist weg, wenn man die Kupplung los lässt.
ein leichtes knarzen ist noch zu hören, das ordne ich in den Bereich des geberzylinders ein.
es quietscht aber nur, bei laufendem Motor.
Madame schaltet und kuppelt völlig normal.

ich hatte erst vor ein paar tausend km nen Getriebeschaden….ich hoffe sehr, das es ne was anderes ist.

schonmal Vielen Dank.
Jo
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Die "richtigen" 1150er Profis werden sich mit Sicherheit gleich melden, hier eine erste Idee (hatte so einen Schaden nie, deswegen weiß ich nicht, ob das passt):

könnte ein verschlissener Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) sein.

Hintergrund: irgendwann (vor allem wenn man an der Ampel im 1. Gang und gezogener Kupplung wartet) geht das unterdimensionierte Ausrücklager des KNZ kaputt und könnte sich dann entsprechend so anhören.

Wäre zumindest ein nicht untypischer Schaden, je nach Fahrprofil/Angewohnheiten/Vorbesitzer etc.

Abhilfe/Reparatur: KNZ (sitzt hinten im Getriebe in der Nähe des Federbeins, linke Seite in Fahrtrichtung) austauschen, Till bietet einen preiswerten, guten Magura Zylinder an, welchen ich damals ohne Probleme eingebaut habe und gefahren bin

Guckste: Nehmerzylinder Kupplung R850 R1100S R1150 xx R1200C ersetzt BMW 21522335061 D=24mm R850 R1100 R1150 R1200

Ansonsten kommen sicherlich gleich noch mehr Tips, auf die 1150er Community ist immer Verlass ;)

Gruß Jonas
 
elfer-schwob

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es kommt aus dem Bereich: kupplungsgeberzylinder oder Getriebe ausgangswelle.
Hi Jo!

Würde die Begriffe mal verifizieren.
Gemeint sein dürften eher
Kupplungsnehmerzylinder
und
Getriebeeingangswelle?!

Ja, dort würde ich auch als erstes suchen.
Wobei der Nehmerzyl. mein Hauptverdächtiger wäre und auch noch leidlich zugänglich ist. Zumindest i. Vgl. zur Eingangswelle.

Wurde der Nehmer i. R. d. Getrieberep. ersetzt?
 
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Wilhermine

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Vielen Dank schonmal.

Rainer, ich hab den alten lupplungsnehmerzylinder wieder verbaut, der sah gut und trocken aus.
Mir ist beim Orginal Getriebe die ausgangswelle fest gegangen, sodass der Kardan blockierte, das hat sich durch ein mahlen angekündigt. Jedoch war dort alles ruhig, sobald die Kupplung losgelassen wurde.
Jetzt ist es so, das ein reiben beim loslassen zu hören ist und eben das fiese quietschen bei gezogener Kupplung.
Ich stehe normal im
Leerlauf bei entspannter Kupplung an der Ampel, aber auch nicht immer.
im stop&go im Berufsverkehr, sieht es anders aus.

wäre es nur der kupplungsnehmer, würde ich heute besser schlafen. Das Teil hab ich in 20min getauscht, bei überschaubaren Kosten.
wenn ich ans Getriebe muss, wäre das ein schwerer Schlag.
Grüße Jo
 
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Wilhermine

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Ansonsten kommen sicherlich gleich noch mehr Tips, auf die 1150er Community ist immer Verlass
mich liebäugle zwar mit einer 1200…..aber wenn ich ehrlich bin, die Community ist deutlich besser bei den 1150igern….und wenn ich bei jedem kleinen Fehler in die Werkstatt muss, dann kann ich mir eine 1200 definitiv nicht leisten. :)
Danke!
 
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Bullimichel

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Deshalb habe ich mir auch bewußt eine 1150er gekauft, weniger Technik und elektrische Hilfen machen es einem oft leichter zu Hause selbst zu schrauben, als wegen jeden Furz in die Werkstatt fahren zu müssen.
VG Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jo,
ich würde mal nicht ganz schwarz sehn.

Die Eingangswelle dreht sich bei laufendem Motor immer, wenn eingekuppelt ist. Also egal, welcher Gang eingelegt ist. Müßte also immer qietschen.

Der Druck, den der KNZ aufbaut, wird einerseits am Getriebegehäuse, andererseits an der Kurbelwelle abgefangen, wenn die Feder komprimiert wird.
Das Räderwerk des Getriebes ist an diesem Kraftaufbau völlig unbeteiligt. Daß es auf Ziehen der Kupplung reagiert, ist daher unmöglich.

Wenn das Kreischen nur beim Ziehen der Kupplung auftritt, würde ich auf festgrgangenen KNZ bzw dessen Lager tippen.
Die Stange wird dann einerseits festgehalten und muß die Drehung der Kupplungsfeder auf der anderen Seite abfangen. Und daß das dann furchtbar quietscht, ist klar.

Eingekuppelt liegt die Stange dann lose zwischen ihren beiden Aufnahmepunkten. Und dreht sich entweder mit, wenn der Kontakt zur Feder mehr Reibung hat, als im KNZ (was der Normalfall ist)
Im umgekehrten Fall bleibt sie stehn und die Aufnahmestelle der Stange in der sich drehenden Feder wird durch Reibung aufgearbeitet, was schwere Folgen hätte...

Der KNZ geht bei ausgebautem Hinterrad relativ gut auszuwechseln.
Guter Inbus-Kugelkopfschlüssel ist nötig!
Und schneid bei dieser Gelegenheit gleich die Gummihülle der Hydraulikleitung im Bereich des KNZ weg! Dadrunter gammelts furchtbar, weil Wasser rein, aber nimmer raus kann.

LG, Rainer
 
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Wilhermine

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Hi Jo,
ich würde mal nicht ganz schwarz sehn.
Die Eingangswelle dreht sich bei laufendem Motor immer, wenn eingekuppelt ist. Also egal, welcher Gang eingelegt ist.

Wenn das Kreischen beim Ziehen der Kupplung auftritt, würde ich auf festgrgangenen KNZ bzw dessen Lager tippen.
Die Stange wird dann einerseits festgehalten und muß die Drehung der Kupplungsfeder auf der anderen Seite abfangen. Und daß das dann furchtbar quietscht, ist klar.

Der KNZ geht bei ausgebautem Hinterrad relativ gut auszuwechseln.

LG, Rainer
Danke dir, nachdem ich bissle gelesen hab passt das genau zu dem von dir beschriebenen.
Nen neuen Zylinder hab ich gestern bei Till bestellt.
Mal sehen wann der kommt, Slowenien steht an…Babysitter ist bestellt…. Frau is auch versorgt….das darf also nicht platzen. :)

ich gebe Rückmeldung, sobald das Teil raus ist.
Grüsse
Jo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jo,
ich hab meinen ursprüngl. Text noch bissle erweitert, um Deine Laune durch ein paar zusätzl. pros/cons meiner Theorie zusätzlich aufzuhellen...das wird!

Beim Ausbau ist bissl tricky, daß man an die Hohlschraube, die die Leitung mit den KNZ verbindet, nur mit einen stark gekürzten Inbus-Winkelschlüssel drankommt und u. U. den Kopf vernudelt.
Und diese Schraube kaum aufbekommt, wenn man sie erst bei demontiertem Zyl. lösen möchte, weil man nicht genug Kraft in den Fingern hat, den Zyl. gegenzuhalten.

Beim Einbau wehrt sich der Zyl. gegen das Anschrauben am Getriebe, weil dabei gegen die Feder gedrückt werden muß.
Einfacher gehts, wenn man erst 1 o. 2 etwas längere Schrauben eindreht, bis die originale kraftfrei angesetzt und eingeschraubt werden kann. Dann die längere(n) Schrauben wieder raus und die restl. originalen rein.

Falls am Entlüfterstummel noch die sog. Befüllschnittstelle dran sein sollte, brauchts noch nen stinknormalen Entlüfternippel eines Bremssattels mit M10 x 1 !
 
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Wilhermine

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Das hebt meine Laune ins Unermessliche. :)
Ich liebe diese engen und Dunkeln Tunnel und Löcher, in denen man im blindflug wie ein besoffener rumfummelt, während man im bestem kesselflicker Slang Todesdrohungen zum Nachteil des Konstrukteurs zum besten gibt, gemischt mit Tränen des Jammers weil sich einfach nichts mehr bewegt und es insg einfach nur super ätzend ist….und man sich minutenlang fragt: warum??!!!!! Man sich net einfach nen neues Moped eines japanischen Herstellers besorgt….oder ein chinesisches das man beim ersten Problem einfach austauscht.

wenn man dann nach jammern, Wutanfällen, Drohungen und so weiter es geschafft hat, die Kiste wieder läuft und man tapfer aufs nächste Problem wartet…..ja….dann ist man froh das man die olle Kuh wieder auf der Straße hat.

aber inbus kürzen: check
Entlüfternippel in m10: check
Gekühltes Bier: check
Mehr Bier: check
Notfallschnaps: check
Schlüssel für den Waffenschrank: beim DGL in Verwahrung gegeben, check
Brecheisen: beim Nachbar hinterlegt
Kinder auf den weinenden Papa vorbereitet: check

bin guter Dinge…mal sehen wann Till liefert :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich sehe,
Du weißt schon, wovon Du redest/schreibst und was Du machst!
Soo schlimm wirds nicht...und man schießt nicht auf unbewaffnete Kühe!
 
bswoolf

bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich will mal die Laune schmälern. Welchen Zylinder hast Du bei Till bestellt? Der günstigere ist bei mir nach einem halben Jahr wieder gestorben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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oh, das Thema Till's u. Quali wollte ich hier nicht erwähnen.
Wegen Laune und so!
Hab mit anderen Teilen aber schon einschlägige Erfahrungen gemacht...

In einem halben Jahr ist eh wieder Schrauberzeit...
 
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Wilhermine

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Ich würde gerne auf so manchen Konstrukteur quälen. :) Auch den der bei der alten a-klasse die Zündkerzen unten in den Block konstruiert hat, hinter der stabi-strebe…

aber Spaß beiseite…

lieber ein „orginal“ Teil kaufen? Der Zylinder bei Till hat jetzt 118€ gekostet. Der soll von Magura sein. Magura wäre im Punkt Qualität ja durchaus tauglich.
 
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Wilhermine

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Ich sehe,
Du weißt schon, wovon Du redest/schreibst und was Du machst!
Soo schlimm wirds nicht...und man schießt nicht auf unbewaffnete Kühe!
beim getriebewechsel hatte ich mehrfach Lust zum
Schusswaffengebrauch und geweint hab ich sicher auch, irgendwann zwischen zwei Wutanfällen.
keine Kuh ist unschuldig :) kein konstruktionsingenieur ist unschuldig, zumindest sadistische Züge muss man Haben für den Job.

und ich hoffe das ich das, incl. entlüften in unter 1h hinbekomme :)
beim Getriebe hab ich ne Kiste Bier und ne Flasche friesengeist gebraucht.
 
bswoolf

bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Den Magura habe ich beim zweiten mal genommen. Bis jetzt hält er.
 
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Wilhermine

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Nun gut….lasse mich überzeugen, hab den „Orginal“ BMW bestellt….
 
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Wilhermine

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Fertig! :)

nachdem ich das halbe Moped zerlegt hab, kam ich dann auch dran.
Weg musste:
Rad
Auspuff
Die Strebe am getriebe
Rasten rechts
Federbein

Dann war’s ganz easy! :)

insg. 1h…..

jetzt noch entlüften….dann fertig :)
 

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Wilhermine

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Das lager ist in jedem Fall kaputt :)

es liegen die Kugeln frei rum, das Lager steht schief….im Getriebe war ne Menge brauner Staub….

:)

hat sich gelohnt
 

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bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Jetzt noch angewöhnen, quasi immer im Stand den Leerlauf einzulegen. Selbst bei kurzen Stops an der Ampel. Das Lager ist hemmungslos unterdimensioniert.
 
Thema:

Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

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